Magic the Gathering

Es hilft einfach enorm, wenn man als erfahrener Spieler auch quasi alle Karten kennt, die häufig gespielt werden und man sich so auf die 1-2 neuen Karten konzentrieren kann. Alleine wenn ich meine 7 Karten ziehe, weiß ich direkt was jede macht und wie sie sinnvoll eingesetzt wird, während der Neuling erstmal 7 Karten liest und bei der 5. die 1. wieder vergessen hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt.

Mir hals es als Einstieger aber auch einach schon die Grundmechaniken schnell feststellen zu können. Im Einsteigerpaket 2022 hat das Grün/Rote Deck, welches ich hatte viele Monster, deren Potenzial sich nicht direkt ausgespielt hat. Das heißt ein starkes Monster, welches erst blockieren oder angreifen kann, wenn man ne Mindestanzahl an Ländern gespielt hat. Oder andere Monster, deren Grundwerte relativ schwach sind, welche aber durch gewisse Aktionen regelmäßig +1/+1 Verstärkung bekommen können usw.
Das weiße Deck, welches meine Frau hatte, hatte fliegende Monster und viele Karten, mit Effekte, die sie nachziehen oder die Lebenspunkte erhöhen konnte.

Die Strategie war mir sehr schnell klar.
Rot/Grün: Durch Buffs schnell sehr viele Monster, die so stark sind, dass sie im Kampf/Block mit anderen Monstern immer die Überhand haben.
Weiß: Offensiv dem Kampf durch fliegende Monster aus dem Weg gehen und defensiv halt durch Erhöhen der Lebenspunkte auch mal Schaden einstecken und ansonsten durch Nachziehen sehr schnell Monster beschwören, die nur dafür dienen, als Schutzschild zu dienen, damit der Rot/Grün nie ein freies Feld hat, obwohl ich seine Monster nicht zerstöre und ich meine Monster beim Blocken opfern muss.

Und obwohl das mein erstes Magic-Duell überhaupt war und ich das Deck nicht kannte, war mir schnell klar, dass diese zwei Strategien als Grundkonzepte der Decks sich entgegenstehen, weil die sich gegenseitig ausspielen wollen. Jede neue Karte, die wir jede Runde nachgezogen haben, war ja für uns beide immer neu. Mir war aber klar, dass ich gut fahren werde, wenn ich meine Karten so spiele, dass sich meine Strategie der Grundprämisse unterwirft. Wenn einem die Prämisse gar nicht erst klar ist, kann man das so aber nicht spielen. Dann wird man weniger strategisch und vergisst auch mal Effekte von Karten während des Verlaufs, weil man das große Ganze nicht sieht.

Und meine Frau, die zockt auch in unserer Pen & Paper-Runde, die zockt auch Videospiele (und da auch RPGs) und auch sonstige strategische Brettspiele. Daher kennt sie solche Strategien und Kombomechaniken schon. Aber dennoch habe ich da (aber auch früher bei Yu-Gi-Oh! bei Neulingen) gesehen, dass ne TCG-Erfahrung noch einmal sehr hilfreich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne kleine Ruling-Frage:
Wenn ich mit Buch der überschwänglichen Taten eine Marke auf Zufluchtsort der Gesichtslosen lege, würde der Effekt der Marke dann auch durch Blutsonne annulliert?
Ich weiß, dass der Effekt bestehen bleiben würde, wenn die Marke gelegt wird, nachdem Blutsonne ins Spiel gekommen ist. Allerdings könnte man die Zuflucht dann gar nicht mehr zu einer Kreatur machen.

Die Marke hat gar kein effekt. Sie ist nur eine Erinnerungsstütze. Also ich denke schon das die Blutsonne den effekt annuliert da es ja eine nicht manafägigkeit auf einem land ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Bug/Versehen der Devs, dass man mit Tamiyo die Geschichtensammlerin nicht nach Karten suchen kann, die der Bibliothek während des Spielens hinzugefügt wurden, z.B. durch Alpha-Orakel? Ich würde damit nämlich gerne nach Zeitwanderung suchen, was das Spiel aber nicht zulässt. Laut Regeltext von Tamiyo sollte das jedoch möglich sein.


EDIT: Nevermind, man muss die Karte manuell in der Suchleiste eingeben.

