Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

Natürlich müssen sie auch an das Finanzielle denken. Es ist eine Firma. Es gibt immer Leute den was nicht gefällt. Vielleicht ist rbtv nicht mehr das Richtige für dich wenn dir die Atmo,etc nicht mehr gefällt.

4 „Gefällt mir“

Kleines Feedback aus Dennsens Stream:

Er hätte gerne bei CS GO mehr als nur 60 Fps gehabt. Fand es persönlich dadurch für sich nicht so gut spielbar. Er sei bei Shooter einfach deutlich mehr fps gewohnt. (Eigenes Setup)

Game Beasts: Auf Nachfrage hin. Ob er mit Controller spielen kann

Dieser wurde ihm in Form eines Xbox 360 Controller gebracht und einfach an den pc angeschlossen und ging dann aber leider nicht weswegen er wieder auf Tastatur umswitchen musste. Da fand er schade das man nicht einfach zwischen Tastatur und Pad wechseln konnte wie man wollte.

Worms: da hätte er gerne vor dem Spiel sich die Steuerung anschauen wollen und ggf einige Tasten zu ändern was aber nicht ging da er laut seiner Aussage bei manchen Spielen direkt in der Spiel Lobby war und dadurch gar keine Möglichkeit dazu bestand. Er fand es schade, das er dann eher blind rumprobieren musste.

1 „Gefällt mir“

Da frag ich mich warum ihr dann nicht vorher die Accs beim Publisher anfragt? Ich kenn das von meiner Zeit bei Bandai Namco, da gab es dann leihaccs für Veranstaltungen und Messen, die von Firmen wie ihr es seid, angefragt werden konnten. Das wird es doch mit mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Activision-Blizzard und EA geben, oder nicht? Also aus Marketingsicht wäre das doch möglich sogar dann z.b. das neue COD Warzone Event zu präsentieren oder ging das nicht wegen dem Gamepass Sponsoring?

9 „Gefällt mir“

Also bei den ganzen PCs, die nicht abgegriffen wurden, waren auf jeden Fall 144Hz Monitore angeschlossen. Hatten ne Runde Valorant mit ein paar Leuten gespielt und da ging das ohne Probleme. Bei den Main PCs hab ich nicht drauf geachtet.

Theoretisch hätten die Leute auch ihre eigenen Accounts nutzen können. Ich mein, die werden ja welche haben, da sie das Spiel schonmal gespielt haben, immerhin wird das Live im Internet übertragen, und da wird man ja nicht Leute haben, die das Spiel noch nie gespielt haben

3 „Gefällt mir“

„Hey, an alle. Kurze durchsage. Wir haben Probleme mit den Accounts. Könntet ihr bitte Warzone bei euch auf dem PC installieren (bestehende BattlenetID verwenden oder einen neuen Account erstellen) und bitte gebt uns eure Email, damit wir euch einen Battlefield-Key senden können.“

5min Thema geklärt.

3 „Gefällt mir“

Hier wurde wieder mal mächtig Wortklauberei betrieben. Warum sich über das Wörtchen Ehrlichkeit so aufregen, wenn Hintergrund und Intention klar waren. Wenn sogar von RB-Seite dargestellt wurde, dass es auch die Absicht gab mit mehr Spielern gleichzeitig zu zocken.

Und die Erklärung bei LANs sei es üblich dass sich Gruppen bilden: Jo. Und? Das war doch das Top Live Event für den Zuschauer. Der hat davon genau gar nichts.

Das aber nur als Grundsatzdebatte. Habe nachts mal kurz reingeschaut. Saß einer bei CS ders cool gefunden hat ständig mit offenem Mund am Mikro Kaugummi zu kauen. Ausgemacht :confused: Ich blätter mal durchs VOD.

8 „Gefällt mir“

Mich nerven immer die vagen Ankündigungen anstatt einfach mal Tacheles zu reden.
„Mega Lan Event mit 48 PCs“ war in meiner Vorstellung was ganz anderes als „8 PCs und 40 Leute im Hintergrund.“ Hätte man so genauso gut in der rbtv Bude umsetzen können, mit den andern Spielern übers Internet. Hätte für den Zuschauer keinen Unterschied gemacht. Hab nach der zweiten Runde CS ausgemacht.

11 „Gefällt mir“

Das versteh ich nicht ganz. Ich dachte dieses RCADIA wäre eine Location die genau für solche Events konzipiert ist. Die müssten dann doch eigentlich über Accounts verfügen die Gästen zur Verfügung gestellt werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

3 „Gefällt mir“

Ja das hat der Manager in der Preshow gesagt das die Gäste in der Regel ihre eigenen Spiele benutzen müssen. Weil sie ja nicht alle Spiele vorrätig haben können. In Zukunft soll aber ein gewisser Grundstock an games vorhanden sein.

Mir hat die LAN (bis jetzt, bin noch nicht ganz durch) gut gefallen. Aber mir fehlt auch der Vergleich zur ersten LAN, da hatte ich damals nur 2min reingeschaut, fands uninteressant und hab aus gemacht.
Wie von vielen hier schon geschrieben war CS halt wirklich lang. Bin irgendwann eingeschlafen, zwei Stunden später wach geworden und es lief immer noch! Da bin ich dann halt doch ins Bett.
Gestern dann angefangen das ganze (auch den verschlafenen CS Teil) nachzuholen und ja, in wacherem Zustand war das dann doch auch ganz unterhaltsam.
Mich hat auch null gestört, dass man wenige On-Cam Bohnen gesehen hat und vermehrt Leute von hinter der Kamera oder auch aus der Community.
Dass die technische Seite nicht so ganz mitgemacht hat, ist halt schade, aber fand ich jetzt auch kein Beinbruch.
Wie gesagt, bin noch nicht ganz durch mit nachholen, aber bisher hats mir gefallen.

2 „Gefällt mir“

Würde das eine das andere ja nicht ausschließen. Wenn es heißt, bei Battlefield wurden alle 48 Accounts gesperrt, spielt es für den Moment ja keine Rolle, wessen Accounts das waren, wenn die plötzlich alle weg sind.

1 „Gefällt mir“

Das klingt aber nach nem echt komischen Konzept sich die Gäste selbst um Spiele und Accounts kümmern zu lassen. Die müssen dann also selbst Accounts erstellen, Spiele kaufen. runterladen und installieren, Grafik einstellen etc?

In dem Moment nicht weil sie eh erstmal weg sind.
Aber grundsätzlich müssten solche Einrichtungen für Spiele eine commercial license nutzen . Das ist nochmal ne ganz andere Sache als es dem Gast zu überlassen sich 48 Accounts zu machen.

1 „Gefällt mir“

Jo wie ich es verstanden habe ist es hauptsächlich als Trainingslager für E-sportler gedacht.

Und die Einschränkung gilt nicht für die „Spielstationen“ die man in der Pre-Show gesehen hat. Da sind fertig konfigurierte PCs, ist dann aber auf die Spiele beschränkt die installiert sind.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich fand das event alles in allem sehr gelungen. Ich bin allerdings zugegebenermaßen sehr leicht zufrieden zu stellen.

Gut, bei den Games hab auch ich einige längen gespürt. In erster linie bei CS, weil ich damit wenig anfagen kann und es sich auch sehr gezogen hat.
Zudem hätte ich es cool gefunden, mehr von der Atmosphäre mitzubekommen, welche bei einer LAN Party einfach besonders ist.
Gaming streams könnte ich mir hingegen jedezeit anschauen.

Trotzallem hatte ich viel Spaß und bedauere nur, nicht selbst die zeit gehabt zu haben um nach Hamburg zu fahren :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

In der Theorie vielleicht, in der Praxis sind das aber auch erstmal etwa 160GB pro Rechner für Warzone :wink: Da hatte ich auch schon einige Male auch wirklich keine guten Speeds beim Download. Aber wie auch immer, denke solche Herausforderung muss man vor der Sendung gelöst bekommen, währendessen ist es imho für solche Stunts auch einfach schlecht umsetzbar wegen diverser Faktoren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich sehr auf die LAN gefreut aber irgendwie liefen nur CS, schade :confused:

5 „Gefällt mir“

Mal ein bissel reingeschaut. Einer der wenigen Ausnahmen, wo mir das „chaotische“ Konzept der 2020er (?) LAN lieber war. Ist aber eher eine konzeptionelle/Geschmacksfrage. Hatte so mit Interviews und Panel an der Front mehr professionellen Charme, aber der Mitfühlfaktor war bei der alten größer mMn.

Wenn ich es richtig gesehen hab, bestand das Panel aus 4 Mannfrauirgendwas/Team. Fand ich dann für CS etwas seltsam. Der Rest war buchstäblich im Hintergrund und damit „egal“.

Unterm Strich hatte das RCADIA keinen wirklichen Mehrwert. Der Kasten wäre aber vllt. geeignet für einen Schulausflug beim nächsten Haus-an-Haus. Auch wenn es dem Konzept etwas widerspricht - da gäbs ja zig Stationen, die man durchlaufen könnte.

1 „Gefällt mir“

Mich würd bei so Dingern ja die Planungsphase interessieren. Ich find die LAN an und für sich als Event mega cool. Kann mir gut vorstellen, dass das vor Ort richtig Spaß gemacht hat. Aber das Ziel war ja daraus ein „MEGA-Event“ für RBTV und die Zuschauer zu machen. Und in so einer Planungsphase stellt man sich doch unweigerlich die Frage wie man mit gewissen Dingen umgeht:

  • Klappt das mit den 48 Accounts? Sollte man das vielleicht nochmal testen? Es kann nicht die Antwort sein, dass dafür die Zeit gefehlt hat. Dann wurde die Zeit hier falsch eingeteilt, zu knapp bemessen, oder was auch immer. Für sowas muss Zeit sein.
  • Wie lange sollte welches Spiel gezeigt werden? Ich rede hier nicht von einem strikten Zeitplan den es einzuhalten gilt, aber irgendwelche Gedanken hätte man sich dazu schon machen können.
    – Wenn da bestimmte Grüppchen Lust haben x Stunden Counterstrike zu spielen, dann ist das ja vollkommen cool. Nur muss man sowas wirklich x Stunden zeigen?
  • In welcher Form zeigt man Spiele? Wirklich, das ist so eine elementare Frage, die scheinbar komplett ignoriert wurde. Versteh ich nicht einmal im Kern. Es gibt keine Kommentatoren, keinen Spectator. Es wird willkürlich zwischen In-Game Szenen hin und her geschaltet. Die Spieler on-cam sagen mal mehr, mal weniger. Man kann von denen auch nicht allen erwarten da große Entertainer-Qualitäten mitzubringen. Es wird auch nur wenig/bis gar nichts von der Stimmung eingefangen. Hier fand scheinbar gar keine Planung statt.

Es gibt da noch viele weitere Punkte, die nicht einmal im Kern vernünftig abgedeckt wurden. Es ist auch nicht so, dass man sich mit so einem Event prinzipiell „übernommen“ hätte oder sowas in die Richtung. Was ich hier anführe sind ganz offensichtliche Aspekte, die leicht auszumerzen gewesen wären. Das war, und das muss man leider so harsch sagen, von vorne bis hinten einfach nicht gut durchdacht.

15 „Gefällt mir“