Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

na ja, so MEGA fand ich diese Lan Party leider nicht. Die Location war zwar Nice, aber das wars dann auch für mich. Zu Langweilige Moderation, zu viele Influencer oder unbekannte Gesichter, zu wenige Bohnen ( die man später nicht mehr gesehen hat) usw… Und von den 48 Rechnern hat man auch nicht viel mitbekommen. Hatte irgendwie was von Werbung Party anstatt Lan Party für mich, Für die Leute vor Ort war es bestimmt geil, aber für mich als Zuschauer leider nicht so toll.

9 „Gefällt mir“

Bin mittlerweile bei Worms angekommen, das ja das letzte Spiel ist und muss dann jetzt doch nochmal genauer nachfragen: Wozu dienten da jetzt die 48 Rechner? Das ist ne ernstgemeinte Frage, denn ich verstehe nicht, was da jetzt der Sinn dahinter war, so viele Rechner im Vorfeld anzupreisen, wenn man die dann bei keinem einzigen Spiel nutzt. Gut, bei Halo wars wohl wegen der Technik, aber so ziemlich alles, was danach kam, war ja scheinbar von Grund auf nicht darauf ausgelegt, mit 48 Spieler*innen gespielt zu werden. Bis auf Wreckfest mit (ich glaube 24) hat man diese Möglichkeit also absolut nicht genutzt.
Und da frage ich mich dann schon, warum man das vorher so groß thematisiert, wenn man dann quasi nur Spiele hat, die auf viel weniger Rechner beschränkt sind und warum man nicht eine andere Spieleauswahl trifft, die da mehr ermöglicht (jetzt unabhängig von technischem Gefuckel, durch das es dann eventuell nicht klappt). Oder gibt es einfach keine Spiele, die das überhaupt hergeben?
So war das „wir haben 48 Rechner“ ja quasi nichts als Marketing-Palaver, das nicht den geringsten Mehrwert mitgebracht hat und das muss ich dann aus Prinzip kritisieren, denn da erwarte ich von den Bohnen mehr „Ehrlichkeit“, statt „falscher Versprechungen“, nur um etwas größer wirken zu lassen, als es am Ende sein wird.

22 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt alles nach CS nachgeholt hab, hat sich meine Meinung dann auch verfestigt.
Für die Leute vor Ort sicher eine richtig geile Sache…zum Zuschauen war die erste LAN dann doch wesentlich spannender:

  • mehr Nostalgie, alleine aufgrund der Spielauswahl
  • viele kleine Highlights neben den Spielen, wie beispielsweise Tini & Nils beim raven, mehrere Format-Teaser/Mazen oder Krogi beim Brötchen holen als After-LAN-Content
  • „Echtes“, altes LAN-Feeling mit großartig eingefangener Atmosphäre (kann da nur die Flatout 2 Runde und Battlefield 1942 empfehlen)
  • Man hatte einen viel besseren Überblick, durch die kleineren Runden
  • Es wirkte weniger gehetzt und spontaner

Hatte einfach in allen Belangen mehr Charme.
Aber wie gesagt…nur aus Zuschauer-Perspektive.
Vor Ort war es sicher mega gut…die Location war für ein Event dieser Größenordnung auch einfach nur perfekt.
Aus Zuschauersicht ist dann aber doch weniger im Endeffekt mehr.

Die letzte LAN hatte einen gewissen „Jugendzimmer“ Anstrich, der mir diesmal irgendwie gefehlt hatte.
Hoffe, dass es irgendwann evtl. auch wieder eine LAN im alten Stil gibt. Brauche keine 40+ Rechner…gebt mir Blobby Volley, eine muckelige Location, Emotionen und das Gefühl der guten, alten LAN-Partys und ich bin vollends happy :slightly_smiling_face:

14 „Gefällt mir“

Wofür hatte man so viele Rechner wenn man keinen Team spiele spielt? Wieso nicht Battlefield, Warzone, Fall Guys oder ähnliche Spiele wo alle mitspielen können?

Ich fand die Lan grundsätzlich ganz gut, aber das war für mich eher ein langer beanstag mit 8 Leuten die zocken. Am Ende doch ziemlich ernüchternd. Lob für die viele Arbeit und Organisation, für den Zuschauer ist aber fast kein Potential der Show angekommen

7 „Gefällt mir“

Für mich war es im großen und ganzen ein tolles Event. Berti hat gut durch den Abend geführt und die Teilnehmer hatten alle Bock. Außerdem hat mir der Abend gezeigt, dass ich die Beans zwar Liebe aber auch die jungen Dullis( Anton, Janina, Berti) super funktionieren. Habt alle noch einen schönen Sonntag.

3 „Gefällt mir“

Ja jetzt ist es wieder mangelnde „Ehrlichkeit“. Meine Güte Leute… Wart ihr mal auf ner LAN-Party? LAN-Party heisst nicht, dass ALLE Teilnehmer ein und das gleiche Spiel spielen. Da bilden sich Grüppchen mit Gleichgesinnten und jeder Zockt worauf er bock hat bzw sucht sich Leute mit denen man zocken kann. Dann gibt es halt ne Main-Stage und die hat gewisse Abläufe, da man nur diese Rechner auch abgreifen kann.

30 „Gefällt mir“

Ich fand die LAN auch nicht sonderlich gut (Stichwort 500 Stunden CS), aber ihnen die Rechner vorwerfen? Die waren offensichtlich für die Teilnehmer vor Ort, sollen die Däumchen drehen auf einer LAN?

Meine fresse :facepalm:

4 „Gefällt mir“

Amen. :bless:
Dafür „mehr Charme“ und „Emotionen“. Das wäre in a nutshell, wie ich rbtv mag. Ich fands aber auch nicht komplett scheiße oder so. Nur eben nicht so richtig geil. Worms gucke ich mir bestimmt nochmal als VOD an.

