Magic the Gathering

Dann mal los!
Ich kann für mich sagen dass sie ordentlich taugen sofern auch die Location stimmt. Auch als Neuling lohnt es sich dort mal vorbeizuschauen oder als jemand der schon ewig nichts mehr mit Magic am Hut hatte.
:smile:

Mit Magic haben wir uns '03 bis '06 vor allem während der Pause in der Schule beschäftigt. Danach rückten anderen Dinge in den Mittelpunkt und Magic lief weniger bis garnicht am Rande mit. Abgesehen vom offensichtlichen spielerischen Aspekt möchte ich hier gerne auf den sprachlichen aufmerksam machen. Durch das Vermischen von Deutschen und Englischen Karten konnte ich meinen Wortschatz im Englischen erweitern. Nur einer von vielen guten Gründen, warum man Magic vielleicht als Lehrmittel in der Schule einsetzen sollte.

Mit Theros habe ich jetzt (vor 2 Jahren) wieder richtig angefangen und konnte auch meinem kleinen Bruder zeigen, wie das Spiel geht.

Von den Formaten gefällt mir vor allem das Draften beim Friday Night Magic und die Prereleases. Im Constructet ist es Commander/EDH, was es mir angetan hat. Inzwischen versuche ich mich aber auch hin und wieder in Standard.

Zum Online-Spielen kann ich das kostenlose Programm xmage empfehlen. Es ist, wie Magic Online, nahezu voll funktionsfähig, also jede Karte ist mit ihrem Effekt und den möglichen Interaktionen einprogrammiert. Sehr praktisch zum Herumprobieren. Man muss sich ein eventuell teures neues Deck nicht gleich kaufen, sondern kann es so erst einmal testen.

Zum Online-Tauschen möchte ich auch noch jedem aktiven Spieler hier gerne raten. Ich habe letztes Jahr Pucatrade entdeckt. Eine weltweit aktive Community, mit Ursprung in den USA. Seit meiner Anmeldung dort konnte ich hunderte von Karten an Leute senden, die diese benötigen und habe ebensoviele Karten dafür erhalten, die ich benötige. Wer es noch nicht kennt, dem oder der lege ich es wärmstens ans Herz. Vor allem wenn man wohn-mäßig eher ländlich gelegen ist und nicht regelmäßig in den Gamestore kommt, kann man so seine eigene Sammlung mit Hilfe anderer Spieler trotzdem erweitern oder verändern. Ist hier schon wer bei Pucatrade angemeldet? Vielleicht habe ich ja was zum Versenden.

Die Bücher zur Geschichte, die rund um das Spiel aufgebaut wird, lese ich auch gerne. Inzwischen gibt es zwar leider keine neuen Bücher mehr, die wöchentlich Online erscheinenden Kurzgeschichten sind aber ein einigermaßen guter Ersatz. Halt nicht Buch.

Heute ist wieder Draften angesagt beim FNM. Ich freue mich schon : )

1 „Gefällt mir“

lolwut?
Danke für den Hinweis auf xmage, genau so etwas hab ich gesucht!
Das offizielle Magic Ding läuft bei mir nämlich nicht wirklich und zum lokalen Magic zocken ist nicht immer Zeit.

Und dann lungert das Ding auch noch auf Github herum, sauber!

Es gibt ja auch seit längerem Magic Duels bei Steam

Allerdings ein Hinweis: Wer sich als Kenner der Regeln mit Magic Duels anfangen will, wird man trotzdem noch durch das ganze Tutorial geschleift. Außerdem wird erst nach dem Tutorial-Abschluss weitere Optionen frei sein (Kartensammlungen usw)

Auch sei gesagt das manche Regeln außer Kraft sind, so kann man etwa als Angreifer nicht bestimmen wie der Schaden bei den Blockern verteilt werden soll. :confused:

Nachdem ich diesen Thread gelesen hab, habe ich mal nach Läden in meiner Umgebung gesucht und doch was gefunden. Hab zwar das Schlimmste befürchtet, aber der Laden ist doch sehr gut und die Leute sind sehr nett.
Mein Timing war auch gut, denn glücklicherweise sind die teuren Fetchländer aus dem Standard-Format rausrotiert womit Standard wieder bezahlbar geworden ist.
Das SOI Prerelease war nett, aber hab leider nicht sehr viel gutes bekommen (4x Always Watching, da war ja klar welche Art von Decks ich bauen soll :wink: )
Warte aber noch auf paar Karten, die ich bestellt hab um bei den Standard Events mitzumischen.

Zum Glück gibt’s in dem Laden auch Drafts, macht sehr viel Spaß.

Ich hatte es gerne und auch sehr viel in der Schule gespielt, aber wie die meisten ohne Format.

Vor ein paar Jahren haben wir das Hobby dann wieder für uns entdeckt und stiegen bei T2 ein (Innistrad rotierte gerade raus und das neue Ravnica kam). Wurde dann immer teurer und bin dann zu Modern… wurde aber auch immer teurer und mittlerweile muss ich leider für mich sagen: Das Spiel ist totaler Quatsch.

So ganz fluffig locker und leicht mit random Decks macht es mir keinen Spaß, und vernünftige Decks lassen sich kaum finanzieren. Wenn man sich die Spoiler anschaut zu kommenden Karten, kann man sich nur an den Kopf fassen. Man sieht eindeutig welche wirtschaftliche Strategie dahinter steckt und den Quatsch mache ich nicht mehr mit. Das Hobby ist für mich auf jeden Fall endgültig gestorben… Es ist ein unfassbar geniales Spiel, aber die Wirtschaft dahinter ist eine reine Lachnummer.

Hier in Hannover gibt es eine sehr gute Szene dazu, und dennoch trifft man auf immer die gleichen Decks. Ich kann einfach keine Jund-Decks mehr sehen…

Wer mit dem Gedanken spielt mit dem Hobby anzufangen, sollte sich im klaren sein dass das Spiel, wenn man es vernünftig spielen will, in die 1000er geht. Spielt man preiswertere Varianten, hat man nur vor Augen was noch fehlt und was besser funktionieren würde, wenn man denn doof genug ist die Karten zu bestellen…

Das bis heute absolut beste Magic the Gathering PC Spiel. Multiplayerduelle übers Internet (leider nur zu zweit, die einzige Besserung in den neuen Spielen), kein dämliches Bezahlsystem, sondern einfach alle Karten aus der 5th und 6th Edition + Arabian Nights und Mirage!? Vorgefertigte oder komplett eigene Decks gegen den Computer oder menschlichen Gegner, Turnierrunden und eine Spielart, indem Mensch und Computer zufällige Starter und Boosterpacks zugelost bekommen und sich daraus ein bestmögliches Turnierdeck zusammenstellen müssen und gegen alle anderen antreten. Das im Link gezeigte Spiel Shandalar ist ein vollständig optionales Feature aber auch sehr cool, man läuft als Planeswalker durch die Gegend, kämpft gegen Monster, andere Planeswalker und ganze Schlösser - für jedes Gefecht startet dann eine Magic Runde und man “gewinnt” bei erfolgreichem Spiel Karten, die man in sein Deck integrieren kann. Absolut großartig:

Get me outta here! T-T

Kein Freund von meld? :smiley:

Beim pre-release hatte bei uns auch niemand groß damit gespielt. Letzte Woche beim Draft hatte ich aber Bruna in einem Human W/G, passte ganz gut rein. :slight_smile:

Es geht mir hauptsächlich um den Namen, Gisela ist schon ein Wurst-Käs szenario aber Briesela?! das ist doch krank.

Ich war schon viel zu lange nicht mehr auf nem pre-release, der Zendikar Block war doch schon etwas enttäuschend und irgendwie hat zur zeit keiner mehr lust mitzugehen, obwohl es Innistrad ist :< spiele zur zeit nur noch EDH mit Freunden :two_hearts:Nekusar :heart:

EDH hab ich lange nicht beachtet, hab mir die Tage aber mal ein Token-EDH gebaut, nur mal so.
Läuft auch ganz gut, nur gegen diese infinity EDH-Mist-Sachen hat es natürlich keine Chance. :thinking:

Fand ich recht passend zu Innistrad. :smiley:

Ich nehme an du gehst auch eher selten zum FNM?

Mit als Ghave Commander oder was anderem?

Briesela passt weder jetzt noch jemals in keines der bekannten oder unbekanten Universen/Dimensionen/oder-was-auch-immer, einfach “Nein.”

Ja, der release der letzten Zendikar Edition war das letzte mal und das ist wie lange her? D:
Mal sehen ob ichs wieder einmal im monat schafe, dadurch das fast alle Magic spielenden bekannten immer abends oder Schicht-Arbeiten ist es echt schwierig geworden nen Termin zu finden aber allein ists mir zu gruselig ._.

Ganz genau. :slight_smile:

Hatte erst mit R und dann Marath aber wollte was anderes probieren. Zudem gibt es mit Schwarz recht viele Zombie-Token Ersteller. :smiley:

Also wenn du jetzt den „neuen“ Zendikar Block meinst, dann am 26.09.2015.

Denke nicht das bei dir der FNM so schlimm ist. Als ich vor einiger Zeit durch halb Deutschland gezogen bin war auch eines der ersten Sachen hier das FNM aufzusuchen um Kontakte zu knüpfen. :smiley:

Du musst in der Blockphase den Timer stoppen und die Karte, auf die du zuerst Schaden verteilen möchtest, auf die obere Position legen.

Ich habe in meiner Schulzeit Magic gespielt mit meinem Freundeskreis. Wir haben in den Pausen immer gezockt und es hat viel Spaß gemacht, allerdings war ich nie so ein Magic-Nerd und habe mich nie extrem reingesteigert. Mein Freund (selbst ziemlicher Magic-Nerd) hat mich nun auf Magic Duels gebracht und da habe ich nun alle Kampagnen und Tutorials durch aber auf Online-Matchmaking habe ich wenig Lust. Daher bleibt es dann beim Zocken gegen Freunde.

Mittlerweile geht das anscheinend, gibt sogar extra unter Optionen nun eine Einstellung dafür:

Assuming Settings > Gameplay > Order Blockers Automatically is unchecked, the game asks you to select the damage assignment order when you get multi-blocked.

Ghave is love, Ghave is life :>
War auch einer meiner ersten EDH versuche, Doubling season, Phyrexian Altar … es gibt so viele Kombos und Endloskombos XD Ich hab nur irgendwann immer ewig für meine züge gebraucht weil wenns zu gut läuft, alles etwas komplizierter wird und einem die Marken ausgehen … und dann kommt ein massremoval ^-^’

Nya, bin nicht so der alleine rausgehen Typ :<

Achso, hatte gar nicht auf das Datum deines Posts geachtet, sorry :wink:

Ist doch kein Problem, hab schon länger nicht mehr Duells angeworfen aber mit dem neuen Block könnte ich es mal wieder machen. :smiley:

Bei EDH hab ich irgendwie mehr Lust irgendwelche Theme- oder Tribel-Decks zu zocken als irgendeine Combo-Geschichte. :smiley:

Modern zocke ich auch nur ein Goat-Deck, ist nicht die dickste Meta-Sache aber macht Spaß wenn die Leute vorher so ein Deck noch nie gesehen haben. :upside_down:

Hab mich da im vergleich zu früher schon sehr normalisieren können .-. Allein Schwimmen oder in den Wald gehen stört mich nicht, nur auf z.b. Konzerte hab ich allein keine lust, wenn man sich schon zum deppen macht dann mit leuten die man kennt ^o^

Also ich sehe nich warum Doubling Season, Parallel Lives oder Corpsejack Menace thematisch nicht zu Ghave passten sollten ; )
Ich versuche auch immer möglichst stimmige decks zu bauen … ja auch wenn Avacyn farblich spielbar währe, nein :<
Das wird allesdings dann zum Problem wenn leute das nicht tun und ihre Freizeit auf ebay mit dem ersteigern von Moxen usw. verbringen oder anfangen alles zu proxen(sliver, igitt) x.x
Zeit dem spiele ich Nekusar „So jetzt werft mal alle eure Hände ab und zieht 7 karten, und nochmal und nochmal“ mit tonnenweise massexile und massbounce :stuck_out_tongue: Nur die absolute unfähigkeit etwas gegen Verzauberungen unternehmen zu können nervt manchmal ^^’
Will mir noch ein

Deck bastelln, das wird so schön verwirrend XD