Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

Spieleauswahl war leider nicht meins. Das war mir allerdings schon klar :sweat_smile:

spieleauswahl war jetzt nicht meins größtenteils,bin ja mehr in der konsolenecke zuhaus und etwas mehr von anderen leuten hät ich gern mitbekommen thiefbug usw. gefühlt,wurden immer die selben 3-4 leute interviewt :beanjoy: aber es war trotzdem im großen und ganzen ein M E G A event :heart_hands:

Für mich leider deutlich schlechter als die letzte LAN Party. Schon von Anfang an hat es sich für michx viel mehr wie ne Show angefühlt á la „Challenge Accepted“ und weniger wie ne Lan mit Freunden.

Die ersten Runden von Halo und Wreckfest waren schon lustig, aber das erste war gefühlt Beans vs. other Streamer und beim zweiten konnte man anscheinend nur die vorderen 8 Leute abgreifen, was schade ist.

Danach kam glaub ich das CS Turnier, das deutlich zu lange gedauert hat und ich eben an bestimmten Punkten keine Person gekannt habe, was es noch uninteressanter machte.

Bei den anderen Spielen hat man dann gemerkt das es etwas Zeitdruck gab und man alle noch reinkriegen wollte, kurz nach Gang Beasts habe ich dann ausgemacht.

Tldr: Kaum LAN Feeling, zu wenig bekannte Gesichter, vor allem später im Abend, zu viel CSGO, wenig Interaktion zwischen Spielern, vor allem bei denen die nicht in der ersten Reihe saßen.

6 „Gefällt mir“

Natürlich ist so ein Event geil wenn man dort ist und mitzocken kann.

Nur ists ja nicht so, dass normale Leute groß ne Chance hatten ausser man gewinnt bei der Verlosung der Plätze (gab es die überhaupt ?, wurde das je aufgelöst ? keine Ahnung)

Nur hatte ich zb niemand 2tes der so verrückt gewesen wäre dafür urlaub zu nehmen, rbtv fan ist und on cam sein will evtl. (und man braucht ja jemand auf den alles davon zutrifft)
konnte also zb nciht teilnehmen.

Ihr Mods (und das meine ich nicht als vorwurf) musste eure Plätze ja nicht gewinnen und erstmal eine 2te Person vorweisen die Mitkommen würde :wink:

Sehe eben nicht, dass man das ganze so aufgezogen hat, dass man auch das optimale für die Zuschauer rausholt.

Wieso 40 Rechner in externer Location wenn man es quasi dann kaum braucht ?

Klar Lan Party, aber das macht wie gesagt nur denen Spaß die auch dabei sind, nicht den Leuten die zuschauen.

Da war dann die letzte Lan in der Firma doch irgendwie besser.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Show echt okay. CS hat sich natürlich zu lang gezogen, aber sonst passte es für mich. War jetzt kein Überevent, habe es aber auch nicht bei einer LAN Party erwartet, da es nun mal ist was es ist.

2 „Gefällt mir“

Es war ja auch ein MEGA Event :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Hehe, right

1 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst imo, wobei ich Challenge Accepted auch atmosphärisch deutlich stärker fand.

Vieles ist ja auch Geschmackssache (Mitspieler, Location, Atmo etc.), das war auch nicht meins, das fand ich im RBTV-Haus viel cooler.
Aber das größte Problem war das viel zu lange CS-Turnier, alles danach wirkte gehetzt und unter Zeitdruck.
Bei all der ganzen Planung geht so was dann wieder schief.

Im Grunde hätte man da live das schon irgendwie abkürzen müssen.
Der einzige sonstige Ausweg wäre ein Multicam-Stream gewesen, aber das ist zugegebenermaßen sehr aufwendig.

Und ich glaube, dass es vor Ort geil war, aber für mich als Zuschauer ist es halt echt enttäuschend gewesen.

Und es sind halt wieder Classic RBTV-Things:

So viele Teilnehmer sind ja schön und gut, als Zuschauer habe ich nur wenig davon, wenn ich wenige davon kenne, man eh kaum Rechner abgreifen kann und ich dafür die Atmo und dein Ton einer Sporthalle habe.

Da sind für mich persönlich die Ressourcen falsch gewichtet.

