Magic the Gathering

Nabend,
wollt mal kurz hier nachfragen, ob jemand hier ein ähnliches Problem kennt, was bei mir seit ein paar Tagen in MTGA auftritt. Bei Best-of-3 scheint nach der ersten Runde meine Veränderung durchs Sideboard für die nächste Runde nicht übernommen zu werden. Das ist mir jetzt bestimmt schon 3 bis 4 Mal passiert, dass ich 1. in der zweiten Runde Karten ziehe, die ich eigentlich ins Sideboard gelegt hab, bzw. 2. ich beim Sideboarden für Runde 3 mein Sideboard unverändert wie beim Start vorfinde. Über Google bin ich bisher noch nicht weitergekommen. Ist echt nervig. Werd das jetzt nochmal weiter beobachten und versuchen das irgendwie zu dokumentieren und dann den Wizards Support anschreiben.

Hab echt Blut geleckt (Grad gesehen, dass ich Platz 584 von 2466 beim Qualifier war. Gefällt mir. :blush:). Denke ich werde, wenn es zeitlich passt, auch am German Untapped Qualifier teilnehmen. „Zum Glück“ trifft man in Diamant momentan gefühlt zu 75% auf Yorion-Deck-Varianten (am häufigsten natürlich mit Lucca und Agent :face_vomiting:), was es einfach macht, dagegen zu üben. :wink: Was mir heut wieder richtig übel aufgefallen ist, dass der Agent 1. net legendär ist und somit mehrfach aufs Board kommen kann und 2. das er wirklich alles klauen kann, was bei Ländern in Runde 4 - 5 einfach Ende bedeutet. Gerade durch flickern mit Yorion. Naja, jetzt mal alle meine Decks, sofern möglich, mit Tales End (Tale's End (Core Set 2020) - Gatherer - Magic: The Gathering) und Repudiate // Replicate (Repudiate // Replicate (Ravnica Allegiance) - Gatherer - Magic: The Gathering) ausstatten. :wink:

Wenn ich selbst nicht so sehr auf ETB-Trigger angewiesen wäre, würde ich einfach immer 4 Hushbringer ins Deck packen. Wobei ich jetzt auch mir ein Izzet Burn Deck gebastelt habe mir Rielle und Ral. Ist schon lustig, wenn man 8 Karten für 2 Mana ziehen kann. Das deck performt tatsächlich ganz gut gegen Lurrus und Cycling Decks.

Kann es sein das du mit Companion spielst und im Sideboard dann Karten hast die gegen die Regeln des Companions wiedersprechen?
Robber im Kehira Fires zB, damit das Boarden dann gilt muss du den Companion entweder normal ins Deck packen oder ins Sideboard.

Die Bannliste ist raus. Wie zu erwarten war wird Lurrus gebannt. Gibt aber auch noch ein paar andere meiner Meinung nach eher unerwartete Banns.

4 „Gefällt mir“

Das relevante für Arena Spieler: Im Brawl wurden Drannith Magistrate, was soweit schon bekannt war und Winota, Joiner of Forces gebanned.

Der Rest war für mich soweit zu erwaten und wie ich finde der richtige move.

Hoffentlich wird Lurrus auch in Standard gebannt. Die Karte geht mir so auf den Sack, besonders in Kombination mit den Ofendecks.

1 „Gefällt mir“

Dazu wann Standard nachgereicht wird, gibt es aber noch keine Info, richtig?

Es wurde halt einfach keine Karte für Standard gebannt, da gibts quasi nichts nachzureichen.

OK dann habe ich da etwas falsch verstanden. Dachte bei der ursprünglichen Ankündigung, vor 1-2 Wochen hieß es, dass erstmal Brawl & Co dran kämen und dann später Standard, aber noch nicht klar wäre wann.

Steht am Ende des Artikels etwas dazu.
Derzeit sei die Meta sich noch am verändern, WotC ist sich bewusst, dass Spieler bedenken geäußert haben und werden daher genau die Meta beobachten.
Ob und inwiefern Bans von Nöten sind oder gar die ganze Companion Mechanik geändert werden muss wird dann entschieden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher das Yorion gebannt wird. Oder der Agent. Lurrus ist zwar nervig, da stimme ich dir voll zu. Aber halt nicht übermächtig.

1 „Gefällt mir“

Später hatte ich in dem Draft einen Gegner, der definitiv mana-screwed war. Klar nimmt man bei dem Sachzwang einen Sieg mit, aber schön und Spaß ist etwas anderes.
Schlussendlich konnte ich den Draft mit 5-3 abschließen, mein bisher bestes Ergenbnis, vor allem nach den Ergebnissen meiner letzten 5 Drafts (1:3 Serie). Leider konnte ich meinen First-Pick, Obosh, um den ich das Deck aufgebaut habe, nicht einmal ausspielen, weshalb ich mir nun darum ein Deck aufgebaut habe.

