Lüftersteuerung PC

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt will ich meinen PC demnächst mit 3 120mm Lüftern ausstatten. Leider hat mein Mainboard nur einen Gehäuselüfter 3-Pin Anschluss weshalb ich nach einer Möglichkeit gesucht habe die Lüfter trotzdem gut einstellen zu können.

Die anderen Optionen wie über das Netzteil laufen lassen (dann aber immer 100%) oder per Verteilerkabel über den einen Gehäuselüfter Anschluss laufen lassen, hab ich jetzt erstmal ausgeschlossen. Das wäre nicht so wirklich gut.

Nun suche ich nach einer gute, aber auch günstigen Lüftersteuerung und find bei Amazon nur recht durchwachsene Rezensionen.

Kann mir jemand evtl. ein Produkt empfehlen?

Problem mit den 5.25’’ Steuerungen ist halt, das die dann meistens mehr als 4 Kanäle haben.

Dann brauchst du halt keinen Adapter, hast aber z.B. im Fall der Akasa doppelt so viele Kanäle wie du brauchst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich jetzt auch gesehen. 4 Kanäle reichen aus und mit dem Bitfenix Adapter dürfte das auch soweit passen!

Es gibt auch PWM-splitter, die find ich praktischer weil man dann einfach einmal übers BIOS oder Speedfan einstellen kann anstatt jedes mal irgendwas rumzustellen ^^’

Dafür müsste mein Board doch aber erst einmal einen 4-Pin Pwm Anschluss haben oder? Es hat aber nur einen normalen 3-Pin und die unterstützen PWM nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Achso ja ne dann z.B. https://www.amazon.de/Phobya-4Pin-Molex-3Pin-Splitter/dp/B007S3T4O0

Hm wobei es eventuell auch mit dem 4-Pin Splitter funktionieren könnte, müsst ich aber erst nachlesen :<

Das wäre aber wie gesagt die Lösung, dass ich die Lüfter direkt ans Netzteil klemme. Dann laufen die immer auf 100% und ich kann nichts regulieren :smiley:
Selbst mit einem 3Pin auf 3Pin Verteiler könnte ich nur alle gleichzeitig regeln und nicht jeden für sich. Auch mit Speedfan nicht.

Warum willst du sie einzeln regulieren können? :o
So drehen alle bei wenig Last langsamer und ziehen mit den steigenden Temps je nach Lüfterkurve an, wüsste nicht was daran verkehrt sein sollte :<

Wenn ich alle ans Netzteil klemme, drehen alle auf 100%. Dass das nicht gewollt ist, sollte klar sein.

Klemm ich alle an einen 3Pin Lüfteranschluss am Board, wird nur einer vom Board erkannt. Wenn ich aber 2 Lüfter vorne und einen hinten habe, würde ich ungern, dass der Lüfter hinten den Ton angibt und bei niedrigen Temperaturen das Board den Lüfter runterdreht. Dann drehen nämlich auch die Frontlüfter runter und es kommt weniger frische Luft ins Gehäuse, was wieder zu höheren Temperaturen führt.

Ich weiß nicht ob ich das evtl. falsch sehe, aber ist es denn wirklich besser alle 3 Lüfter über einen Port simultan vom Mainboard regeln zu lassen?

Ja die Netzteillösung ist nicht so prickelnd ;D

Mya, wenn du es so regeln möchtest das im idle betrieb nur der hintere Lüfter läuft ist das mit der Splittervariante leider nicht möglich :confused:
Aber je nach Lüfter hört man die Dinger eh kaum wenn du sie auf irgendwas bei 600rpm einstellen kannst.
Ich hab halt zur zeit nur ne Wasserkühlung und da ists praktisch wenn alle einfach immer nur fix bei 700rpm bleiben ^^’

PS: Normalerweise ist es wichtiger das ein Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse raus befördert als das welche neue rein schaufeln

Hab gerade mal geschaut. Prinzipiell ist die Variante mit dem Verteiler am 3Pin Anschluss um einiges günstiger und für jetzt sicher auch ausreichend.

Nun muss ich schauen ob der eine Anschluss überhaupt 3 Lüfter verträgt. Im Handbuch wird was von 12V+ geschrieben.