3 „Gefällt mir“

Was heißt „wieder“? Kann mich nicht erinnern, diesen Kritikpunkt in der Vergangenheit mal angebracht zu haben und hab auch bewusst die Anführungszeichen verwendet, damit es nicht zu harsch rüberkommt.
Im Grunde habe ich hier eine Frage gestellt, die du mir damit beantwortet hast. Danke dafür.
Im Vorfeld finde ich es dann aber trotzdem ein wenig unglücklich, das Ding so groß zu machen mit den 48 Rechnern, dann aber diese Möglichkeiten quasi nicht zu nutzen. Da wäre doch dann durchaus mehr drin gewesen, wenn man schon so viele Rechner zur Verfügung hat oder sehe ich das auch „wieder“ falsch?

12 „Gefällt mir“

Habe nach der LAN zum ersten Mal den RBTV-CJ im Reddit aufgesucht.
Aua… Es tun sich Abgründe auf…

3 „Gefällt mir“

Wieso wurde die Möglichkeit nicht genutzt? Es waren halt bloß nicht alle 48 Rechner zum Entertainment der Zuschauer:innen da, sondern für die Teilnehmer:innen vor Ort.

3 „Gefällt mir“

Das meine ich aber doch. Es wäre doch aus Zuschauersicht auch interessant gewesen, dann eben Spiele zu spielen, bei denen man die vorhandenen Kapazitäten ausnutzt, was ja in den eigenen Studios nun mal weniger möglich ist, durch die Einschränkungen vor Ort.
Dass die Rechner nicht nur da rumstanden, ist mir schon klar. Warum man aber diese „Größe“ nicht bewusst genutzt hat, ist mir eben nicht klar.

8 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil hätte es wenig interessant gefunden, Spiele anzuschauen, bei denen 48 Leute gleichzeitig spielen. Da hat man ja gar keinen Überblick mehr.

Ist ja vollkommen okay, dass du das gerne gesehen hättest, aber der Vorwurf der mangelnden Ehrlichkeit ist halt schon… drüber, finde ich. :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ja, die Wortwahl war nicht die beste, gebe ich zu. Es geht mir aber auch nicht darum, was ich gerne gesehen hätte, sondern eher, was ich erwartet hatte. Wenn im Vorfeld mehrmals betont wird, dass man 48 Rechner am Start hat, erwarte ich halt, dass man auch irgendwas mit den 48 Rechnern macht, das ich dann auch sehen kann, weil ich sonst nicht den Sinn darin sehe, das zu betonen.

Aber sei es drum, ist auch kein Weltuntergang. Ich habs nur einfach nicht ganz verstanden, was da für die Leute zuhause vorm Bildschirm so „mega“ dran gewesen sein soll. Ede hat ja bereits geantwortet und das reicht mir als Antwort dann auch (ob sie mir gefällt oder nicht, sei mal dahingestellt).

2 „Gefällt mir“

Ansonst schaut man sich es so nochmal an.

Ursprünglich waren Battlefield 4 und Warzone als große Spiele für alle Leute vor Ort geplant. Leider hat uns die Accounterstellung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Origin (für Battlefield) wurden uns kurz vor der LAN ALLE 48 Account gesperrt wegen Bot-Verdacht. Und bei Warzone gab es leider ein Problem mit der 2FA, da Blizzard zu jedem Account eine separate Handynummer benötigt. Das war dann leider bei 48 Accounts nicht möglich.

Ich muss sagen ich hatte vor Ort sehr viel Spaß, vorallem mit den kleinen Gruppen die sich dann gebildet haben und die z.B. Team Fortress 2 gespielt haben. Aber ich kann verstehen, dass es für ZuschauerInnen zu Teilen recht langwierig war. Gerade aber die letzten Stunden waren wirklich spaßig mit dem kompletten Quake 2 Chaos oder der epischen Worms Runde.

45 „Gefällt mir“

Das macht ja eigentlich eine Lan Party aus. So viele Menschen wie möglich spielen auf so vielen Rechnern wie möglich zusammen. Das sich öfter kleine Gruppen bilden die dann was anderes Zocken ist normal. Aber es wurde ja beworben als Mega Lan Party mit 48 Rechnern.

4 „Gefällt mir“

Auf den LANs die ich noch von Früher kenne wurde tatsächlich zu 90% das selbe spiel gespielt. klar haben sich zwischendurch mal 2-3 für ne Runde FIFA abgekapselt aber danach gings dann zusammen weiter. Aber da war man dann halt zu 8 und nicht zu 48.

Man trifft sich doch um zusammen zu spielen. wenn jeder für sich spielt kann man auch zuhause sitzen und online zocken

7 „Gefällt mir“

Danke, das ist doch mal eine Antwort, mit der man auch was anfangen kann. Ist dementsprechend schade, dass das nicht hingehauen hat, denn dadurch wirkte das alles in meinen Augen nicht wirklich „besonders“ abgesehen eben von der großen Location. Die einzelnen Runden waren größtenteils auch durchaus spaßig anzuschauen, so ist es nicht, nur war es dann eben von der Gruppengröße her nichts, was so nicht auch bei euch im Studio hätte stattfinden können. Schade, dass es dadurch am Bildschirm „kleiner“ wirkte, als es am Ende vor Ort wohl war.

10 „Gefällt mir“

Und genau das war es doch auch?

Noch mal, alles gut, wenn dir / euch das so nicht getaugt hat, aber ich persönlich sehe einfach keine Diskrepanz zwischen Bewerbung und Event.

3 „Gefällt mir“