Magic the Gathering

Nee, es bringt halt nichts, wenn einfach keine Kreatur auf dem Board bleibt. Wegen Tefari und co. Oder wenn der Gegner wie bei Simic/Izzet Flash einfach entweder meine Zauber counter oder selber Kreaturen spielt, die ihm das Spiel gewinnen. Broncehide Lion ist nebenbei bemerkt das ideale Beispiel, warum es so was wie Veil of Summer braucht. Die Karte ist komplett nutzlos gegen Control-Decks, weil sie entweder ne 0/4 Mauer hinstellen. Deine Kreaturen bouncen bevor sie den Löwen killen oder halt gleich ein Mass Removel raushauen, so dass die ganze Aura Sache nichts bringt. Alternativ kann ich natürlich immer 2 Mana offen halten und dem Gegner so die Möglichkeit geben zu seinem Dream Trawler oder was auch immer zu kommen. Jap, ich hab voll die guten Möglichkeiten mit Countern in einer vorteilhaften Weise zu interagieren :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab dir schon erklärt wie du mit Countern vorteilhaft interagierst. Indem du deine Sprüche in der richtigen Reihenfolge spielst.

Dein Scheinargument dass der Gegner dann andere Karten spielt die dir diesen Vorteil zu Miese machen ändert erstens nichts an der Tatsache dass es möglich ist um Counter herum zu spielen und zweitens ist das wie gesagt eines der Grundprinzipien von Magic. Jeder Spieler versucht sich mit seinen Karten die er spielt einen Vorteil in irgend einer Art und Weise zu verschaffen.

Es gibt aber halt Karten die einen zu großen Vorteil verschaffen, wie Oko, oder das Spiel repetetiv machen, wie Once upon a time. Zu dem Zeitpunkt wenn man diese Karten spielt ist es eben sehr schwierig damit vorteilhaft zu interagieren. Beide Karten sind auch Designfehler von WotC mMn die jetzt korrigiert werden. Warum Veil of Summer gebannt wurde verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.

Ich kann verstehen dass Spiele gegen Control frustrierend sein können. Da diese Decks aber halt im Rahmen des Spiels vor gesehen sind ist daran nichts unfaires diese Strategie zu wählen. Sich darüber auf zu regen das Leute das dann auch tun finde ich persönlich einfach nur kindisch.

1 „Gefällt mir“

deswegen spiele ich am liebsten Sealed oder Draft. da gibt es die negativen effekte, die magic (für meinen geschmack) mit sich bringen kann, nicht

1 „Gefällt mir“

Dann können die Control-Spieler ja auch um Veil of Summer herumspielen. Aber dann heißt es plötzlich, die Karte sei so unfair.

Ich rege mich nur darüber auf, dass man so eine bescheuerte Argumentation verwendet, um den Ban von Karten zu rechtfertigen. Dabei stört mich übrigens auch nur der Ban von Veil of Summer. Oko und Once upon a Time sind mir herzlich egal. Mein Grundproblem mit Counterspells ist aber, dass es im Gegensatz zu allen anderen Karten in Magic keine Möglichkeit gibt, mit diesen zu interagieren, außer selbst Counterspells zu spielen. Um sie herum zu spielen ist eben keine Interaktion.
Gegen Burnspells kannst du deine Kreaturen spontan buffen. Gegen destroy oder Exil, kannst du ihnen Unzerstörbarkeit, Schutz vor einer Farbe oder Hexproof geben. Gegen Boardwipes kannst du bouncen oder eben Unzerstörbarkeit. Gegen Counter kannst du nichts machen. Du kannst nur in Counter bewusst rein laufen aber das bringt dir halt nichts, weil der Gegner in der Situation immer im Vorteil ist. Veil of Summer war die einzige Karte, im Standard, mit der man dieses Ungleichgewicht aufheben konnte.

2 „Gefällt mir“

So langsam verstehe ich dein Argument eher. Bei Veil of Summer, da bin ich bei dir, ist die Argumentation ein wenig fragwürdig. Trotzdem zeigt die Karte doch dass es eben Wege gibt, außer Counterspells, etwas gegen Counterspells zu tun. Ansonsten gibt es ja noch andere Karten die nicht gecountert werden können, wie Carnage Tyrant oder Chandra, Awakened Inferno, oder Karten welche Counter generell außer Kraft setzen, wie Teferi, Time Reveler, Rythm of the Wild oder Destiny Spinner.

Das es natürlich schwierig ist anderweitig mit Countern direkt zu interagieren, stimmt. Aber dafür ist es auch nicht einfach Counter zu spielen und mit diesen mit dem Gegner zu interagieren. Einen Removal, Burn oder Bounce Spell kann ich quasi fast immer spielen, einen Counter kann ich nur spielen wenn gerade ein Spruch auf dem Stack ist. Und dazu darf ich, in Antizipation, mein Mana nicht ausgeben. Wenn man dann falsch antizipiert was der Gegner macht, oder den falschen Spruch countered kann es sehr schwerwiegend sein. Daher sind Counter auch nicht übertrieben stark oder unfair.

