Made in Japan - Ilyass neues Projekt

Wünsche Ilyass viel Glück mit dem Projekt aber „Faszination“ Japan ist bei mir ziemlich unten durch (unter anderem auch wegen beruflicher Erfahrung)

Sehe ich ganz genau so.
Leider hab ich da wenig Hoffnung, da schon Toco Toco/Archipel, von dem sich Ilyass hierfür sicher hat inspirieren lassen, schon so wenig Anklang findet, trotz fantastischer Qualität. Wirklich ein Jammer.

Freue mich wahnsinnig drauf und hab es direkt mal allen meinen Freunden gesharet, damit sie es sich auch ja angucken.

1 „Gefällt mir“

Bin mal auf das Format gespannt, schaue aktuell eh viele Videos zu Japan an wegen meiner Reisevorbereitung und da kann man bestimmt die ein oder andere sache no aufschnappen
@hypekultur viel erfolg mit dem Format

1 „Gefällt mir“

Schade. Ilyias macht meist einen tollen Job und hat viel Ahnung, die Vorfreude war schon gegeben. Leider interessiert mich japanische Videospielkultur nicht im Geringsten, sodass ich es mir nicht anschauen werde. Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Freue mich drauf. Kann man den Teaser denn nochmal irgendwo sehen? Also der, der anscheinend im Anschluss an Game Two lief.

Laut Blog wird er heute auf YouTube zu finden sein.

Der Teaser ist ab Samstag bei uns auf dem YouTube-Hauptkanal zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Da macht sich der Ilyass extra die Mühe, einen Blogeintrag zu schreiben, und ich lese ihn nicht richtig. :frust:

Danke, VODJunkie. Passender Name in diesem Fall.

Freue mich wahnsinnig darauf, klasse Ilyass! <3

Als Fan von Jrpgs und Anime habe ich richtig bock drauf :slight_smile:
Wie schon bei Scoop und ABXO gefällt mir meist, wie Ilyass Themen aufgreift und nahe bringt, von daher wird sich das definitiv gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ilyass reist für RBTV quer durch Japan um ne mehrteilige Doku zu drehen.
Gregor muss sich seine Reise nach Tokio crowdfunden lassen und wird noch von einem Youtube-Netzwerk unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mit japanischen Spielen zumeist nur wenig anfangen, aber Dinge die Ilyass anpackt werden immer sehr gut. Daher werde ich einschalten und freue mich darauf. Ich bin mir sicher, dass es mir gefallen wird und ich evtl. sogar den ein oder anderen Denkanstoß bekomme für Spiele, Dokus, Interviews, die ich mir über das Thema dann doch noch ansehen kann.

Ich hoffe zudem dass sein Plan aufgeht, dass das Projekt dann auch außerhalb der RBTV-“Blase” und evtl. im internationalen Bereich anklang findet.

Achso - was mir auch gut gefällt, sowohl inhaltlich als auch von der Art wie es geschrieben ist, ist der Blog-Artikel. Schön finde ich dass Ilyass hier mal sagt dass er, auch abgesehen von diesem Projekt, im Hintergrund an weiteren Formaten und Co arbeitet von denen wir noch nichts wissen. So transparent könnten gerne auch Fabian und co sein damit die Ansicht vieler, dass die Games-Redaktion zwischen “GameTalk” nichts zu tun hat, mal mit Gegenargumenten beliefert wird.

10 „Gefällt mir“

Ich hoffe durch die Doku bekommen die Leute ein besseres Bild von Games aus Japan. Mich regen einfach die Hate Kommentar über Japan Games auf. Viele Leute vergessen immer, dass nur durch die japanische Games industrie ware Gaming nicht so groß.

1 „Gefällt mir“

Der Teaser nochmal als Extra Video. Kann man auch in den Startpost einfügen

4 „Gefällt mir“

Danke Gamebuddy - hatte vorhin schon geguckt ob er schon da ist (war er noch nicht), da ich gerne im Beanstalk darüber sprechen möchte. Auf dich ist Verlass!

1 „Gefällt mir“

Puh gucke derzeit schonn die gamers global japan Doku. Diese deckt sehr viele Bereiche bestens ab.

Schaue mir gerne solche Dokus über andere Länder an. Hier auf RBTV? Hammer!

Hipster Synthieklänge, jep, definitiv Ilyass’ Handschrift.

Ich freue mich schon, Reportagen dieser Art sind ja bislang ziemlich selten auf RBTV zu sehen.

Wäre auf jeden Fall ein interessanter Einblick. Japan hat eine sehr eigene und etwas hinkende Spielkultur. Die Elektronikgeschäfte sind voll von Videospielen, die TGS wird von etlichen Menschen besucht und trotzdem verschiebt sich Gaming immer mehr auf die Smartphones bzw. iPhones der Japaner. Arbeitende Menschen haben so gut wie keine Zeit für Konsolen und der PC hat einen anderen Stellenwert. Dafür kaufen sich immer noch viele Kids und Jugendliche verschiedenste Handhelds und sind begeisterte Gamer. Aber auch da wird das iPhone immer attraktiver. Und dann wäre da noch der Retro-Sektor, der nochmal eine eigene Welt für sich ist.

Als jemand, der dieses Jahr selbst auf der TGS war und einen großen Bezug zu Japan hat, freue ich mich auf die Reportage von Ilyass. :slight_smile:

Übrigens kann ich diesen YouTube-Kanal empfehlen:

https://www.youtube.com/channel/UC3zoY9LapZERsN7caDKqz0w/videos

Da gibt es einige interessante Berichte über japanische Künstler und Videospielentwickler.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, Ilyass. Ich weiß mittlerweile, wer du bist.^^
Finde es aber schön, dass du auch mal den gesellschaftlichen Aspekt zu Japano-Games beleuchten willst. Klingt deutlich interessanter als eine einfache Geschichte der Games in Japan.
Auch die hochwertige Produktion sieht richtig knorke aus.
Freue mich.

1 „Gefällt mir“

Alter, ich freue mich SO SEHR darauf! Alles daran gefällt mir: Ilyass’ Art, Geschichten zu erzählen, wie sehr er darauf Bock zu haben scheint, der Japan-Bezug, kulturabhängige Einblicke in die Videospiel-Industrie, das ganze Look&Feel, das schon durch den Trailer rüberkommt… Hammer.
Der Blogartikel hat mich zum Lachen gebracht, was auch immer ein Plus ist. Und wenn ich im Trailer Amaterasu und damit Ôkami erkannt habe, fahre ich persönlich nach Hamburg und drücke Ilyass.

1 „Gefällt mir“