Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

Nachdem sich jetzt hier einige gemeldet haben, würde ich gerne etwas sagen als jemand, der auch vor Ort war. Allerdings kann ich noch nicht viel dazu sagen, wie es als Zuschauer gewesen ist, da ich es mir bisher noch nicht angeschaut habe.

Vor Ort war es eine Mischung aus „typischer LAN“ und cooles Event. Jeder hatte einen festen Sitzplatz und konnte dort im Grunde machen, was er (oder sie) möchte. Beim Betreten des Raumes konnten wir uns für oder gegen eine Teilnahme am CS:GO-Turnier entscheiden und mussten, wenn wir teilnehmen wollten, ein Team ziehen. (Dazu dann gleich mehr) Ansonsten konnten wir eigentlich herumlaufen, wie und reden, mit wem wir wollten. Niemand hat sich versteckt, alle waren ausnahmslos total offen und es kam mir nicht so vor, als wären dort Leute, mit denen man noch nie geredet hat. Auch die Konsolenecke war eine tolle Idee und die wurde durchgehend, bis zum Schluss, genutzt.

Was ich etwas schade fand, was sicherlich auch für die Zuschauer zum besseren Verständnis gedient hätte, wäre, dass wir, die aus der Community kommen, und die Leute, die sonst nicht unbedingt vor der Kamera zu sehen sind oder eingeladen waren, sich einmal vorstellen. Das hätte sicherlich geholfen, auch Sympathien aufzubauen und den Chat nicht nur auf bekannte Gesichter zu lenken. So, ohne Vorstellung, haben sich viele einfach nur gefragt, wer das denn gerade ist, der da zu sehen ist, mit einem der bekannten Gesichter im Team spielt o.Ä. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Bezüglich des Beginns hätte ich mir auch vorgestellt/gewünscht, dass man vielleicht eine große Runde oder ein komplettes Spiel in einer großen Runde mit allen spielt. Einfach zum reinkommen. Leider hat es dann bei Halo nicht so geklappt, wie es geplant war, weshalb nur eine handvoll Leute gespielt hat, inkl. der „Gastgeber“, sag ich jetzt mal, was etwas blöd war, nach dem Start direkt nur zuzugucken. Aber wenn die Technik nein sagt, kann man nicht viel machen.

Wegen der 48 Rechner: Kann man sicherlich so und so sehen. Klar, manch einer hat sich vorgestellt - oder sogar erwartet -, dass immer alle zusammen spielen, alles abgegriffen wird und weiß ich nicht was. Aber, wer schon mal auf einer LAN war weiß, dass nicht immer alle Bock auf das gleiche Spiel haben, dass manche auch mal eine Pause machen wollen etc. pp. So wie sich das mit den Rechnern verhalten hat, war es schon ziemlich gut, meiner Meinung nach. Wer hier andere ERWARTUNGEN hatte, ist selber Schuld. Erwartungen werden grundsätzlich immer enttäuscht - und Erwartungen sind etwas, das man nur selten haben sollte. Ansonsten kann man sich etwas wünschen oder auf etwas hoffen. Überdenkt also bitte eure Erwartungshaltung, so als allgemeiner Tipp fürs Leben.

Ich glaube, damit einhergehend kommt auch ein bisschen die Kritik, dass es für Zuschauer nicht so attraktiv war. Da sollte man wohl auch die Erwartungshaltung anpassen. Es ist eben eine LAN die vom Vort-Ort-Feeling lebt, die einfach nur mit kurzer Moderation zwischen den Segmenten gestreamt wurde, sodass auch ihr daran teilhaben könnt. Ein paar Kritikpunkte sind auch meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber manche kommen eben auch von der Erwartungshaltung.