25 „Gefällt mir“

Am Ende ist da auch vor allem die Stimmung wichtig und die war gut. Ich fand schon die erste LAN nicht überragend, weils am Ende eben „nur“ simples Gezocke ist. Das gibt mehr dann auch nicht her.

Was ich hier aber anmerken würde, wäre, dass die erste LAN weniger durchgetaktet und spontaner wirkte und dass die groß angepriesenen 48 Rechner hier wirklich völlig wumpe waren (zumindest bis Stand AoE; weiter bin ich noch nicht), weil sich alles auf 8-10 Rechnern abspielt.
Das hätte man so dann auch im Studio machen können.

Ich hab nix erwartet, weil so reine Zock-Events/Shows sich bei mir eh nicht lange tragen, aber durch den Spaß der Leute vor Ort machts mir auch Spaß beim Zuschauen. Was besonderes ist es mMn aber absolut nicht und hätte vermutlich auch mit viel weniger Aufwand genau so umgesetzt werden können.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Samstags-Event für Juni wurde eigentlich angekündigt?

1 „Gefällt mir“

Es ist mMn recht logisch warum man Halo und CS so früh gespielt hat, denn da wollte man unbedingt noch Budi, Simon, Eddy etc dabei haben. Legst du CS irgendwo mitten in die Nacht ist zB Ede ziemlich sicher längst weg.

Ich glaube dieses ferngesteuerte Auto Dings

2 „Gefällt mir“

Ups, ich dachte die LAN ginge länger. Bin vorhin aufgestanden, dachte mir: „Komm, machste den Abwasch und schauste nebenbei die RBTV-LAN“, Twitch angemacht und RBTV war offline. :beanjoy:

Joa gut, aber dann ist die Idee doch ganz gut, dass man Multistream mit mehreren Spielen macht, in Zukunft :eyes:

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit der LAN an sich, sehe aber auch nochmal Optimierungsbedarf.

So parallel zwischen CS und AoE hin- und herschalten wäre bestimmt auch schick gewesen.

Dann rafft man doch gar nicht mehr was abgeht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn ich nach zwei Matches CS mal Lust hätte, den Strategiespielern zuzusehen, könnte ich das so machen :eyes:

Schätze das klappte wegen der Location nicht so recht, irgendwas meine ich da gestern gehört zuhaben, zwischen RBTV-LAN, selbst zocken und 24h Rennen, wäre aber natürlich möglich.

1 „Gefällt mir“

Multistream gab es bei den Pokerrunden ja mal aber das war glaube ich technisch ein ziemliches Geraffel und ging dann auch nur auf YouTube.

Die Location als selbstbetiteltes Gaming House sollte doch hoffentlich die technischen Voraussetzungen für mehrere parallele Streams haben?

Ich stimme bei der Bewertung des Events (habe bis CS geguckt) dem Tenor des Threads zu. Durch die Anzahl der Teilnehmer und die Location wirkte das Event grundsätzlich größer, für die Zuschauer im Stream kam davon aber nur ein Bruchteil an. Rein für den Stream hätte man daher was Ähnliches wohl auch mit weniger Aufwand drumherum hinbekommen.

5 „Gefällt mir“

This.
ich war gespannt, wie das umgesetzt wird. Letztlich war es aus Zuschauerperspektive egal, ob da 8 oder 48 Rechner standen. War vielleicht sogar ein Nachteil, es so groß aufzupumpen. Habe immer wieder reingeschaltet und ständig andere, mir unbekannte Gesichter gesehen. Für die Leute vor Ort bestimmt ein tolles Event, zum Zuschauen war es für mich nix.

13 „Gefällt mir“

Ich glaube, es war nicht nur aus Zuschauerperspektive egal, sondern auch für die Spieler vor Ort. Bis auf Wreckfest mit 24 Spieler*innen habe ich bisher nichts gesehen, bei dem die Rechner über die 8-10 hinaus überhaupt genutzt wurden. Am Ende ist es dadurch einfach „bis zu 10 Leute zocken irgendwas“.
Ich lasse es nebenbei weiterlaufen und finds auch durch die Stimmung nett, aber mehr als Hintergrundberauschung, während ich am Laptop arbeite, ist es halt einfach nicht. Habe aber wie bereits gesagt, auch nichts weltbewegendes erwartet, also ist das für mich schon okay so.

2 „Gefällt mir“