Vielen Dank, Luca, für die Zeit und die Arbeit, die du hier rein gesteckt hast!
Ich finde, seit du den Posten übernommen hast, hat sich das Community Management deutlich verbessert. Das lag sicherlich nicht an dir allein, sondern am gesamten Team, dennoch ist es natürlich super schade, dass du nun gehst. Ich habe dich als sehr sympathischen Menschen kennenlernen dürfen, wenn natürlich auch nur flüchtig.
Aus Community-Projekt-Sicht kann ich nur sagen, dass du für uns immer ansprechbar warst und geholfen hast, wenn es in deiner Macht stand. Auch dafür möchte ich dir nochmal danken!
Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und hoffe, man sieht sich mal wieder!
Zu vermitteln und neutral zu bleiben hatte die Stelle ein Stück weit vorausgesetzt. Ist mir nicht immer leicht gefallen und es ist nach außen schwer zu vermitteln, wie hart das manchmal sein kann. Aber mit der Neutralität wollte ich alle Teile der Community so gut es geht mit ins Boot holen. Wirkt nach außen ggf. langweilig, ist für mich aber auch einer der schwierigsten Teile des Jobs gewesen.
Hat mir trotzdem Spaß gemacht und ich hatte mehr und mehr das Gefühl, hier Zuhause zu sein (sowohl im Team als auch in der Community). Dass sich die Möglichkeit beim ÖRR jetzt schon so früh ergeben hat, kam zum Teil unerwartet. Es ist üblich, sich da mehrmals zu bewerben. Das man nicht direkt genommen wird, hatte ich von einigen ehemaligen Volos gehört… Dass die Zusage direkt für April kam hat mich auf der einen Seite gefreut, hieß aber auch, dass ich hier schneller weg sein werde, als ich ursprünglich dachte.
Finde es sehr schade um Luca, er hat in meinen Augen (mit den anderen dreien aus dem CM natürlich) seine Arbeit sehr gut gemacht und endlich war da mal ein Community-Manager der den Namen auch verdient.
Ist das nicht sogar ein Kompliment auf dem Posten? Ein CM sollte nicht im Mittelpunkt stehen sondern im Hintergrund „die Fäden ziehen“ dennoch aber immer ansprechbar sein und genau das Gefühl hatte ich bei ihm stets.
Natürlich wird es, falls wieder ein „Externer“ dazu kommt für ihn oder sie auch erst mal anspruchsvoll sich wieder in die Community hinein zu finden, aber auf der anderen Seite ist das Team mit Marah, Lisa und Max inzwischen etabliert, weswegen es jemand Neues nun wesentlich einfacher haben dürfte als es Luca oder gar Timo je hatten.
Nicht falsch verstehen. Ich liebe Kartoffelpüree.
Und du hast gerade erst angefangen dich mit Soße zu übergießen und dich neben ein Schnitzel zu legen.
Mit mehr Zeit wäre aus dir sicher ein schmackhaftes 3-Gänge Menü geworden.
Schade dass wir nie davon kosten werden können…
Aber jetzt genug mit creepigen Lebensmittel vergleichen.
Ich bin Koch. So drücke ich meine Gefühle aus…
Marah hätte das nötige Standing und die angsteinflösende Auststrahlung aber ich befürchte ihr fehlt die Neutralität gegen manche hier und man müsste sie von ihren anderen Aufgaben entbinden.
Es müsste also jemand neues sein der aber gleich auf den Tisch haut nicht auf gutfreund macht.
Dann gleich ein Vorschlag dazu: Was haltet ihr davon, das Team in eine @-Gruppe zusammenzufassen, damit man leicht pingen kann (wenn es denn gewollt ist)?
Das ist vollkommen normal. War lange in einer Community aktiv(auch im Team), für ein Onlinespiel. Da wechselte der CM jedes Jahr. Einfach um Betriebsblindheit zu vermeiden etc.
Hmm…Ede hatte schon vor ein paar Tagen unter irgendeinem Quatsch-Tweet geschrieben, dass RBTV einen neunen CM sucht…hatte ich aber halt für…Quatsch…gehalten…Nun…
Schade…ich hatte GERADE das Gefühl, dass die Community und Luca wirklich warm miteinander wurden. Naja…aber wenn sich eine Chance bietet, dann sollte man die auch nutzen. Hab ich volles Verständnis für.
Viel Glück und Erfolg, Luca.
Ja, die Härte der Formulierung resultiert sicherlich aus einer gewissen Enttäuschung.
Eine Stelle in diesem Bereich in diesem Dimensionen bedarf einfach langer Einarbeitung und Geduld. Da sind zwei Jahre schon nötig, um sich überhaupt zu etablieren, wenn man nicht gerade ein Ausnahmenetzwerker ist.
Wenn Luca selbst den Grund für seinen Weggang thematisieren will und diese Gründe rein dabei liegen, dass die nächste goile Challenge winkt, obwohl es hier ja für ihn grundsätzlich noch Entwicklungspotenzial gibt, dann ist das für mich ein unfinished Business Move aka “Mangel an Sitzfleisch“.
Und ich will ihm sicherlich nicht seinen Abschied madig machen, ich ärgere mich einfach.
Ausserdem ist das hier ein Diskussionsthread, kein reiner Abschiedsthread. In letzterem hätte ich mir so etwas auch verkniffen.
oh man… Schade dass er RBTV verlässt, auch wenn ich es vollkommen nachvollziehen kann, dass er lieber was machen will, wo er neue Herausforderungen und Möglichkeiten hat.
Danke für alles Luca und wünsche nur das Beste für die Zukunft
Der Grund für meinen Abschied ist, dass sich für mich Anfang des Jahres neue Möglichkeiten ergeben haben, mich weiterzuentwickeln: Ab April werde ich nämlich ein Volontariat bei den Öffentlich-Rechtlichen beginnen.
Hmm, hoffe, dass kein respektloser Unmensch emails an die OR schreibt
Luca bereitet die übernahme der ÖR durch RBTV vor das woran Gunnar auch schon paar Jährchen dran arbeitet.
Und irgendwann wird auf allen Kanälen von ARD & ZDF RBTV Content laufen
diese Kanäle heißen dann RBTV_Neo | RBTVinfo | TagesschauRBTV | RBTV-Sportschau | RBTV MagazinRoyalBohne | RBTV-Bayern | RBTV-Hessen | RBTV-Hamburg usw.
Natürlich nicht zu vergessen: Schröcksfernsehgarten 24/7
und die Rache ist perfekt
So nun Spaß und Offtopic bei Seite ^^
Danke Luca für deine Zeit bei RBTV du magst wohl als „Der Ruhige“ von vielen in der Community Empfunden worden sein. Hast aber iwie genial den Spagat zwischen den „Fronten“ gemeistert und bist sehr sachlich geblieben, vorallem in Momenten wo ich mir dachte „WIE KANN MAN BEI SOWAS SO NETT UND RUHIG BLEIBEN ?!?!“
Repekt dafür !
Hoffe du bleibst aber iwie weiterhin mit RBTV in Kontakt und kannst jetzt auch wieder mehr RBTV von der Zuschauerseite dir gönnen (Denke mal das ist verdammt schwer wenn man den ganzen Tag was für den Sender macht, dann zum Feierabend nochmal selbst RBTV schauen anstatt gedanklich abzuschalten und sich Entertainen lassen)
deswegen nochmal DANKE und ich hoffe du bleibst dem Bohnenuniversum treu (wenigstens als Zuschauer & Forenuser)