Was gegen Control auch noch besonders effektiv ist, sind Token Generator wie Dawn of Hope, Discard Spells wie Duress und alles was man aus dem GY wieder ins Spiel bringen kann wie Gravecrawler.
Ansonsten einfach wissen, wann man Druck aufbauen muss und wann man sich overcommitted und in den Wrath rein läuft.
Leicht ist es nicht, aber es ist auch nicht leicht Control gegen Aggro zu spielen.

Wenn Control mal 70% des Metas ausmacht (wie damals die ganzen Oko Versionen), dann wird Wizards schon was bannen (oder entbannen).

Momentan ist das Meta recht gut.

1 „Gefällt mir“

ich würde mir ein paar Combo Decks wünschen die auf gleichem Niveau funktionieren.

Ich habe mir ein Grünes Deck gebaut, dass stark auf +1/+1 Counter basiert. Nessischer Atlaskäfer, Vivien Planeswalker, Hydra Wachstum, Champion der Setesser und Wucherung…

Hat mich relativ gut in Gold 1 gebracht, wo ich gegen ein Deck gespielt hat, das nach 2 Zügen den Fäulniskäfer gespielt hat. Schutz vor Grün und keine +1/+1 Marker auf meinen Kreaturen. So schnell habe ich noch kein Match jemals aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Naja, aktuell haben alle Top Tier Decks entweder Blau oder Rot. Sind entweder Control oder Aggro. Ist jetzt für mich gerade eine gute Meta. Vor allem weil die Leute ja hauptsächlich Aggro spielen, weil es das einzige mit ne brauchbaren Winrate gegen die ganzen Control-Decks ist.

1 „Gefällt mir“

Tja, der Fäulniskäfer ist halt der direkte Konter zu Nessi… Ist genauso wie wenn du Mill spielst und der Gegner Jace, Beherrscher der Mysterien spielt. Dann muss man halt auch Karten haben, um sowas abzuwehren.

In einem Mono-Grün Deck habe ich aber absolut nichts, was den Käfer auch nur als Ziel auswählen kann. Kein “Jagd machen”, kein “Tollwütiger Biss” oder Sonstiges. Der kann sich jedem Angriff einfach in den Weg stellen und nichts in meinem Deck kann da einfach rüber, weil ich mich eigentlich auf die +1/+1-Counter verlasse um irgendwas jenseits der 2/2 zu haben.

1 „Gefällt mir“

Temur Adventures hat auch eine gute WInrate gegen Azorius Control und in Tierlisten teilweise schon dafür gesorgt, dass es in TIer 2 abgerutscht ist.
Oder zählst du TA auch zu Control?

Zum Veil of Summer-Ban: Die Karte musste gebannt werden, da sie für das Standardformat einfach viel zu spielstark ist, zumindest für nur ein Mana. Gerade, wenn man sich über das Konzept Counterspell aufregt, sollte man froh über den Bann sein - am Ende hat die Karte den gleichen Effekt wie ein Cryptic Command (es wird jeweils der gegnerischer Zauber negiert UND eine Karte nachgezogen), und das wird für 4 Mana sogar in Modern gespielt.
Allgemein würde ich sagen, man lernt am besten gegen Control-Decks zu spielen, indem man einfach mal selbst eins ausprobiert. Damit merkt man schnell, gegen welche Strategien man mit Control Probleme bekommt.

2 „Gefällt mir“

Das Veil of Summer stark ist is keine Frage, aber ist halt auch keine Karte fürs Main Deck. Finde den Ban kann man schon kritisieren, einfach weil gerade im Standard eigentlich so wenig wie möglich gebannt werden sollte und es nicht so ein No Brainer is wie Oko oder Once upon a time. Ich spiel aber auch selten Standard von daher hab ich eh kaum Ahnung von der Meta.

1 „Gefällt mir“

Veil of Summer würde wohl überleben, wenn Grün nicht auch sonst recht stark wäre. Aber ich hätte ungern wieder eine Nissa, die ich kaum angreifen kann, weil sie selber Blocker macht und meine Zauber durch Veil aufgehalten werden. Danach kommt dann eh die fette Krake und das Spiel ist vorbei.

Ich würde ein Veil of Summer jederzeit gegen eine gebannte Nissa tauschen.

1 „Gefällt mir“

Welche Modi können denn derzeit über die Freunde Challenge gespielt werden? Habe mich damit noch nie auseinander gesetzt.
Jetzt entfällt heute FNM und ich hätte ein wenig Lust Magic zu spielen und das neue Chat Tool auszuprobieren.
Standard oder Brawl würde ich favorisieren.

Soweit ich weiß, geht alles. Auch Brawl geht, ohne das es Mittwoch ist.
Also natürlich geht kein Draft. Das ist immer noch nur für Bots.

Ja Draft haben sie in den Entwickler Notes, das soll irgendwann kommen, dass man dann auch richtig draften kann.