Magic the Gathering

Aber „Combat“ und „fight“ sind im MTG Regelwerk zwei grundsätzlich verschiedene Sachen. Das erste ist mit Angreifern und Blockern zwischen den Main-Phasen, das andere ist durch Hexereien und Zaubereien.
Bei „Combat“ funktioniert Trampel und Infect/Toxic, bei Fight nicht.

1 „Gefällt mir“

WOTC sollte ‚duellieren‘ als Übersetzung für ‚fight against‘ einführen.

Frage: Wie verhält es sich nochmal mit Regeln, die sich gegenseitig widersprechen? Zum beispiel eine bleibende Karte, die sagt: „Du hast keine max. Handkartenzahl.“
Und eine andere die sagt: „Deine maximale Hankartenzahl beträgt elf.“

Konkret geht es darum: Ich hab meiner Nichte das Stranger Things Lair geschenkt und sie mittlerweile mit MTG angefixt.
Jetzt überleg ich, welches Deck man so bauen könnte mit Eleven, the Mage

Es geht also um folgende Kombi:

Damit müsste ich doch unendlich Karten auf der Hand haben dürfen oder?

1 „Gefällt mir“

Welche widersprüchliche Effekte angewendet werden wird mit Layern geregelt:

Wenn zwei Effekte in der selben Layer sind, dann wird der zuerst gespielte auch zuerst angewandt, wenn sie sich widersprechen gilt also der zuletzt gespielte. Wenn du unendlich Karten auf der Hand haben willst, musst du erst Eleven spielen und dann Wizard Class. Wenn Wizard Class aktiv ist und du dann erst Eleven spielst ist deine Hand Size 11 Karten.

2 „Gefällt mir“

Ach klasse, danke :slight_smile:
Das freut mich, dass das so klappt wie ich‘s mir dachte :+1:

Falls jemand noch für MTG Arena abstimmen möchte.

1 „Gefällt mir“

ETB…enter the battlefield auf dt. wenn x ins Spiel kommt, löse Y aus
Stax… ne Strategie, wo man den Gegner über Ressource Denial daran hindern will, überhaupt irgendwas zu machen, weil die Spells immer teurer werden oder die Länder zerstört sind oder nicht mehr enttappen

1 „Gefällt mir“

Ahhh right, danke
Land Destruction lieb ich ja, wenn‘s nicht meine sind :crazyjanina:

Kommt übrigens von dieser Karte:

Wusste ich lange nicht.

2 „Gefällt mir“

Mit so viel Glück im (Premieren-)Draft muss ich eigentlich mit 0:3 wegen Manaflood/-draught rausgehen. :beangasm: :fuerdaswasesseinwill:

Sehe eher die Gefahr von Infect, die dir am Anfang aufs Maul haut und dir den Rest mit Proliferate anhängt^^

Wurde 2:3… Einmal keine Inseln gezogen und der Gegner hatte Nissa und die anderen beiden Male hatte ich Manaflood :frust:

2 „Gefällt mir“

20 Länder sind aber auch viel. Ich höre immer von 17 Ländern als Ideal im Draft.

Das sind doch 17 :thinking:

Ja, jetzt auf einmal :beannotsure:
Habe doch eben 20 gezählt :smiley:

Ein persönliches Ranking, eher nach Sympathie als nach Powerlevel :cat_sip:
Zu der untersten Reihe hab ich irgendwie keine spezielle Meinung.

„Artifice“ „Chaos“ usw. —> woher kommen denn die Bezeichnungen?
also ich meine die vierfarbigen…

So sehe ich das nach Sympathie:

1 „Gefällt mir“


Die 4 Farbigen hab ich mal rausgelassen weil ich jetzt nicht wüsste wann ich das letzte mal mit 4 Farben gespielt hab.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das kommt von den Precon Commander Decks die es mal gab, hab jetzt aber gerade online auch nix gefunden

1 „Gefällt mir“

Ja, es gab 2016 Commander Decks mit den Themen: Commander 2016 - MTG Wiki
Aber die Bezeichnungen tauchen kaum irgendwo sonst auf und sind auch eher „übergestülpt“ als die z.B. die Gilden von Ravnica oder die Klans von Tharkir, wo man auch eine Gruppe hat, die man mit der Farbkombination assoziiert.

1 „Gefällt mir“