Magic the Gathering

Na gut, dann wird sich das ja von alleine beheben. Dann wird’s wohl bald wieder klappen…

In letzter Zeit beue ich irgendwie gerne themenbasierte Decks. Hier mal ein Frosch-Deck:

A Frosch

Deck
2 Grolnok der Allesfresser (VOW) 238
6 Wald (MID) 276
2 Das Gitrog-Monster (SOI) 245
2 Insel (MID) 271
2 Gitrog, Schrecken von Zhava (Y22) 58
2 Froschodil (J21) 97
3 Entzweireißen (DMU) 183
2 Tamiyo die Geschichtensammlerin (WAR) 220
2 Froschemoth (AFR) 184
2 Yargle, Gierschlund von Urborg (DAR) 113
2 Tatsunari der Krötenreiter (NEO) 123
3 Froschifizieren (ELD) 47
2 Uurg, Ausgeburt des Turg (DMU) 225
4 Zagoth-Triom (IKO) 259
2 Hinterlandhafen (DAR) 240
2 Giftpilz-Lichtung (VOW) 261
2 Schiffswrack-Morast (MID) 267
3 Tödlicher Stoß (KLR) 84
4 Fesselung der alten Götter (KHM) 206
6 Sumpf (MID) 272
2 Unterreich-Lich (GRN) 211
3 Tamiyos Bewahrung (NEO) 211

2 „Gefällt mir“

Ich LIEBE Themendecks und Tribaldecks. Heißt dein Deck „A Frosch“ :kappa: ?
Eins mit Grolnok hatte ich auch schonmal bei Arena. Und Frogify gefällt mir irgendwie besonders darin.

Ja, es heißt A Frosch. :beanlul:
Ich habe auch extra den Yargle-Skin für Fatal Push gekauft.
Ich würde auch gerne ein Schneckendeck basteln, weil ich Toxrill so cool finde, allerdings gibt es keine anderen Schneckenkarten in MTGA… :beansad:

1 „Gefällt mir“

Hab mal ne Frage: Wenn ein Zauber/Effekt bewirkt, dass zwei Kreaturen gegeneinander kämpfen, fügen diese sich dann gegenseitig Kampfschaden zu oder Nicht-Kampfschaden?
Ersteres würde meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben, aber in MTGA scheint der zweite Fall zuzutreffen…
Ich hatte gerade ein Spiel in dem der Gegner Inschrift des Überflusses genutzt hat, um eine Kreatur gegen mein Blitzsturm-Capridor kämpfen zu lassen. Anstatt Schaden zu nehmen hat das Capridor allerdings +1-Marken dazuerhalten…
grafik grafik

Hätte jetzt auch gesagt das ist Kampfschaden :thinking:
vielleicht ein Fehler?

Ist kein Kampfschaden.

Kampfschaden wird wirklich nur von Angreifern und Blockern im Combat Damage Step zugefügt.

3 „Gefällt mir“

Gleiches gilt für Erstschlag/Doppelschlag. Da steht explizit „gilt nicht, wenn Kreaturen ‚Kämpfen‘“ im Arena-Tooltip.
Ist natürlich nervig, dass „Combat“ und „Fight“ im deutschen beides zu „Kampf“ wird

1 „Gefällt mir“

Ich finde es eher nervig, dass die Briten 5 verschiedene Ausdrücke für ein und dieselbe Sache haben…
Aber immerhin ist meine Frage damit beantwortet. :beanpat:

Gefecht, Schlacht, Scharmützel, Klopperei, Auseinandersetzung, Rangelei, Schlagabtausch,…
Je nachdem wie weit man „Kampf“ fasst, gibt es da auch im deutschen genug Nuancen.

1 „Gefällt mir“

Aber „Combat“ und „fight“ sind im MTG Regelwerk zwei grundsätzlich verschiedene Sachen. Das erste ist mit Angreifern und Blockern zwischen den Main-Phasen, das andere ist durch Hexereien und Zaubereien.
Bei „Combat“ funktioniert Trampel und Infect/Toxic, bei Fight nicht.

1 „Gefällt mir“

WOTC sollte ‚duellieren‘ als Übersetzung für ‚fight against‘ einführen.

Frage: Wie verhält es sich nochmal mit Regeln, die sich gegenseitig widersprechen? Zum beispiel eine bleibende Karte, die sagt: „Du hast keine max. Handkartenzahl.“
Und eine andere die sagt: „Deine maximale Hankartenzahl beträgt elf.“

Konkret geht es darum: Ich hab meiner Nichte das Stranger Things Lair geschenkt und sie mittlerweile mit MTG angefixt.
Jetzt überleg ich, welches Deck man so bauen könnte mit Eleven, the Mage

Es geht also um folgende Kombi:

Damit müsste ich doch unendlich Karten auf der Hand haben dürfen oder?

1 „Gefällt mir“

Welche widersprüchliche Effekte angewendet werden wird mit Layern geregelt:

Wenn zwei Effekte in der selben Layer sind, dann wird der zuerst gespielte auch zuerst angewandt, wenn sie sich widersprechen gilt also der zuletzt gespielte. Wenn du unendlich Karten auf der Hand haben willst, musst du erst Eleven spielen und dann Wizard Class. Wenn Wizard Class aktiv ist und du dann erst Eleven spielst ist deine Hand Size 11 Karten.

2 „Gefällt mir“

Ach klasse, danke :slight_smile:
Das freut mich, dass das so klappt wie ich‘s mir dachte :+1:

Falls jemand noch für MTG Arena abstimmen möchte.

1 „Gefällt mir“

ETB…enter the battlefield auf dt. wenn x ins Spiel kommt, löse Y aus
Stax… ne Strategie, wo man den Gegner über Ressource Denial daran hindern will, überhaupt irgendwas zu machen, weil die Spells immer teurer werden oder die Länder zerstört sind oder nicht mehr enttappen

1 „Gefällt mir“

Ahhh right, danke
Land Destruction lieb ich ja, wenn‘s nicht meine sind :crazyjanina:

Kommt übrigens von dieser Karte:

Wusste ich lange nicht.

2 „Gefällt mir“

Mit so viel Glück im (Premieren-)Draft muss ich eigentlich mit 0:3 wegen Manaflood/-draught rausgehen. :beangasm: :fuerdaswasesseinwill: