Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

Ja, deshalb meinte ich noch, das man sowas vielleicht mit dem Hauptevent verbinden könnte.
Also auf dem Hauptkanal wie jetzt bei der RBTV-LAN auch, ein Hauptprogramm durchziehen. Aber parallel eben die Eindrücke von den einzelnen Streamer bei der Lan mitnehmen.

Aber ja, am Ende hatte ich ja keinen Gefallen an der RBTV-LAN. Ich Versuche jetzt wahrscheinlich nur mir auszumalen wie sie mir persönlich besser gefallen hätte. Sehr wahrscheinlich dass das nicht die Mainstream Lösung ist. Aber ich lass das ganze jetzt trotzdem Mal hier :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich fand die LAN-Party zum nebenbei beim Zocken schauen sehr gut.
Kannte viele nicht, aber das war jetzt nichts schlechtes
War ne Weile raus und bin erst seit kurzem hier, sodass ich die erste nicht kenne, aber ich weiss manchmal echt nicht, was manche hier wollen.
Wären Ede und Simon gar nicht dagewesen, wären hier genauso die Mistgabeln rausgeholt wurden wie jetzt auch oder?
Die einzigsten Fragen, die ich mir bei so Events stelle, sind;
Hatte ich zumindest einen Unterhaltungswert?
Und vor allen könnte ich es besser?

Highlight des Abends war für mich als Bertie am Anfang wirklich so ne Minute völlig überfordert wirkte und Budi zu seiner Rettung eilte - BUDI for president^^

Natürlich nicht. Weil es nicht dein Job, ist den du gelernt hast. Das fragst du dich bei einer verpfuschten Operation doch auch nicht.

10 „Gefällt mir“

Da vergleichst du schon Äpfel mit Birnen :laughing:
Aber ist ja auch egal.
ICH entscheide nunmal nach diesen beiden Kriterien.

Ja das Konzept war an Stellen eher nicht so optimal für die Zuschauer, aber hier Dauerkritik zu fahren, zeigt nur eine falsche Erwartungshaltung.
Es war trotz allen unterhaltsam und was anderes als der übliche Kram in TV und Inet. Man muss nicht alles mit 10+ Kommentaren zu Tode reiten :wink:
So bin raus. Das RL ruft

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht so richtig, warum sich hier viele an den 48 PCs aufhängen. Die alle abzugreifen, wäre ein technischer Albtraum. Ich glaube viele, die das kritisieren, haben null Verständnis davon, wie so etwas technisch überhaupt gemacht wird. Es war schon durchaus sinnvoll vorne 10 (und nicht 8 wie hier manche sagen, denn in der 2. Reihe wurde jeweils noch der 1. PC außen abgegriffen) PCs für den Stream aufzubauen. Die anderen Leute hinten hatten halt einfach auch eine gute Zeit. Leute kennenlernen, quatschen, in der Konsolenecke abhängen usw. Euch ist hoffentlich auch klar, dass man bei einem 11-stündigen Event sowohl Zuschauer als auch Leute vor Ort im Auge haben muss - beide Parteien sollten Spaß haben.

  • Das Setup mit den 48 Accounts war grundsätzlich sehr gut gemacht. Bei Halo war nur das Problem, dass die Server für diese Anzahl an Spielern zu instabil waren. Das hatte nichts mit den Accounts zu tun. Bei allen anderen Spielen wäre es am Ende gegangen. Es gab auch Instruktionen vor Ort am Platz, wie genau für welches Spiel der Server aufgemacht wird, wie viele sich finden sollten usw.

  • CSGO war das einzige Spiel, dass hinten raus zu lang wurde. Das hat sich nach den ersten 2 Runden angedeutet. Ich nehme aber mal an, aus Gründen der Fairness wollte man dann nichts mehr am strukturellen ändern. Die Leute vor Ort hatten ohnehin Bock und im Chat war auch Stimmung. Kann man also kaum jemandem verübeln, das vor Ort nicht spontan geändert zu haben.

Das Event ist noch nicht einmal eine Woche her und hier im Forum wird wieder nur auf „früher war es besser als es noch klein usw. blablabla“. Leute, ehrlich. Gebt neuen Leuten ne Chance, seht doch mal die Dinge etwas differenzierter und bitte überlegt doch auch mal, wie sich die RBTV-Leute fühlen wenn immer alles direkt so kritisiert wird. Man möchte meinen die großen Kritiker hier im Forum kriegen immer alles besser hin. Jeder an dem Abend hat echt gehustlet und @Berti kriegt da meine größten Props. Der wurde in den YT-Kommentaren nämlich auch schon viel zu viel kritisiert. Bombenleistung von dir!

15 „Gefällt mir“

Inwiefern tue ich das? Das jemand der einen Beruf gelernt hat besser darin ist als jemand der absolut keine Ahnung davon hat ist für mich eigentlich nur logisch.

5 „Gefällt mir“

Ging glaube ich eher darum, wenn man schon groß mit 48 PCs wirbt, dass die Fans dann schon davon ausgehen, dass es auch sinnvoll genutzt wird.

48 PCs, wo man 8 abgreift und auf den anderen 40 irgendjemand was zockt, oder auch nicht, gäbe es ja auch in der Heinrichstraße :wink:

Sprich da hätte ich auch mit mehr 20vs 20 oder so gerechnet ala battlefield und co.

Und das scheinbar man nicht so richtig einen Plan hatte, was man den Zuschauern eigentlich zeigen will, was denn das endprodukt sein sollte, ist doch etwas was man als Zuschauer sich fragen darf.

19 „Gefällt mir“

Grundlegend, wurde und wird jede Lan-Party mit der Anzahl an Plätzen/PCs beworben.
Und je nach Größe sind ja dann auch nicht immer alle im gleichen Spiel oder zur selben Zeit am Zocken.

Aber nicht jede LAN wird live übertragen

7 „Gefällt mir“

Der Punkt von @Trollmanns war doch nicht, dass XYZ Location besser ist sondern die Form der Ausspielung.

Bei RBTV saß ich im Prinzip auf einem Stuhl hinter 8 PCS bei der Dahlu Lan konnte ich überall reinschauen so wie es mir am besten gefällt. Da bleibt man dann bei bestimmten Spielen, Personen oder Aktionen hängen.

1 „Gefällt mir“

Ja aber das interessiert mich als Zuschauer doch nur, wenn ich auch was davon mitbekomme?
Klar als Teilnehmer ist es was ganz anderes, ob da 16 oder 500 Leute sitzen, aber bei der rbtv Mega Lan Party hätten es auch 1000 sein können und es hätte für mich als Zuschauer keinen Unterschied gemacht.

Ich hätte mir 1. Games mit mehr Leuten gleichzeitig gewünscht wie PUBG oder Fall Guys (wobei wir da ja mittlerweile wissen, dass das mit Warzone geplant war, aber die Accounts einen Strich durch die Rechnung gemacht haben) und 2. den Zuschauer während den Games mehr mitzunehmen. Zum Beispiel mit Spectator und Kommentator beim CS Turnier.

15 „Gefällt mir“

Wobei das ja teilenehmerlans sind, und nicht ein Produkt gemacht dafür dass die Fans zuschauen.

es ist ja nicht so, dass RBTV zb eine Lan veranstaltet mit 200 plätzen und jeder bringt seinen PC mit , das wäre ja was ganz anderes

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht so ganz die Kritik an der Kritik.

RBTV konkurriert ja als „Medienproduktion“ mit echten anderen Firmen/Angeboten wie Netflix, Youtube, Content Creator:innen, Streamer:innen etc.
Bei denen hier im Forum oder auch On-Air bei RBTV gesagt wird „neue Serie ist kacke, das CGI war schlecht etc,“

Und ein Vorzeigegesicht des Produktes RBTV Etienne Cédric Gardé sagt es ja immer wieder er selbst hat nur noch Zeit für „überragend“.

Da kann man doch dann nicht auf Kritk egal ob es nur ein „mir war es zu langweilig“ ist sagen. Ja die haben doch ihr bestes versucht oder ne LAN ist nun mal das und das oder wird nun mal so beworben.

Erstens gibt es kein Gesetz eine LAN so oder so zu machen und zweitens ändert es ja nichts an der Kritik. Unterhaltungsprodukte werden ja selten nach dem Maßstab bewertet, wie viele Überstunden geschoben wurden sondern danach wie sehr sie unterhalten.

Manchmal will RBTV als die große Firma mit 100+ Leuten gesehen werden und manchmal als meine Schwester die ihr bestes beim Bilder malen gibt.

Wenn früher gefragt wurde warum überzieht man nicht, warum macht ihr nicht das was ihr wollt etc. dann kam oft die Anwort „Große Firma, Viele Leute, Verpflichtungen etc.“

Und wenn man dann sagt ok große Firma euer Produkt hat mir nicht gefallen weil XYZ, dann kommt „Kleine Firma, Herzblut, echte Menschen“

Das wiederspricht sich ja auch nicht unbedingt aber in meiner Wahrnehmung kommt es dann manchmal so an wie „nehmt einfach das was wir euch bieten“

35 „Gefällt mir“

Irgendwie so ziemlich jeder Punkt am Thema vorbei. Aber vorweg: Ich glaube niemand sagt hier die LAN wäre Desaster gewesen. Bei den meisten lese ich Geschmacksfragen raus.

