Made in Japan - Ilyass neues Projekt

Finde ich auch mega interessant mal nicht „nur“ die Games, sondern auch ihren soziokulturellen Kontext in dieser Form beleuchtet zu sehen, denn die japanische Kultur hat ja sehr vielfältige Einflüsse auf die Spiele.
Der Stil des Teasers schreit einfach nach Ilyass & ich würde mich so für ihn freuen wenn er dadurch mal die angemessene Anerkennung für seine journalistische Arbeit bekommt :two_hearts:

Der Teaser erweckt den Eindruck einer wertigen Produktion. Ich freue mich darauf, und hoffe, dass der erste Eindruck bestätigt werden kann. Ilyass ist genau der Richtige für diese Art von Projekt.

Und wer weiß? Wenn es gut ankommt, könnten hier ähnliche Produktionen folgen. Das wäre sehr wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal den Teaser mehr Mals angeschaut und auf die Hinweise geachtet, da ich wissen wollte, was in der Doku so alles kommen könnte. Holly Shit!!! Je mehr ich da recherchiere, um so mehr werde ich baff. Bin mir sicher, dass die Doku eine ganze Bandbreite in Sachen Games und drum herum im Japan abdecken wird. Auf jeden Fall dürfte Tokio der Hauptpunkt sein

  • Die Maneki-neko (Glücksbringer) und die Stummelschwanz Katze dürften eine Anspielung auf Hello Kitty sein. Hello Kitty gehört die Firma Sanrio, die in der Präfektur Tokio den Sanrio Puroland Vergnügungspark errichtet haben. Ja Hello Kitty ist das Hauptthema.
  • Bei 00:30 ist die “Famitsu Award” Auszeichnung (vergleichbar mit der Games Award) für Undertale (8-4) in der Kategorie “Special Award”. August 2017 war der Release Undertale im Japan. Hier konnte ich mehrere Dinge ausfindig machen. Famitsu ist ein Videospielezeitschrift von Enterbrain und Tokuma (beide im Präfektur Tokio). Tokuma machte animierte Filme, Games und vertrieb weitere Zeitschriften. Enterbrain erstellte diversen Maker Programme. Einer der bekannteste und viel benutzte ist der RPG-Maker. 8-4 (Präfektur Tokio) übersetzt Games von englisch ins japanische und umgekehrt. Unter anderen Undertale und Monster Hunter (das blaue Buch auf der linke Seite). Monster Hunter wurde von Capcom entwickelt. So gesehen hätte man hier genug Stoff und Interviewpartnern aus mehreren Bereichen für die Doku.
  • Shovel Knight, mhhh die Machern wurden von mehreren japanischen Games inspiriert. Castlevania, Dark Souls und eines von Square Enix. Konnte leider nicht alles entschlüsseln. Etwas fehlt hier.
  • Die “La Cuvée Mythique” Weinflasche mit der Eule soll wohl eine Anspielung Richtung Anime sein. Den durch “Drops of God” wurde dieser Wein bekannt geworden. In der Serie geht es auch um Wein und ein Getränke Konzern mit der Spezialisierung zum Bier. Was das Kyoto Bier und Hashtag für eine Rolle spielt ist mir noch schleierhaft. Neben der Kyoto Animation (Animes) fand ich zufälligerweise Kyoto VR. Ja virtuall Reality. Es sohl wohl sogar ein VR Ninja Aktraktion geben. Daher wird bestimmt VR in der Doku vorkommen.
  • In der Doku dürfte Stadtteil Akihabara von Tokio eine Rolle spielen. The electric town, da es viele Leuchtreklamen hat. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Fußgängerszenen dort auf genommen wurden. Akihabara ist quasi das El Dorado für Elektronik, Anime, Manga, Cosplays und Arcade Automaten. Dort steht unter anderen Sega World. Sega: Konsolen-, Arcade- und Videospielehersteller, die mit der Sonic was zu tun haben. Ich bin mal gespannt.