An und für sich war auch die Größe der LAN gut für das, was es sein wollte. Natürlich ist es „familiärer“, wenn es weniger Leute gibt, wenn sich alle kennen o.Ä., aber das hier war nicht der Anspruch. Es sollte die Community mit den Beans und Gästen zusammenbringen und alle sollten gemeinsam eine tolle Zeit haben - und genau das ist auch voll aufgegangen. Man konnte sich super mit allen unterhalten, hatte viel Spaß zusammen und es kam mir zu keinem Zeitpunkt so vor, dass man „nicht dazu gehört“, wenn ihr wisst, was ich meine. Man stellte sich einfach zu jemandem hin, mit dem man grad quatschen wollte (sofern nicht beschäftigt, natürlich) und hat einfach locker geplaudert, sich kennengelernt, connected und vielleicht sogar angefreundet. Als Zuschauer hatte man das nicht, da ging sicher etwas vom Flair verloren. Aber vor Ort: Spitze!

Die Spieleauswahl fand ich im Großen und Ganzen auch in Ordnung. Es war eigentlich für jeden etwas dabei, inklusive Spiele, die einfach nur „Hass“ fördern und dabei ultra witzig sind, wie Worms oder Gang Beasts. Aber ich denke, die Spieleauswahl kam dieses Mal so zustande, weil das Event von Xbox gesponsert war und man daher auch möglichst viel vom Game Pass zeigen wollte? Ist nur eine Vermutung, grundsätzlich wäre aber wohl ein wenig mehr „springen“ zwischen verschiedenen Spielen, auf die man Lust hat, auch ganz cool gewesen. Also so, wie es bei der ersten LAN war. Mit mehr klassischen LAN-Titeln.

Als Stream-Zuschauer und vor Ort-Zuschauer verstehe ich, dass das CS:GO-Turnier recht zäh war. Das haben auch viele vor Ort gesagt. Als Spieler ist das natürlich etwas anderes gewesen. Aus der Sicht hat das super viel Spaß gemacht, in diesen zufälligen Teams zu sein und so auch eine kleine „Bindung“ zu den Leuten aufzubauen, mit denen man gespielt hat, etwas Teamgeist zu erzeugen und einfach total Bock gehabt, weiterzukommen. Für uns verging die Zeit daher auch schneller, als für den Zuschauer. Und es war natürlich auch schön für uns, sich mal vorne hinzusetzen und in einer total ungewohnten Situation und Konstellation zu spielen. Es war eine coole Erfahrung!

Insgesamt war das der beste Abend seit Langem, mit vielen tollen Leuten, tollen Gesprächen und super Atmosphäre. Eine super Aktion, auch Community-Mitglieder (bzw. Supporter) einzuladen und sowas zu ermöglichen. Vielen Dank für eure Mühen und an jeden, der daran beteiligt war, das auf die Beine zu stellen!

Liebe Grüße
Maurice / Der mit den roten Haaren :smiley:

PS: Kleines Shoutout an @Cennet für die tolle Betreuung und @Berti fürs Moderieren. Ihr habt das beide echt super gemacht und seid beide super Menschen! :heart:

26 „Gefällt mir“

RBTV und entäuschte Erwartungen.

Name a better duo

5 „Gefällt mir“

rbtv community und zu hohe Erwartungen vllt? :andreas: :kappa:

21 „Gefällt mir“

Dafür bräuchte es nur ein bisschen mehr Understatement seitens RBTV aber da muss ja immer alles MEGA sein.

16 „Gefällt mir“

Der war gut.

Mal im Ernst es zweifelt doch hier keiner daran, dass die Lan vor Ort super war. Darum geht es gar nicht.

Nur ein Thema, wenn schon ein fehlender/unbeachteter Ablaufplan aka - ist ja egal, wenn gefühlt die Hälfte des Streams nur CS läuft- als zu hohe Erwartungshaltung aufgefasst wird, dann bin ich wirklich froh, dass ich kein Supporter mehr bin.

6 „Gefällt mir“

Es wird aber auch immer von allen Seiten alles etwas hochgekocht. Von RBTV vielleicht zu euphorisch angepriesen, von Zuschauern dann mutmaßlich zu stark kritisiert, und vom Forum alles insgesamt falsch interpretiert. Von einer Handvoll Leute, die hier in diesem winzigen Thread etwas dazu geschrieben haben, kann ich jedenfalls keine Gesamtstimmung ablesen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ab in den Emoji-Thread, wir brauchen ein Micha-MEGA Emote :wink:

Stimme ich zu. Hab ein bisschen live reingeschaut, werde ein paar Sachen noch im VOD schauen. Wie es scheint war es vor Ort tatsächlich MEGA und im Stream gibt es sicherlich noch Dinge, die man verbessern kann. Aber von dem was ich gesehen hab, wirkte es jetzt nicht völlig planlos und lieblos oder irgendwas dergleichen.