Obosh-Draft-Deck

Deck
1 Farfinder
1 Voracious Greatshark
1 Call of the Death-Dweller
1 Chittering Harvester
1 Insatiable Hemophage
1 Lurking Deadeye
3 Serrated Scorpion
1 Zagoth Mamba
2 Blisterspit Gremlin
1 Fire Prophecy
2 Frillscare Mentor
1 Porcuparrot
1 Rumbling Rockslide
2 Tentative Connection
2 Weaponize the Monsters
1 Regal Leosaur
1 Obosh, the Preypiercer
1 Bloodfell Caves
1 Dismal Backwater
1 Evolving Wilds
1 Thornwood Falls
2 Island
5 Swamp
6 Mountain

Sideboard
1 Mysterious Egg
1 Helica Glider
1 Sanctuary Lockdown
1 Facet Reader
2 Frostveil Ambush
1 Mystic Subdual
1 Phase Dolphin
1 Unexpected Fangs
1 Blitz of the Thunder-Raptor
1 Cathartic Reunion
1 Forbidden Friendship
1 Frenzied Raptor
1 Pyroceratops
1 Raking Claws
1 Song of Creation

Grixis-Obosh

Companion
1 Obosh, the Preypiercer (IKO) 228

Deck
1 Lurrus of the Dream Den (IKO) 226
3 Weaponize the Monsters (IKO) 140
4 Wingspan Mentor (IKO) 72
4 Serrated Scorpion (IKO) 99
2 Obosh, the Preypiercer (IKO) 228
3 Voracious Greatshark (IKO) 70
3 Bastion of Remembrance (IKO) 73
3 Grimdancer (IKO) 90
4 Blisterspit Gremlin (IKO) 108
9 Swamp (IKO) 268
9 Island (IKO) 265
4 Frost Lynx (IKO) 51
4 Call of the Death-Dweller (IKO) 78
6 Mountain (IKO) 271
1 Kaya’s Ghostform (WAR) 94

Sideboard
1 Obosh, the Preypiercer (IKO) 228

Das kann sicherlich passieren, jedoch liegt es dann an mir. In meiner Pokemon-TCG-Laufbahn hatte ich auch die Angewohnheit, in Cluster zu ziehen, obwohl ich ausreichend mischte. Wenn man in der Programmierung schon kein RNG hinbekommt, dann sollte man es so designen, dass Extremfälle ausgeschlossen werden und die Phänome Glück und Pech vermieden werden. Außerdem kann man ein Mechnanismus einbauen, der zum Beispiel bei 3 konsekutive gezogenen Ländern verhindert, dass erstmal weitere Länder gezogen werden. Das generiert sicherlich nicht die gleiche Spielerfahrung wie beim Paper-TCG, aber diese schlechte Algorythmen tun dies auch nicht.
Ich habe kein Problem damit wenn ich verliere und der Grund klar bei mir liegt, weil ich schlecht Spiele oder Fehler beim Deckbuilding mache. Das sind Fehler aus denen ich lernen kann. Wenn die Programmierung jedoch fehlerhaft oder nicht durchdacht ist, dann stört es mich, bin gar getriggert, weil ich dem einfach ausgeliefert bin.

Wenn du competitive play betreiben möchtest, dann musst du lernen/akzeptieren, dass competitive spieler jene Decks spielen, die ihnen in einem klar-definierten Meta (Format-Meta und Turnier-Meta), die besten Erfolgschancen bieten. Professionelle Spieler haben gewisse Sachzwänge, was sie in ihren Möglichkeiten einschränkt. Casual ftw!

Bin mit den . Ich spiele nur Brawl und Standard (Limited) auf MTGA, welc. In Brawl sorgte Winora da. Sie ist einfach auszuspielen und . Dieser Archtype ist nicht unbesiegtbar, aber aher dien . Drannith Magistrate ist sicherlich eine interessante Karte, weil sie Graveyard-Shenanigans unterbindet (Lurrus), aber in Brawl/Commander ist sie unnötig. Beim letzten FNM Home traf ich auf viele Winora-Decks und Decks mit Drannith Magistrate, gerne auch zusammen. Bei manchen Decks kannst du den Drannith Magistrate erstmal ignorieren, aber Winora kommt bei fertigem Set-Up ins Spiel und generiert sehr viel Value, was meist zur Niederlage führt. Die Idee der Fähigkeit gefällt mir, aber gegenwärtig in Brawl evtl. zu stark.