Leider habe ich nicht alles entschlüsseln können. Hier und da musste man auch um die Ecke denken und die Hinweise waren teilweise auch nicht ganz ohne. Nichts desto trotz ist vieles auch an Spekulationen mit bei. Was da letzten Endes vorkommen wird, kann man erst im nächsten Jahr erfahren. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass viele Leute aus verschiedene Bereiche und mit unterschiedliche Funktionen zur Wort kommen werden. Ich freue mich schon drauf.

6 „Gefällt mir“

War für mich ne Anspielung an White Owl (das Studio von Svery). Auf ein Interview mit ihm würde ich mich mega freuen.

Alter, ich liebe diesen Post :smiley:
Super gut. Vielen Dank für’s Teilen und der Vorfreude. Auch an die anderen hier. Das motiviert einen gleich doppelt nochmal Gas zu geben und hoffentlich bald noch mehr zeigen zu können. Schreibt es gerne hier rein, wenn ihr Fragen habt. Habt ansonsten noch einen schönen Abend, Freunde!

22 „Gefällt mir“

Der Teaser sieht wirklich vielversprechend aus. Ich bin sehr gespannt :slight_smile:

Darf man dich ab jetzt ilyeasu nennen? :grinning:

„Ja, geil, hab ich Bock drauf.“

Finde ich wirklich interessant. Ich mag Videospiele und interessiere mich für japanische Kultur und Englisch kann ich auch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, bitte schön förmlich:

えぃあす さん

:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich finde es super gut, das ein solches Projekt existiert.
Das Ilyass das Projekt betreut finde ich super Klasse, aus vielen Gründen
hier ein paar Beispiele.

  • Ilyass super symphatischer Redakteur
  • Die Scoop Inhalte sind mega stimmig (wenn auch leider zu wenig Episoden)
  • Sehr ehrgeiziges Projekt, aber auch realistisch.
  • Es wird zu 100% keineswegs uninformativ.

Was ich mir wünschen würde über den Inhalt und für Ilyass.
Das nicht ausschließlich nur Videospiel relevante Themen behandelt werden und die nötige
Unterstützung, sei es Zuarbeit oder freischaufeln von Zeit seitens der Firma kommt.

Auf ein gutes gelingen und ich freu mich auf das fertige Produkt.

Super, da freue ich mich riesig darauf! :smiley:

Respekt an Ilyass, dass er so ein Ding „nebenher“ erstellt!

Mega gut!
Ich fliege selbst im Frühjahr nach Japan und bin schon sehr gespannt. Schade das ich vorher keine der Episoden sehen kann :smiley:

Freue mich auf jeden fall schon sehr mir deine Doku anzuschauen.

Edit: Wie ich das Thema eben einfach nur zufällig gefunden habe und mir nach meinem Kommentar erst auffällt das es schon Mega lange her ist :smiley:

Vielleicht klappt es ja doch noch, dass du vor dem Abflug ne Folge zu sehen bekommst. Man weiß ja noch nichts genaueres :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist schon bekannt wann es in etwa losgehen soll? Freue mich schon total!

3 „Gefällt mir“

Wird bald losgehen. Kurzer Kontext und Info. Bald wird es von Ilyass einen neuen Trailer geben und dann steht da das Datum dabei und dann wird es nach dem Trailer nicht mehr lange dauern bis Made in Japan erscheint.

Datum: Soon

Sorry :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Info, dass es “bald” ist, ist so aber auch nicht korrekt. Er hat nur gesagt, dass er schauen wird, dass es einen neuen Trailer gibt - und wenn der dann läuft, dauert es nicht mehr lang. Er hat aber nicht definiert, wann dieser neue Trailer kommt.

passiert hier noch was?:sweat_smile:

kk danke

Am 20.6. Passiert es?
@hypekultur das ist jetzt schon mein Highlight des Jahres. Freue mich schon riesig drauf. :herz: