Loki (Spoilertalk)

Die Zweite Folge ist besser gewesen.

Zusammenfassung

Schade das man schon in der Folge den anderen Loki enttarnt hat, hätte man ruhig später machen können.
Irgendwie bezweifle ich, dass es die Zeitwächter noch gibt, wahrscheinlich hat die Direktorin das sagen und lässt alle anderen in der TVA im glauben, dass die noch leben.
Oder die Zeitwächter haben nie existiert und irgendjemand hat die TVA errichtet und hat von Anfang an eine Legende aufgebaut.

2 „Gefällt mir“

Haben die sich verschrieben oder wird es nun doch wieder auf Freitag geändert ? :beanthinking:

God of Mischief

Der arme Praktikant wird nun sicher für den Fehler gefoltert :smiley: Ist wieder auf Mittwoch gesprungen.
Die zweite Folge fand ich auch gelungen. Die erste Hälfte war an der ein und anderen Stelle etwas zäh, dafür hat die zweite Hälfte entschädigt. Dass der Zeitstrahl zerbricht war vor dem Hintergrund von What If und dem Multiverse of Madnes zu erwarten, aber dass die das schon in der zweiten Folge einleiten ist interessant. Ich hätte damit in Folge 5 oder dem Ende der Serie gerechnet.

Ravonna hat glaube ich ein Geheimnis… Die ist mir nicht ganz geheuer.

1 „Gefällt mir“

Ach, das macht schon echt Spaß.
Bin froh, dass der Reveal vom feindlichen Loki und die gesamte Action so früh in der Staffel kommen.

Hätte nichts gegen mehr Zeitreise-Shenanigans einzuwenden.

1 „Gefällt mir“

Wird also noch spannend. Da mN jetzt kaum noch vom Trailer ausgehen kann das dieser noch was verrät/ verraten kann

Ich frage mich: gibt es die Hüter überhaupt noch?

Ich glaube eher nein, wenn sie überhaupt gegeben hat.

Zusammenfassung

Im Archiv waren die ganzen Akten gesperrt gewesen, für mich bedeutet, dass da jemand seine Geheimnisse versucht zu verbergen.

Fand die Folge super, dass Zusammenspiel zwischen Tom und Owen ist echt wunderbar.

2 „Gefällt mir“

Hier:

  • Loki als Mutter von Sleipnir
  • Loki als Brautjungfer „Thors“ (der sich als Syf verkleidete)
  • Loki ißt das Herz einer „Hexe“, um weibliche Magie zu lernen, wird schwanger und gebiert darauf alles Unheil (Hildunlied)
  • lebte acht Jahre als Milchmädchen (Lokasenna), während dieser Zeit gebar er viele Kinder

Thou was eight winters
on the earth below,
milked cow as a woman,
and didst there bear children.

Das Problem, was wir mit dem historischen Loki haben ist, dass wir keine Aufzeichnungen über ihn haben, bevor Skandinavien christanisiert wurde. Zumal die Frage von Geschlechtsidentität damals eine ganz andere war, wie wir sie heute führen, der große Bruch in Unterscheidung in zwei Geschlechtern mit spezifischen Geschlechtsrollen erfolgte ja erst in der Neuzeit.

6 „Gefällt mir“

Und nun zur aktuellen Folge:

ACHTUNG: in den Credits könnten sich leider massive Spoiler finden, für all jene, die sich mit dem Comic auskennen.

Zweite Folge war nochmal stärker als die erste, gerade die Dialoge zwischen Loki und Mobius, als sie versuchen den Fall zu lösen, war richtig gut geschrieben und umgesetzt. Und die letzte Viertelstunde, setzte da nochmal eins drauf - leider war das aber viel zu dunkel inszeniert.

Nachdem ich mich wegen oben etwas intensiv mit dem Mythos Loki befasste, überleg ich gerade, ob sie in der Serie nicht Ragnarök nachinszenieren - nur zerstört Loki statt der Welt den heiligen Zeitstrang (und führt das MCU ins Multiversum) :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube da streitet er sich mit der Scarlet Witch darum wem diese Ehre gebührt :smiley:

Fand die Fole super. Wenn die das Level der ersten zwei Folgen halten können, wird das wohl meine bisher liebste Marvel-Serie.

2 „Gefällt mir“

Wow, da sind echt viele Anspielungen und Verweise in der Folge versteckt

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, dass Loki von den neuen Serien bisher mit großem Abstand für mich die beste ist :slightly_smiling_face:. Ich bin mal gespannt, was der weibliche Loki zu bieten hat. Die Schauspielerin hat schon mal einen ganz guten Ersteindruck hinterlassen. Das offene Ende der zweiten Folge ist gemein. Wenn die Folgen nicht wöchentlich rauskommen würden, dann hätte ich die Serie wahrscheinlich letztes Wochenede in einem durchgeschaut. Tom Hiddleston und Owen Wilson machen einen echt fantastischen Job und die Drehbücher sind auch sehr gut geschrieben.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass größte Problem dieser Theorie ist, dass die Nordmänner das Konzept Genderfluid nicht kannten. Deshalb wird er es wohl auch nicht gewesen sein und Loki hat sich lediglich verwandelt. Letztendlich ist es wahrscheinlich wie bei allen Göttern eine Frage der glauben Sache. Aufgrund der von dir schon beschriebenen mehr als dürftigen Faktenlage, kann man wahrscheinlich heute glauben, was man will :slightly_smiling_face:.

Hast du den Text überhaupt gelesen?

Nee man kann nicht so einfach glaube was man will, egal ob in der nordischen oder auch griechischen Mythologie, die Vorstellungen die wir heute haben, gibt es dort weniger. Götter verwandeln in alles mögliche, ‚Männer‘ gebären, ‚Frau‘ sind ‚Göttinnen‘ des Krieges, ‚Inzest‘ an allen Ecken. Da darf man nicht mit unserer doch recht strikten Gedanken von zwei Geschlechtern ran gehen und das Götter wie Menschen sind, das waren Götter nie und sollen es auch nicht sein.

Warum sollte eine Figur wie Loki sich dann ‚einfach nur wandelt haben‘? Es sollen Götter sein und Götter tun Dinge die Menschen nicht können, die sie sich aber wahrscheinlich Gewünscht haben. In anderen Kulturen ist Transgender oder auch Genderfluid bei Göttern nicht ungewöhnliches.

4 „Gefällt mir“

Ich denke schon, weil es Religion ist. Als ich früher noch an Gott geglaubt habe, da habe ich mir den auch nicht genau so vorgestellt, wie er von der katholischen Kirche gepredigt worden ist. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn man in Loki heute vielen Punkte der Genderfluidität sieht, dann kann man ihn sich auch sicher so vorstellen, weil er ja ein Menschen gemachtes Konstrukt ist. Die Nordmänner werden das allerdings nicht gemacht haben, weil sie den Begriff nicht kannten.

Wollte ich nur mal vorweg schicken.

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Willst du mir jetzt sagen, dass man Sich die Götter nicht so vorstellen kann wie man will oder doch?

Natürlich kannten sie den Begriff nicht, aber das Konzept scheint ja bekannt zu sein. Transpersonen wird es schon immer gegeben haben und auch so ist die Vorstellung, die Idee, einmal jemand anders zu sein ist nichts ungwöhnliches.

Die Idee das Loki fluid ist, ist nicht aus der Luft gegriffen, sonder fußt auf überlieferten Sagen.

Klar kannst du für in ein Gott was du willst projizieren. Im Fall Loki ist es aber schon fundierter.

2 „Gefällt mir“