Loottabelle für Pen and Paper

Hiho,
Ich bin gerade dabei ein P&P zuschreiben
und erstelle mir ein Sammelsorium an Praktischen Tools.

Was macht die Loottabelle? Die Loottabelle soll für bestimmte gefäße gegenstädne erwürfeln lassen.
Ich benötige also einen Gefäß-Namen z.B “Gammlige Kiste” und Inhalte. Die Inhalte sollten nach wert steigen.
Es dürfen und sollen ruhig nutzlose und witzige Itemes dabei sein können.
Über das Gerne in dem Sich das Item befidnet werde Ich mir später den kopf zerbrechen. Also wenn jmdn in einen Kühlschrank ein drachei rein setzt dann wäre das ziemlicher quatsch.

Die Hier zustande gekommende Loottabelle werde Ich nachher in Ihrgendeiner Form (Excel und/oder PDF) bei den Jungs von How to be a Hero hochladen. Evtl werde Ich ein kleines Macro dafür Schreiben.
Der Zeitpunkt des Hochladens hängt von der Anzahl an vorschlägen und der intensität meiner incoming Klausurphase ab. Peile aber mal ende Januar an.
Ziel ist für den GM folgendes zu generieren.

|Boxname| |Würfel art| |Gegenstand i, Gegenstand i++| z.B. so
|Weihnachststiefel| |W6| |Hundekot, kleiner Stein, 2 Mark, Bonbon, Zuckerstange, Gold|

Dazu gibt es nach ein par kosnturktiven Dialgoen @Rednu danke dafür
zwei Listen, in der einen könnt ihr Items eintragen, in der anderen Behältnisse, beides wird geranked.

zu finden sind die Listne Hier:

Ich werde diese dann in eine möglicsht einheitliche Formbringen und dann hier Posten

Dann lasst eurer Kreativität mal freien Lauf.

2 „Gefällt mir“

Mach es doch direkt offen über Google-Doc wo dann jeder mit Lust/Zeit parallel etwas eintragen kann. Dann musst du am Ende nur sondieren, was davon verwertbar ist :slight_smile:
Außerdem wäre es sinnvoll die Items/Boxen einem jeweiligen Setting anzupassen.
Da könnte man dann auch einfach Unterverlinkungen hinzufügen, falls der erwürfelte Gegenstand auch noch Werte hat (Angriff…)

1 „Gefällt mir“

Danke guter Hinweis habe Ich direkt gemacht

Das mit dem Setting hab ich schon bedacht. Ich werde Später ein Makro in Excel schreiben in dem das LVL(wert der Kiste) und das Setting angegeben wird.Dann drückst du dannach auf einen Knopf und es wird dir die Kiste mit den Möglichen Lot angezeigt.Evtl Kann man unter den Lootboxen auch Itms austauschen und die den Inhalt generieren das wird sich zeigen.

Nochmal DAnke für den Tip hier der Link

Die einzelnen Gegenstände sollte man auf jeden Fall auch durchnumerieren, weil man sonst bei einem W20 schnell die Übersicht verliert.

Ja Ich habe gerade auch überlegt ob man nicht besser eine Lsite an Items anlegt und die mit einem Wert belegt.
Dann sagt man später mit welchem würfel man Würfeln will und das Marko erstellt eine liste mit aufsteigenden wertigkeiten der Items. Sonst kollidieren die Spalten udn Zeilen zu schnell. Also wäre eine Liste mit |Itemname | wert| Setting| besser
herrausvorderugn hier ist eine sinnfolle bewertung hinzukriegen

Eigentlich kann man die danna uch direkt auf nen W20 auslegen das mit den untershceidlichen würfeln hatte ich in einer Vorlage gesehn ist aber eigentlich wenig sinig

und danke für das Feedback @Rednu

Wäre auf jeden Fall einfacher. Je nach System könnte man den ganzen Loot auch komplett randomisieren. Beispiel:

Die Spieler looten am Hafen ein Lagerhaus
Kiste hat normalerweise eher minderwertigen Loot. Nehmen wir also einfach mal Lootwert 1 an.
Der würde ich mit einem W20 wie folgt verteilen:

20-19: Item lvl 5
18-16: Iteml lvl 4
15-12: Item lvl 3
12-9: Item lvl 2
9-3: Item lvl 1
2-1: Kiste leer

Es gibt für jede Itemstufe eine Liste mit möglichen Items. Lvl 5 wäre dann je nach Setting zum Beispiel ein Gewehr. Lvl 1 vielleicht Holz. Nach dem Wurf (des Spielmeisters) würde dann ein zweiter Wurf folgen, welches Item es genau werden soll.

Lvl 1 gibt es zum Beispiel 20 Items. d.h. man würfelt mit W20. Lvl 3 hat aber nur 12 Items, daher benutzt man da nur einen 12er.

Kann je nach Größe der Spielwelt natürlich schon relativ viel Arbeit werden. Aber wenn man den Loottable einmal fest stehen hat, spart man sich auf lange Schicht wahrscheinlich schon Arbeit.

Hmm meine letztes P&P Regelwerk im Star Wars Setting hatte das Ganze schon im Regelwerk inbegriffen. Man hat einen W100 auf Itemart gewürfelt und dann nochmal einen auf die Qualität und daraus hat sich dann ein Preis fürs Verkaufen gebildet.

1 „Gefällt mir“

Ja sowas hatte Ich gemeint.

Jetzt werrden 2 listen erstellt. Eine mit Itms diese müssen im Wert beweret werden also 0-100
Und dann kann eine Lootbox auch beweret werden also
eine Mülltonne hat Items von 0-10 oder 0-20,
ein Koffer hat Items von 20-30, oder auch von 10-50,
Aus diesem bereich werden dann die 20 Items ausgesucht und einer Zahl zugewiesen, der Spielleiter kann dann Würfeln lassen.

Hierbei könnte es alelrdigns passieren das z.B jmd einen aktenkoffer öffnet und ein Item findet was z.B nicht hineinpasst. Also doch eine Liste aller konzept lootboxen?

Also ich würde mir das ganz grob so vorstellen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/17-xSgbGdBz83L7-eEJE5AixJqgkml90esdFYBGa5j_g/edit?usp=sharing

Gibt es auch häufiger. Es geht ja aber hier um die konkrete Anwendung auf How to be a hero. Eventuell als Vorarbeit für das Wiki.

Da würde ich den Spielleiter halt improvisieren lassen. Die Spieler sollen seinen Wurf ja eh nicht sehen.

1 „Gefällt mir“

So Nach etwas hin und her gibt es jetzt hier die entsprechenden Item und Lootbox pools.

Du müsstest noch einen Edit Link dazupacken. Sonst kann man nur gucken aber nichts eintragen. Ist halt die Frage ob man den Link öffentlich macht, weil dann könnte auch Unfug damit getrieben werden :wink:

Fässer & Kisten von George McCrate

1 „Gefällt mir“

Joa Ich kann zumindest bereiche sperren,
und vertraue mal der Community

Ich benutz zu 90% meine selbsterstellten Item Karten (200 verschieden Items) inspiriert von T.E.A.R.S.

6 „Gefällt mir“

die sind ja schick :thumbsup: hast du die drucken lassen?

Dankeschön :slight_smile: war auch verdammt viel arbeit.

Ja hab die drucken lassen. Hab dafür 45€ bezahlt.

1 „Gefällt mir“

*Exoskelet
*leere SD-Karte
*Kompass
*Weinfass

danke

Bist du bereit diese Karten zur Verfügung zu stellen? Hab jetzt gerade keinen akuten Bedarf. Aber was man hat das hat man…

Hallo Spyfox,
bin glaub ich nicht bereit das Kostenlos zur Verfügung zu stellen weil ich da wirklich ne menge menge Zeit rein gesteckt habe. Auf der anderen Seite spricht es etwas gegen mein Denken einer coolen Rocketbeans Gemeinde. Deswegen würde ich sagen aktuell bin ich es nicht!