Ich würde eher sagen, dass Yorion, das Hauptproblem ist. DEin

Gab es schon einmal den Gedanken eine RBTV-Liga zu machen, ähnlich der CreepJack-Liga? Für Casuals und Competitive Player.

Neben Digital möchte ich auch anfangen Paper-Magic (Commander/Brawl) zu spielen. Sollte ich mir die neuen Commander-Decks kaufen und nur jene Karten die interessant für mich sind. Mir geht es vor allem um Ewige Weisheit, welches eine besonders gute Karte enthält und ein paar andere interessante Karten, (wegen Cycling). Sollte ich es mir kaufen oder nur die Einzelkarten, die am Ende günstiger sein könnten.

Bei meinem Lurrus Entchantment Deck was ich am Wochenende beim Qualifier gespielt hab, hatte ich auch mit Hushbringer rumexpreimentiert, aber leider hat die meine LTB-Effekte auch zu stark eingeschränkt. :upside_down_face: Der Magistrat hat sich als sehr schlechte Alternatiev rausgestellt. :man_shrugging:

Ok, guter Punkt. Dann hab ich wohl die Companion-Mechanik bisher falsch verstanden. :sweat_smile: Ich dachte, dass „Startdeck“ auch wirklich nur Startdeck heißt und man im Sideboard ruhig „Restricted“ haben darf und die auch dann reinziehen kann, also mit Companion. Hab als Startdeck immer die ersten 60 Karten sozusagen verstanden. Tja, man lernt nie aus. Finde ich aber echt n bisl doof dargestellt. Beim Deckbau werden einem ja Karten orange hervorgehoben, die mit dem Companion net gehen. Beim Sideboarden, wenn ich die restricted Karte (repudiate in meinem Fall mit Gyruda zusammen) ins Deck reinziehe, wird diese nicht hervorgehoben. Dann wars wohl einfach mein Fehler. Danke für den Hinweis! :slight_smile: Ich wäre so hart überfordert, wenn ich mit Paper Magic anfangen würde … Gut, dass Arena ein eigentlich ganz gut an die Hand nimmt. :joy:

Wenn du mit Paper Magic anfangen willst und keine Karten hast, dann das eine Precon.
Das kann man dann mit der Zeit ausbauen.
Hast du bereits ausreichend Karten für das Deck, kann ein Precon immer noch interessant sein, da Karten auch anderweitig genutzt werden können.

Sonst ist natürlich mkm und singles kaufen effizienter.

In der Regel hole ich mir zum Beispiel immer die Commander Produkte, ich sammle sealed Produkte in Magic im kleinen, vor allem Booster Displays von guten sets, vor allem im Bereich der älteren, bei neueren kommt es auf die stärke der Sets, print run und playable cards in mindestens zwei Formaten drauf an.
Vorwiegend gehe ich aber auf Einzelkarten, Fetches, Duals, Reserve List Karten und zudem vom Künstler signierte Karten, je seltener desto besser.

Aber es kommt echt darauf an, was deine Sammlung hergibt und Commander ikoria ist ein eher schmaler Printrun, der eventuell keinen zweiten print run erfährt.
Games Island hat das Deck für unter 40€ gelistet auf mkm, da kann man eigentlich zuschlagen.

Ich hoffe nicht. Besonders der 0-Mana Spell Cicle wird sonst richtig teuer in 2-3 Jahren sein. Mal sehen, was das Commander Draft Set im Herbst alles an Karten enthält.

Der Blaue ist definitiv stark, eventuell bis Mitte der Woche warten und die Preisentwicklung noch beobachten und dann zuschlagen, gibt paar Seller, die den cycle anbieten.
Normalerweise würde ich sagen, warte bis genug Produkt geöffnet wurde, aber diesmal ist das mit der Distribution und den Lieferschwierigkeiten echt schwierig.
Diese Supplement Produkte haben bei Commander normalerweise eine längere Lebensspanne, dieses Jahr kommen aber noch mit Zendikar zwei Commander Decks plus das Commander Set.

Wir haben schon mal zwei kleine Turniere gespielt. Leider war das Interesse nicht sonderlich groß, weswegen es aktuell erstmal auf Eis liegt.

Wenn ich mir jetzt Drannith Magistrate und Winota crafte, bekomm ich aber keine Wildcards zurück sobald die gebannt werden weil es nicht für Standard gilt oder?

Richtig, da du die Karten immer noch im Standard spielen kannst.

Dafür müssen die erst komplett ausgeschlossen sein.

2 „Gefällt mir“