FTFY :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

wobei man es dann eben nicht als das krasse monatsevent hätte ankündigen sollen, vestehst was ich meine ? :wink:

Wenn RBTV etwas zeigt, erwartet man eigentlich schon das ein Plan dahintersteht und nciht „ja das wird vor Ort geil und ob es im Stream für die Zuschauer interessant ist, wird man sehen“

Da hätte ich einfach etwas bessere Planung erwartet

2 „Gefällt mir“

Das nicht aber ein Rechner wurde komplett ausgetauscht^^

5 „Gefällt mir“

Na dann passts doch. Damit hats zumindest den offiziellen LAN Titel verdient :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja das fand ich auch sehr schade
bin „erst“ seit ca 2 Jahren im RB Kosmos unterwegs , kenn zwar schon einige Gesichter und Namen … aber fühlt mich teilweise etwas fremd am Platz als Zuschauer

Mir ist klar das nicht jedes Com-Mitgleid oder RB-Mitarbeiter/in Lust hat On Air interviewt zu werden
aber so ein kurzes … „Das ist die XY, arbeitet bei RB in der XX Abteilung“ … „das ist der (Nickname) aus unserer Community“ … usw … wäre schon nett gewesen um Zuschauer und gerade auch die „unbekannten“ Bohnen mal näher zusammen zubringen

PS: Wer war denn jetzt dieser Marcus, der so gefeiert wurde … habs immer noch nicht gerafft :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Der Plan war ja da und hat, außer eben bei den angesprochenen technischen Problemen, soweit man das von außen mitbekommen hat durchaus funktioniert. Der Zwispalt ist daher wohl wirklich eher die Mischung aus (überzogener) Erwartungshaltung der Zuschauer und nicht (zu 100%) klarer Ankündigung im Vorfeld was einen da erwartet.

Ich habe es hier schonmal geschrieben und bleibe auch jetzt mit etwas Abstand dabei: Als Zuschauer hat es mich nun nicht so MEGA (:smiley: ) entertaint. Das habe ich aber auch nicht wirklich erwartet, da ich bereits im Vorfeld ähnliches wie die erste LAN (Minus der Ankündigungen Plus Gästen) erwartet und letztlich auch bekommen habe. Und auch das fand ich, eben abgesehen von den Ankündigungen, nicht so sonderlich „telegen“. Ich glaube einfach das „LAN-Feeling“ lässt sich einfach nicht gut auf Nicht-Anwesende durch Streaming des Events übertragen. Zugleich glaube ich aber jedem der dort war, dass es enorm Bock gemacht hat und es eine tolle Stimmung war. Außerdem ist der krasse Aufwand seitens RBTV absolut anzuerkennen auch wenn er vielleicht am Ende den Anwesenden wesentlich mehr „gebracht“ hat als den Zuschauern. Aber auch das gabs ja bei den frühen Dosenbeatz schon, bei denen man eben Musik hören und dabei den Bohnen beim feiern zuschauen konnte :wink: , nur da war halt absolut klar was einen erwartet.

2 „Gefällt mir“

Marcus war meine Begleitung. Wir haben beide im CS Turnier mitgemacht und waren die mit unter den individuel stärksten. Er hat in der ersten Runde gegen das große Streamer Team mit Eddy und Shorty gespielt. Weil er sehr hart gedrückt hat, ging recht viel „Hass“ auf ihn zu.
Zusätzlich wurden wir von Freunde und Familie im Chat angefeuert :smiley:
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich eins seiner Videos hier mal poste. CSGO OTnv Movie #2 by Todestoaster - YouTube

Was ich zur LAN Party sagen kann, ist das es unfassbar schön war. Die Stimmung war vor Ort einfach nur geil. Die Gespräche mit den Bohnen und den Freunden des Hauses waren super unterhaltsam und einfach entspannt. Wir haben hier alle unser Hobby ausgelebt, ob nun teils beruflich oder teils zur Freizeit. Ich kann mir vorstellen, dass CS ein bisschen zäh war für klassische RBTV Zuschauer und das Feedback wird sicherlich aufgenommen und beim nächsten mal anders umgesetzt. Als Spieler kann ich jedoch sagen der Hype war da, auch wenn wir nur 60 HZ hatten und nicht mit eigener Config spielen konnten :wink:

9 „Gefällt mir“

Ah, also jemand aus der Community , ok danke … habt ihr gut gemacht :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

MS war Sponsor auf dem Event. Ich denke, wenn es möglich gewesen wäre, dann hätten sie es auch zum Laufen bekommen.

Ich verstehe gar nicht so richtig, warum sich hier viele an den 48 PCs aufhängen

Weil das ein Alleinstellungsmerkmal war/wäre. Weil es das zu etwas besonderem gemacht hätte. Weil es so beworben wurde (meega groß dies das). Stundenlang Counterstrike können sie auch aus der Heinrichstraße machen, da ist nichts mega dran.

Ich bin aber insofern bei dir, dass das nicht das größte Versäumnis war. Es war ein großes Versäumnis und ein unnötiges vor allem auch, aber ja, nicht das größte.

Kann man also kaum jemandem verübeln, das vor Ort nicht spontan geändert zu haben.

Das ist prinzipiell Richtig. Vort Ort nehme ich da niemandem etwas übel irgendwie einen Überblick gehabt zu haben. Generell nehme ich niemandem bei RBTV irgendwie etwas übel. Wofür mir allerdings jedes Verständnis fehlt ist, wieso so etwas nicht in der Konzeptionierung berücksichtigt wurde. Das habe ich ja in meinem Post bereits ausgeführt.

Die alle abzugreifen, wäre ein technischer Albtraum. Ich glaube viele, die das kritisieren, haben null Verständnis davon, wie so etwas technisch überhaupt gemacht wird.

Du argumentierst hier auf zwei verschiedenen Ebenen sehr schwach:
Zum einen implizierst du etwas, was so nie gesagt wurde (zumindest nicht von mir): Man solle alle PCs abgreifen. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass alle gemeinsam etwas spielen, eben z.B. Battlefield oder weiß der Geier was. Wieso das cool wäre, habe ich oben bereits erklärt. Hier alle PCs abzugreifen wurde weder gefordert, noch würde das dem Zuschauer unbedingt einen Mehrwert bieten. Was dem Zuschauer einen Mehrwert geboten hätte, was eben komplett versäumt wurde und was weitaus schwerer zu gewichten ist, ist, dass sich keinerlei Gedanken gemacht wurden wie man das ganze vernünftig als Unterhaltungsformat präsentiert. Ob man da jetzt durch 48 Leute willkürlich hin und her switched oder durch 8-10 ist relativ egal, beides bietet bestenfalls geringes Unterhaltungspotential. Was man stattdessen hätte machen können, und womit deine technischen Bedenken dann hoffentlich geklärt sein sollten, wäre eben einen Spectator einzusetzen und zusätzliche Kommentatoren. Leute, die vor Ort sind, um für den Zuschauer Dinge in einen Kontext zu rücken, helfen einen Grundüberblick zu behalten (ich rede nicht von detailierten Analysen, ich rede davon, dass man ungefähr weiß was Phase ist) und die vor allem auch unterhaltsam sind. Es sollte ja schließlich eine Unterhaltungssendung sein.