Zu deinen Punkten:

48 PCs
Wurde hier schon mehrfach besprochen und die Ursache aufgeklärt. Niemand wollte 48 Livebilder haben.

CSGO zu lang
Hat halt der Zuschauer nicht so viel von. Alternativ hätte man das parallel laufen lassen können und andere Sachen zeigen können.

"nicht einmal eine Woche her", „differenzierter“, "Kritiker hier im Forum kriegen immer alles besser hin"
Kein Stil in einer Debatte. Natürlich wird jetzt drüber gesprochen, weil die LAN jetzt lief. Zum letzten Zitat passen ein paar Jerks. Aber um dich in der Richtung noch mal mehr zu ärgern: Ich bestimme ganz pers. über dein Leben sogar noch mehr, als ich es über Kommentare im RBTV-Forum jemals mit den Jungs und Mädels machen könnte. Bei jeder Wahl. Und das, obwohl ich zB vom Finanzhaushalt noch weniger Ahnung habe als von einer LAN. So ist das Leben. Wir sind alle Laien.


Zu dieser RapidLAN
Kenn ich nicht, guck ich nicht. Dann lieber Frontalunterricht wie bei dieser LAN, als noch mehr Zustückelung in einzelne Streams. Zumal man sich dann auch evtl. den Vorwurf hätte gefallen lassen müssen, dass die privaten Streams im Vordergrund stehen und man nicht als geschlossener Laden auftritt.

1 „Gefällt mir“

Also ich durfte ja vor Ort dabei sein und auch CS:GO mitspielen.

Ich fand die LAN als Besucher ganz cool, weil man eben entweder am PC oder in der Konsolenecke zocken konnte auch wenn man für die Produktion nicht gebraucht wurde. Und wenn man nicht zocken wollte dann hat man eben mit den anderen gequatscht.

CS war aber eindeutig zu lang on Stream und mit 60Hz auch eher ungünstig spielbar. Hier hätte ich auch eher gesagt: Spielt es nebenbei und das Finale dann vorne.

Halo war leider etwas schade, dass die Verbindung zum Server so ungünstig war, dass dann viele doch nicht mitspielen konnten.

Team Fortress 2 hat mir als Spieler ziemlich viel Spaß gemacht und hatte auch das richtige LAN Feeling.

Viel mehr kann ich aktuell nicht sagen. Ich werde mir das VoD aber zumindest in Teilen noch angucken.

5 „Gefällt mir“

Zu den 48 PCs wurde ja auch bereits gesagt, dass man 3 Games geplant hatte, die das ausnutzen sollten. Leider gingen 2 davon technisch gar nicht und beim letzten liefen die Server so instabil, dass man am Ende nur in kleiner Runde zocken konnte. Die Gründe lagen leider bei allen Games außerhalb des Einflussbereichs von RBTV. Man hat auch als Zuschauer vor Ort den Frust einiger Bohnen mitbekommen, dass das einfach nicht ging.
Das hat natürlich den Mehrwert der vielen PCs für die Zuschauer zu Hause gemindert.

3 „Gefällt mir“

Oder die Probleme traten eben so spät auf, dass eine Klärung nicht mehr möglich war.

1 „Gefällt mir“

Hab den Event jetzt noch nicht geschaut, aber eine wichtige Frage brennt mir direkt schon auf der Seele:
Wurde mindestens ein PC komplett neu installiert in der Zeit? Es ist keine LAN, wenn das nicht dabei ist.

2 „Gefällt mir“

Damit machst du es RBTV aber schon etwas einfach.

Ist natürlich alles eine Frage der Erwartungshaltung/Ansprüche usw., aber theoretisch wäre das alles vorher klärbar/testbar gewesen

13 „Gefällt mir“

Exakt,
ich kritisiere nicht die Lan an sich, die war sicher geil für alle die dabei waren.

Nur ist RBTV ja kein LAN Veranstalter sondern Medienunternehmen.

Es ist im Grunde wie die Kritik an einer Konzert DVD (ja früher gabs sowas :wink: ), obwohl das Konzert gut war, aber eben nur für die Leute die live dort waren.

Das Produkt was auf meinem Monitor ankam, war eben nichts wo irgendwie den Aufwand rechtfertigen würde der da scheinbar reingesteckt wurde.

17 „Gefällt mir“