Äh, die Splitter beziehen ihren Strom direkt über einen Molexanschluss vom Netzteil, oder meinst du jetzt ein Y-Kabel?

Ich mein ein 3Faches Y Kabel für den Anschluss direkt am Mainboard. Der Anschluss gibt laut Handbuch 12V.

Das würde reichen um alle bei ca. 800-900rpm laufen zu lassen. Nun weiß ich nicht was passiert, wenn es heißer wird und das Netzteil die Umdrehungen hochdreht. Dann ziehen ja alle 3 viel mehr als die 12V

Hm ich hab auch noch irgendwo einen Splitter, bevor du dein Mainboard abfackelst schick ich dir lieber den XD
Hängt stark von den Lüftern ab und ich hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr wie sich das bei 3-Pin Lüftern verhält die ja über die Spannung reguliert weden, hab seit Ewigkeiten nur noch 4-Pin die haben einfach immer 12V Versorgungspannung.
Steht im Handbuch nicht noch irgendwo eine Ampere angabe, oder direkt die Watt?

Weder Ampere noch Watt Zahlen stehen im Handbuch. Ich google mal ob ich was finde :smiley:

Ach das y Kabel kann ich mir noch selbst kaufen. Übers Netzteil werd ich sie ja sowieso nicht laufen lassen obwohl es nur 1300rpm Lüfter sind.

Wab wab waaab, mach das :wink:

Notfalls bezahle ich so nen Splitter, wenns am Geld liegen sollte und Buch den über die Firma ab XD

So arm bin ich noch nicht dass es an 10€ scheitern sollte :stuck_out_tongue:

Also zum Board selbst finde ich keine Aussagen. Die Asus Boards sollen aber immer zwischen 1-3Ampere aushalten. Die Lüfter selbst brauchen wohl nur jeder um die 0,1 Ampere, wenn ich das richtig ausgerechnet habe :smiley:

Theoretisch dürften die 3 Lüfter kein Problem für den Anschluss sein. Auch in diversen Foren wird von keinen Problemen berichtet.

Wenn alles nicht hilft, kann ich mir immer noch die Lüftersteuerung kaufen :smiley:

Für nen Lüfteranschluss lass ich mir 1A einreden. 3A jedoch sind zu viel, da hast dann leuchtende Leiterbahnen.

Da lieber das Datenblatt für die Lüfter studieren. Dort sollte es präzise Angaben geben. 120mm Lüfter sollten bei 800upm bei <0.8A liegen.

Falls du gute Lüfter suchst, ich empfehle dir Noctua (Österreichisches Produkt :smiley: ). Die sind extrem leise, sparsam und ziehen durch die Form und Oberfläche nicht so stark Staub an wie die klassischen Lüfter.
Zumindest hat sich die Frequenz in der ich die Lüfter reinigen muss stark verringert.
Außerdem hast du die notwendigen Y-Kabel und Low-Noise-Adapter da schon dabei.
Einziger Nachteil: Kosten

Hab mir erstmal 2 Pure Wings von BeQuiet! gekauft :slight_smile:

Werd ja dann sehen ob die Lüfter funktionieren. Generell soll das auch kein ultra Setup werden. Die Hardware ist 6 Jahre alt und soll nur etwas besser gekühlt werden. :smiley:

Die Noctua Kühler wären da etwas zu viel :slight_smile:

PS: Normalerweise ist es wichtiger das ein Lüfter die warme Luft aus dem
Gehäuse raus befördert als das welche neue rein schaufeln<<

Nunja, ob man die Luft rein oder rausbläst, macht im Mittel keinen Unterschied. Wenn ich kalte Luft reinblase, wird genausoviel warme Luft rausgedrückt, und umgekehrt, wenn ich warme Luft rauspuste, wird die gleiche Menge kalte Luft reingezogen.

Die Richtwirkung wird jedoch etwas unterschiedlich sein. Wenn ich gezielt die Grafikkarte kühlen möchte, würde ich z.B. den Lüfter kalte Luft draufpusten lassen, weil dann im Schnitt mehr kalte Luft an diesem Punkt ankommt. Wie gesagt im Mittel macht das aber keinen Unterschied.