Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Oh ja, Brot wäre super! :smiley:

Die zwei Punkte die du genannt hast, finde ich auch sehr nachvollziehbar. Zum einen der Gesundheitsaspekt und zum anderen die Vergleichbarkeit. Das sind für mich auch genau die beiden Dinge, die ich an den aktuellen Folgen nicht so optimal finde :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kartoffeln würden ja schon daran scheitern, dass er mehrmals kochen muss :smiley:

Und man kann halt schlecht mehlige mit festkochenden vergleichen, die haben halt andere Verwendungszwecke.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich bei industriell gefertigten Brot nicht unbedingt von gesund sprechen würde

2 „Gefällt mir“

Generell sollte man sich das mit den gesunden und den ungesunden Lebensmitteln abgewöhnen

2 „Gefällt mir“

Könntest du das erläutern, wie du das meinst?

Klar. Geht im Grunde darum, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Um es auf Lebensmittel zu übertragen, spielt ein Lebensmittel keinen so große Auswirkung auf die Ernährung. Es kommt halt auf die Mengen und die Abwechslung an.

4 „Gefällt mir“

Aber das hieße in dem Fall das es absolut keinen Unterschied macht ob ich jeden Tag Toastbrot oder Vollkornbrot essen würde.

Wenn du nur Toastbrot oder Vollkornbrot isst macht es einen signifikanten Unterschied. Ungesund wäre in dem Fall beides, doch in einer ausgewogenen Ernährung ist Toastbrot nicht perse schlecht

1 „Gefällt mir“

Das ist klar aber das ist ja gesunde Ernährung. Und da sind eben schon manche Lebensmittel gesünder als andere und manche schaden der Gesundheit sogar aktiv.

Es geht halt um Ernährung und da sind einzelne Lebensmittel erstmal nur ein Teil des ganzen. Das andere öfter und mehr gegessen werden sollten als andere liegt halt an ihren Inhaltsstoffen was sie halt nicht besser oder schlechter macht.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ja ganz bei dir aber das war nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Nach der Logik wäre es aber egal ob ich jetzt Lebensmittel mit X Zusätzen, Farbstoffen Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkerb esse oder Lebensmittel natürlichen Ursprungs mit möglichst wenig Zutaten.

Unter‘m Strich definitiv, aber wenn ich zB sehe, was für Reaktionen kamen auf ein mögliches Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel und von wem - erwachsene Menschen, die tun und lassen können, was sie wollen und die nie von so einer Maßnahme, wo die Ernährung von Kindern im Vordergrund stand, betroffen wären - haben hier IMO schon noch ein stark verbesserungswürdiges Verhältnis zu Lebensmitteln. Klar zu benennen, was eher gesund oder eher ungesund ist, ist nie verkehrt.

Dass jemand, der insgesamt gut lebt, sich nicht schlecht fühlen soll/muss, wenn er/sie in einer Laune ne halbe Tafel Schokolade isst, ist ja klar. Generell sollte sich niemand dafür schämen müssen. Wichtig wäre ein Bewusstsein darüber, dass das ungesund ist und nicht ständig vorkommen sollte.

3 „Gefällt mir“

Ist es auch. Es kommt drauf an wie oft und viel du von den einzelnen Lebensmitteln isst. Ein Apfel ist genau so wenig gesund wie ein Snickers ungesund ist.

1 „Gefällt mir“

Du meinst das Werbeverbot von zuckerreichen Lebensmittel die sich an Kinder richtet?

Da steht ja auch eher das beeinflussen von Kindern im Vordergrund.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an die Jamie Oliver Kiste, wo weinende Eltern ihren Kindern verfettetes Fett-Essen über den Schulzaun geworfen haben, weil die nicht wollten dass die Kinder das gesunde Essen in den schulen bekommen^^

3 „Gefällt mir“

A Snickers a day Keeps the doctor away. :kappa:

Wenn ich jeden Tag 5 Äpfel esse tragen diese zu einer gesunden Ernährung bei. 5 Snickers am Tag nicht.

Tut mir leid. Ich verstehe absolut was du sagen willst es ist nur am aktuellen Thema vorbei. Wir vergleichen grade nicht Snickers mit Äpfeln sondern Brot mit Brot.

Es gibt kein Gesundes Essen. :face_with_monocle:

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine sehr eigenwillige Definition von Gesund und Ungesund. :wink: Demnach könnte ich auch sagen, dass ein Traktor schneller ist als ein fabrikneuer Porsche, weil der Porsche grade an der roten Ampel steht. :sweat_smile: Wir brauchen schon allgemein gültige Kriterien, wenn wir eine sinnvolle Diskussion führen wollen, sonst redet man aneinander vorbei. Und so kann man sehr wohl jedes Lebensmittel für sich betrachten und sie ebenso untereinander vergleichen. Ein Apfel enthält vieles, angefangen mit Vitaminen, was der Körper benötigt. Ein Snickers tut das nicht, stattdessen enthält es u.a. raffinierten Zucker, Konservierungs- und andere künstliche Zusatzstoffe, die einen bei einmaliger Einnahme zwar nicht umbringen, aber definitiv nicht gesund im Sinne von gut für den Körper sind. Zudem enthält bereits ein Riegel Snickers fast die für Kinder empfohlene maximale Tagesmenge an Zucker. Das heißt nicht, dass man seinem Kind nicht auch mal ein Snickers geben kann, aber es ist ernährungstechnisch halt Müll. :smiley:

Wenn wir anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ( :crazy_face: ) oder mit Bananen, dann gebe ich Dir Recht, da ist ein Vergleich sehr viel schwerer, zu sagen, was ist „gesünder“, das eine Obst hat halt mehr von dem einen und weniger von dem anderen. Oder in die andere Richtung: Ist das Fertiggericht mit den krebserregenden Zusatzstoffen schlimmer oder das mit den 10 Gramm Salz? Und klar ist bei allem die Menge entscheidend. Gutes Beispiel sind Säfte wegen ihres hohen Zuckergehalts. Aber pauschal zu behaupten, alles ist irgendwie gesund und nicht gesund, dem kann ich nicht ganz folgen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Diskussion im LMG-Thread. Über gesundes Essen. :tellmemore:

3 „Gefällt mir“

Total strange, LMG ist ein Format indem gesundes Essen nix verloren hat! :colinmcrage: