Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Irgendeine Koch (Sternekoch?) hat mal gesagt eigentlich reicht schon etwas über 80°C um Nudeln zu kochen. Und vermutlich nehmen die meisten von uns eh viel zu wenig Wasser so dass das Wasser im Topf etwas abkühlt wenn man die Nudeln reinwirft. Von den 100°C ist man also ohnehin weg braucht sie aber vermutlich auch gar nicht.

Man soll das Salz schmecken, um das Wasser dann zu über salzen müsste man schon sehr viel rein tun.

Eine Angabe in Gramm pro Liter wäre hilfreicher :smiley:

der best way to go ist 1% Salzgehalt, also 10 Gramm pro Liter.

Der beste Kochblogger des Internets hat auch das mal wie immer auf eine wissenschaftliche Art und Weise getestet

Je nachdem, wie viel Salz man verträgt, kann man zwischen 0,5 und 2 % Salz pro Gewichtsanteil verwenden, wobei ich 1 % bevorzuge. Für diejenigen, die Salz lieben, können auch 2 % in Frage kommen, aber bedenken sie auch, dass es sich dabei um einen Wert handelt, der fast zu salzig ist.

es sollte dabei jedoch nie „salty as sea“ sein (wobei das eher ein englisches Sprichwort ist)
Das hatte hier auch Adam Ragusea festgestellt

@Cooliogrey siehe auch das Video. Diejenigen die Wasser vor dem Kochen salzen, wollen damit angeblich erreichen dass es dann etwas heißer kocht (es erhöht die Siedetemperatur)

3 „Gefällt mir“

Faustregel ist 10 g pro Liter Wasser, das ist glaube für klassisches Kochsalz.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur mal sagen wie herrlich ich es finde, dass durchaus sehr ernsthaft über die Frage diskutiert wird, ob Nudelwasser nun abzuschmecken ist oder nicht. Unter anderem für so einen Unfug liebe ich diese Community <3 <3 :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und was ist mit den 15 kg Streusalz, die ich noch im Keller habe?

Nee, Meersalz oder Bergsalz braucht man tatsächlich ne ganze Ecke mehr. Aber um Fertignudeln zu kochen ist das halt auch einfach zu schade.

Ich salze auch nach Gusto, ich wiege das sicher nicht ab. Ich mache so vile rein wie ich denke, lasse es kurz sprudeln, wenn es dann nach Salz schmeckt, dann ist es genug.

Colin der alte Nudelwasserschlürfer
Der erste Mensch der alleine auf dem Ozean nicht verdurstet weil er einfach das Meerwasser genießt :beanjoy:

Aber nee hab ich noch nie drüber nachgedacht, zumal wüsst ich nicht wieviel Salz ich rausschmecken muss. Ich baller das einfach da rein und war bisher jedes Mal glücklich.
Wenn ich jetzt angehender Koch wäre dann würd ich vllt auch zum Salzwasserverkoster aber so. Glaub die Faulheit siegt.

Das mit den 10gramm pro Liter werd ich aber mal testen und gucken ob ich einen Unterschied merke. Vllt kann ich mein Nudelgame upgraden :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern mehrfach in die Hose gemacht beim Schauen der neuesten Folge.

2 „Gefällt mir“

Bleibt die Frage wie viel sind 10 Gramm Salz?

Isch hab ne Waage. :+1:

Du bist ein Zauberer :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Aber jedes Mal abwiegen? Eine Info wie ein gehäufter Teelöffel wäre gut

Ein gehäufter TL Salz entspricht ca. 8 Gramm.

Pro Tipp. Ein gehäufter Teelöffel entspricht ca. 10 Gramm.

Du hast offenbar größere TL als das Internet.

1 „Gefällt mir“

Erstmal testen ob das überhaupt was bringt wenn man sich an die Vorgaben hält. Ansonsten wird wieder nach Gusto reingekippt

Wenn du das gleiche gegoogelt hast wie ich, dann gelten die 8 Gramm für Zucker. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Mikrowellenszene ist ja grandios :clap: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wenn Colin das sagt wirds schon stimmen. Der ist schließlich Experte.