Magic the Gathering

Sehe eher die Gefahr von Infect, die dir am Anfang aufs Maul haut und dir den Rest mit Proliferate anhängt^^

Wurde 2:3… Einmal keine Inseln gezogen und der Gegner hatte Nissa und die anderen beiden Male hatte ich Manaflood :frust:

2 „Gefällt mir“

20 Länder sind aber auch viel. Ich höre immer von 17 Ländern als Ideal im Draft.

Das sind doch 17 :thinking:

Ja, jetzt auf einmal :beannotsure:
Habe doch eben 20 gezählt :smiley:

Ein persönliches Ranking, eher nach Sympathie als nach Powerlevel :cat_sip:
Zu der untersten Reihe hab ich irgendwie keine spezielle Meinung.

„Artifice“ „Chaos“ usw. —> woher kommen denn die Bezeichnungen?
also ich meine die vierfarbigen…

So sehe ich das nach Sympathie:

1 „Gefällt mir“


Die 4 Farbigen hab ich mal rausgelassen weil ich jetzt nicht wüsste wann ich das letzte mal mit 4 Farben gespielt hab.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das kommt von den Precon Commander Decks die es mal gab, hab jetzt aber gerade online auch nix gefunden

1 „Gefällt mir“

Ja, es gab 2016 Commander Decks mit den Themen: Commander 2016 - MTG Wiki
Aber die Bezeichnungen tauchen kaum irgendwo sonst auf und sind auch eher „übergestülpt“ als die z.B. die Gilden von Ravnica oder die Klans von Tharkir, wo man auch eine Gruppe hat, die man mit der Farbkombination assoziiert.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich hab wieder irgendwas noch nicht gehört in der weiten Welt der Magie :smiley: Hab ja noch nichtmal alle dreifarbigen verinnerlicht.

Ich finde die auch kaum nötig als Bezeichnung. Wenn du wirklich zu gleichen Teilen alle vier Farben spielst, kannst du auch noch die fünfte reinnehmen. wirklich vierfarbige Decks sind eigentlich immer drei Farben plus eine gute Karte aus der vierten und heißt dann „wet Naya“ oder so.


Ich gehe hier hauptsächlich nach Decks die ich gerne spiele oder gespielt habe, wie mein Radha Historic Brawl, Rakdos Sacrifice in Explorer oder diverse Temur Decks in Standard (Genesis Ultimatum :beangasm: )

Als ich in der Schule Magic gespielt habe war Khans of Tarkir noch nicht draußen, daher hatten wir noch keine Namen für alle Farbkombinationen (wobei wir auch nicht die Namen der Gilden benutzt haben, obwohl Ravnica direkt vor der Zeit rauskam zu der wir viel gespielt haben…) und als ich dann mit Arena angefangen und Listen im Internet nachgesehen habe, wurde ich sehr schnell mit allen Fachbegriffen konfrontiert. „Warum heißt das Deck Temur? Es gibt gar keine Karte die Temur heißt.“

1 „Gefällt mir“

Same. Zuerst gespielt hab ich Mitte der 90er, da gab’s das noch nicht. Und drei Farben zu spielen, kam mir nie in den Sinn, wir hatten ja nichtmal die nötigen Doppelländer.
Radha hab ich auch gern gespielt, diese hier:

1 „Gefällt mir“

Ja, mein erstes Brawl-Deck (das funktionierte) hatte Radha als Commander, das habe ich dann sofort in Historic Brawl übertragen sobald es ging. Mit Azula, Lost but Seeking, bis zu drei Länder vom Deck spielen, mit Vivien, Monster’s Advocate, Kreaturen vom Deck spielen und dann noch mit Vorinclex, Voice of Hunger, und Nyssa, Who Shakes the World, praktisch unbegrenzt Mana haben, das ist der Traum. :grin:
Aber Gruul Ramp, dann fette Viecher, reicht auch meistens :wink:

:beangasm:

Grün oder Gruul sind auch immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich keine spezielle Idee habe. Macht immer Bock.

image

Wenn ich an den ersten Dickie denke, den ich hatte, denk ich an den hier:

Auch nach sympathie bzw wie gerne ich solche decks spiele ^^

2 „Gefällt mir“

Ich habe oftmals das Problem, dass Farben und Farbkombis, die ich thematisch mag, mir aber dann von der Mechanik nicht gefallen.
Mag ja Mono Black, aber das ist mir oft zu sehr Aristocrats und ich will nicht 1000 Trigger, die ich dann 3 mal pro Zug vergesse^^

Ich brauche mal wieder Deck-Hilfe… Mein Innistrad-Deck aus Werwölfen (Es ist absolut Gruulselig) neigt sich dem Ende der Nutzbarkeit zu und auch mein Okay-zhov Token Deck macht auch nicht mehr so viel Spaß wie früher.
Ich habe es tatsächlich mal mit Net-Decking versucht, aber für mich braucht es mehr Info als „Mono white Midrange“, um mich für ein Deck zu begeistern.
Gibt es irgendwo eine Liste mit Decks, wo ich auch eine gewisse Ahnung bekomme, was der Plan ist?

Meine alten Lieblings-Decks waren Simic +1/+1 (um Simic Ascendency als Win-Condition), Selesnya +1/+1 (damit sogar bis in Mythic gekommen), Orzhov D&T (Raben aus Eldraine und „Mana für Angriffe“ - Archon), Rakdos sacrifice (rote „übernehme den bis zum Ende der Runde“ + Sac outlets) und Azorius Defender (+ die eine Karte, die Mauern angreifen lässt)

Irgendwelche Tipps für Standard?