Nachdem sich jetzt hier einige gemeldet haben, würde ich gerne etwas sagen als jemand, der auch vor Ort war. Allerdings kann ich noch nicht viel dazu sagen, wie es als Zuschauer gewesen ist, da ich es mir bisher noch nicht angeschaut habe.
Vor Ort war es eine Mischung aus „typischer LAN“ und cooles Event. Jeder hatte einen festen Sitzplatz und konnte dort im Grunde machen, was er (oder sie) möchte. Beim Betreten des Raumes konnten wir uns für oder gegen eine Teilnahme am CS:GO-Turnier entscheiden und mussten, wenn wir teilnehmen wollten, ein Team ziehen. (Dazu dann gleich mehr) Ansonsten konnten wir eigentlich herumlaufen, wie und reden, mit wem wir wollten. Niemand hat sich versteckt, alle waren ausnahmslos total offen und es kam mir nicht so vor, als wären dort Leute, mit denen man noch nie geredet hat. Auch die Konsolenecke war eine tolle Idee und die wurde durchgehend, bis zum Schluss, genutzt.
Was ich etwas schade fand, was sicherlich auch für die Zuschauer zum besseren Verständnis gedient hätte, wäre, dass wir, die aus der Community kommen, und die Leute, die sonst nicht unbedingt vor der Kamera zu sehen sind oder eingeladen waren, sich einmal vorstellen. Das hätte sicherlich geholfen, auch Sympathien aufzubauen und den Chat nicht nur auf bekannte Gesichter zu lenken. So, ohne Vorstellung, haben sich viele einfach nur gefragt, wer das denn gerade ist, der da zu sehen ist, mit einem der bekannten Gesichter im Team spielt o.Ä. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
Bezüglich des Beginns hätte ich mir auch vorgestellt/gewünscht, dass man vielleicht eine große Runde oder ein komplettes Spiel in einer großen Runde mit allen spielt. Einfach zum reinkommen. Leider hat es dann bei Halo nicht so geklappt, wie es geplant war, weshalb nur eine handvoll Leute gespielt hat, inkl. der „Gastgeber“, sag ich jetzt mal, was etwas blöd war, nach dem Start direkt nur zuzugucken. Aber wenn die Technik nein sagt, kann man nicht viel machen.
Wegen der 48 Rechner: Kann man sicherlich so und so sehen. Klar, manch einer hat sich vorgestellt - oder sogar erwartet -, dass immer alle zusammen spielen, alles abgegriffen wird und weiß ich nicht was. Aber, wer schon mal auf einer LAN war weiß, dass nicht immer alle Bock auf das gleiche Spiel haben, dass manche auch mal eine Pause machen wollen etc. pp. So wie sich das mit den Rechnern verhalten hat, war es schon ziemlich gut, meiner Meinung nach. Wer hier andere ERWARTUNGEN hatte, ist selber Schuld. Erwartungen werden grundsätzlich immer enttäuscht - und Erwartungen sind etwas, das man nur selten haben sollte. Ansonsten kann man sich etwas wünschen oder auf etwas hoffen. Überdenkt also bitte eure Erwartungshaltung, so als allgemeiner Tipp fürs Leben.
Ich glaube, damit einhergehend kommt auch ein bisschen die Kritik, dass es für Zuschauer nicht so attraktiv war. Da sollte man wohl auch die Erwartungshaltung anpassen. Es ist eben eine LAN die vom Vort-Ort-Feeling lebt, die einfach nur mit kurzer Moderation zwischen den Segmenten gestreamt wurde, sodass auch ihr daran teilhaben könnt. Ein paar Kritikpunkte sind auch meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber manche kommen eben auch von der Erwartungshaltung.
An und für sich war auch die Größe der LAN gut für das, was es sein wollte. Natürlich ist es „familiärer“, wenn es weniger Leute gibt, wenn sich alle kennen o.Ä., aber das hier war nicht der Anspruch. Es sollte die Community mit den Beans und Gästen zusammenbringen und alle sollten gemeinsam eine tolle Zeit haben - und genau das ist auch voll aufgegangen. Man konnte sich super mit allen unterhalten, hatte viel Spaß zusammen und es kam mir zu keinem Zeitpunkt so vor, dass man „nicht dazu gehört“, wenn ihr wisst, was ich meine. Man stellte sich einfach zu jemandem hin, mit dem man grad quatschen wollte (sofern nicht beschäftigt, natürlich) und hat einfach locker geplaudert, sich kennengelernt, connected und vielleicht sogar angefreundet. Als Zuschauer hatte man das nicht, da ging sicher etwas vom Flair verloren. Aber vor Ort: Spitze!
Die Spieleauswahl fand ich im Großen und Ganzen auch in Ordnung. Es war eigentlich für jeden etwas dabei, inklusive Spiele, die einfach nur „Hass“ fördern und dabei ultra witzig sind, wie Worms oder Gang Beasts. Aber ich denke, die Spieleauswahl kam dieses Mal so zustande, weil das Event von Xbox gesponsert war und man daher auch möglichst viel vom Game Pass zeigen wollte? Ist nur eine Vermutung, grundsätzlich wäre aber wohl ein wenig mehr „springen“ zwischen verschiedenen Spielen, auf die man Lust hat, auch ganz cool gewesen. Also so, wie es bei der ersten LAN war. Mit mehr klassischen LAN-Titeln.
Als Stream-Zuschauer und vor Ort-Zuschauer verstehe ich, dass das CS:GO-Turnier recht zäh war. Das haben auch viele vor Ort gesagt. Als Spieler ist das natürlich etwas anderes gewesen. Aus der Sicht hat das super viel Spaß gemacht, in diesen zufälligen Teams zu sein und so auch eine kleine „Bindung“ zu den Leuten aufzubauen, mit denen man gespielt hat, etwas Teamgeist zu erzeugen und einfach total Bock gehabt, weiterzukommen. Für uns verging die Zeit daher auch schneller, als für den Zuschauer. Und es war natürlich auch schön für uns, sich mal vorne hinzusetzen und in einer total ungewohnten Situation und Konstellation zu spielen. Es war eine coole Erfahrung!
Insgesamt war das der beste Abend seit Langem, mit vielen tollen Leuten, tollen Gesprächen und super Atmosphäre. Eine super Aktion, auch Community-Mitglieder (bzw. Supporter) einzuladen und sowas zu ermöglichen. Vielen Dank für eure Mühen und an jeden, der daran beteiligt war, das auf die Beine zu stellen!
Liebe Grüße
Maurice / Der mit den roten Haaren
PS: Kleines Shoutout an @Cennet für die tolle Betreuung und @Berti fürs Moderieren. Ihr habt das beide echt super gemacht und seid beide super Menschen!