Kannst du nicht einen Kartennamen eingeben, um danach zu suchen? Der Dropdown ist ja nur als Hilfe gedacht, um dir zu sagen, welche Karte in deinem Deck sein könnte.
Ich halte das für einen Fehler, da vermutlich dein Deck zum Start des Matches genommen wird, um dir Vorschläge zu machen.

Das wird’s sein. Das mit der Suchleiste habe ich dann auch noch rausgefunden.

Extrazug für 2 Mana, die Power Nine… Alchemy dreht am Rad :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Yo, historic Ranked macht gerade gaaanz viel Spaß :frust: :frust: :frust:

Ich hab mich von Alchemy ziemlich ferngehalten. Spiele aber sowieso im Vergleich zu vorher kaum noch Arena.

In Historic sind Alchemykarten halt auch legal…

Ich empfehle Explorer. Standard scheint auch ok zu sein, auch wenn Midweek Magic vermutlich anders aussieht, als das Ranked-Meta.

Ich spiele seit Alchemy auch nur noch Explorer. Und heute habe ich tatsächlich das erste mal seit Ewigkeiten Standard gespielt. Mit nem richtig schön dämlichen Quasi-Bogles-Deck:

Generell spiele ich constructed aber auch nur um das Gold für Limited zusammenzubekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß… und ich weigere mich die auch noch alle zu lernen. Ich hab sehr gern Decks in Arena gebaut und bin in Standard und Historic auch schon zwei mal oder so bis Mythic gekommen. Jetzt mach ich nur noch ab und zu ein Spiel mit nem alten Deck, vorher hab ich auch immer wieder an denen gebastelt, aber jetzt nicht mehr.
Bin wieder zu Paper Magic zurück und hab in meinem Wahn nochmal so viele neue Karten gekauft, wie ich vorher schon aus den 90ern/2000ern hatte :eieiei:
Der letzte Kauf waren die zwei Commander Decks aus dem Bruderkrieg, ich musste unbedingt Urza und Mishra haben.

aber für ein paar Drafts wäre Arena nochmal nen Blick wert oder halt ein gelegentliches Spiel. Aber ich wünsch natürlich jedem seinen Spaß mit Magic, wie er/sie will :slight_smile:

Ich habe mir ein Power-9-Deck gebaut und fühle mich ein bisschen schmutzig…
Aber das Deck trollt so hart rein, wenn es erstmal angelaufen ist! :simonhahaa:

Deckliste

Deck
2 Die Wandernde Kaiserin (NEO) 42
2 Halle der Sturmriesen (AFR) 257
4 Alpha-Orakel (Y23) 4
7 Insel (THB) 251
2 Thassa, Bewohnerin der Tiefen (THB) 71
2 Narset, Lüfterin der Schleier (WAR) 61
2 Fragmentierung der Realität (Y22) 4
2 Verflüchtigen (STA) 5
2 A-Teferi der Zeitweisende (WAR) 221
2 Teferi, Held Dominarias (DAR) 207
2 Teferi, Pilger der Zeit (BRO) 66
2 Schicksalhafte Abwesenheit (MID) 18
4 Stöbern nach neuem Wissen (HBG) 36
4 Göttliche Läuterung (Y22) 4
1 Zeugnis der Zukunft (VOW) 90
3 Entdeckung der Formel (Y22) 15
2 Schlüssel zum Archiv (Y22) 59
7 Ebene (THB) 250
4 Verlassener Strand (MID) 260
2 Mystisches Heiligtum (ELD) 247
2 Schauplatz der Verheerung (THB) 242

Im Gamestar Adventskalender gibts Heute ganz viel Magickram zu gewinnen

1 „Gefällt mir“

Hab’s verpasst :frowning:

Bei Alchemy bin ich irgendwie raus. Komme einfach nicht mit den Keywords klar ^^

Ich komm gerade nicht bei Arena rein. Ich habe nicht die richtigen Rollen für diese Aktion. Mir fehlt eine Genehmigung? Ich verstehe nicht, was genau das Problem ist. Gestern ging es noch (gerade eben war ein Update). Klicke ich auf Status prüfen, werde ich nur auf eine nichtssagende Website geleitet (siehe unten). Hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Kommt bei mir auch. Auf der Seite steht „Under Maintenance“. Anscheinend wird da grade was gemacht und nur Mitarbeiter dürfen sich einloggen, deswegen die Meldung mit den Rollen.

PS: Hab grad mal meine MTG-Discords gecheckt, ist wohl global das Problem. Also Server-Arbeiten.