Und damit zu der zweiten Schwäche in deiner Argumentation: Wir sind nur die Konsumenten. Du hast genau so wenig Einblick in die Produktionskapazitäten von RBTV oder der Infrastruktur vor Ort im RCADIA, wie wir alle. Wie schwer oder leicht das abzugreifen ist, kann keiner von uns so genau bewerten. Viel wichtiger als das ist aber: Wie schwer oder leicht das abzugreifen ist, ist für den Konsumenten vollkommen unerheblich. Das ist einzig und allein Aufgabe der Verantwortlichen. Wenn ich mir einen Laptop kaufe und der startet nicht, dann ist es nicht meine Aufgabe das Problem zu identifizieren und auch noch zu relativieren. So ein RAM-Riegel kann ja schon mal kaputt gehen und den Boot verhindern, machste halt nichts. So eine Argumentation führt zu genau gar nichts. Weißt du wie schwer es ist, und das meine ich tatsächlich ohne jeden Sarkasmus, wie schwer es ist vernünftigen Live-Ton gestemmt zu bekommen? Beleuchtung? Set-Design? Das sind keine Dinge über die wir uns den Kopf zerbrechen müssten, jemals. Das ist ein Stückchenweit unfair, aber das ist eben die Rolle des Konsumenten.

Und um zwei Dinge vorab zu sagen: „Ist aber alles umsonst!“ ist schon lange kein Argument mehr. Wie an vielen anderen Orten sind wir nicht nur Konsumenten, sondern wir sind auch Produkt. Bitburger, diese Versicherungstypen und all die anderen Werbepartner lassen da Geld reinfließen, weil wir zusehen. Und wenn mein Laptop nicht starten würde, würde ich sicher nicht in ein Herstellerforum gehen und differenzierte Kritik üben. Damit kommen wir nämlich auch zum nächsten Punkt

überlegt doch auch mal, wie sich die RBTV-Leute fühlen wenn immer alles direkt so kritisiert wird.

Erstmal find ich es immer problematisch, wenn Dritte die Gefühle von anderen verteidigen möchten. Die Leute bei RBTV sind alles Erwachsene und Selbstbestimmte Menschen, die mediale Inhalte produzieren und die beim Zuschauer cool ankommen sollen. Natürlich ist es schade für die, wenn etwas nicht gut ankam. Aber dann ist es noch viel wichtiger zu wissen, wieso das der Fall war.
Ich kann jetzt erstmal nur für mich sprechen, aber diese Kritik zieht ihren Ursprung ja aus aufrichtiger Enttäuschung. Ich glaube da geht es vielen hier ähnlich. Ich spar mir jetzt das ganze Thema mit der Twitch-Umstellung, aber selbst aktuell zeigen sie ja, dass sie coolen Stuff produzieren können. Challenge-Accepted, Battle-Bingo, Spielejahr xx, das aktuelle Jugendzimmer und vieles weiteres. Wir haben alle Bock auf geilen RBTV-Content. Das hier hätte das Potential gehabt wirklich cool zu werden, und wie gesagt, für die Leute vor Ort war es das sicherlich auch. Aber hier gab es eben (wie erwähnt) so viele monumentale falsche (oder teilweise auch einfach gar keine) Entscheidungen, dass das eben auf großes Unverständnis stößt. Niemand hier übt Kritik weil er die Gefühle von jemandem verletzen will. Die Leute opfern hier ihre Zeit, weil sie darauf hoffen möchten, dass es nächstes mal tatsächlich cool wird.

Generell verstehe ich diesen Drang zur Verteidiung von einem schlechten Event nicht. Da lief was nicht gut. Leute sagen, was da nicht gut lief. Leute können ja auch gerne sagen, was ihrer Meinung nach gut lief. RBTV kann das jetzt als Input für sich mitnehmen, oder es lassen. Aber jetzt die Kritik einzelner Leute unter die Lupe zu nehmen, versuchen sie zu relativiern und all sowas. Wir müssen hier kein größeres Fass aufmachen als nötig.

16 „Gefällt mir“

Ach lol, jetzt weiß ich auch wer du warst :smiley:
Vielleicht wären Namensschilder echt nicht verkehrt gewesen, ich wusste manchmal garnicht, mit wem ich mich unterhalte.

Gruß,
Nesis, der ohne Haare :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Auch für die Zuschauer nicht. Dich hätte ich auch im Leben nicht erkannt :sweat_smile:

Im Stream hätte es wahrscheinlich schon eine kurze Bauchbinde getan, wenn die Leute vorne in der abgegriffenen Main-Area saßen.

3 „Gefällt mir“