Making of: Neues MoinMoin-Intro

Guck mal in meine Wahrsagerkugel:

Die bisherige Musik ist meiner Meinung eindeutig lizenziert.

Das hatte man halt Anfangs ausgegeben, vielleicht war die Lizenz auch billig oder in einem Musikpaket enthalten, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das Intro einfach mal so machten, ohne sich um die entsprechenden Rechte zu kümmern (gerade angesichts der ganzen GEMA-Debatte).

Kann nun sein, dass nun entweder der Vertrag ausläuft, die Kosten erhöht wurden, vielleicht haben sie Bedenken angesichts der Youtube-Rechtedebatte (wo selbst lizenzierte Musik/Content mal geflagt wurde und man das erst klären musste - allgemein gesprochen), da sie sich „Zeit“ lassen kann ich nicht glauben, dass sie das Intro so sofort ändern müssen.

Und ich finde den Weg, Ideen mit der Community auszutauschen einfach genial, wenn ich das Moin Moin heute sehe, hoffe dass das wirklich irgendsoeine Parodie auf die Intros der 80er/90er Serien wird.

:hugs:

Also mit dem diesen Arobic Intro ging es ab dem Moin Moin mit Simon am 24.02.2015 los und Simon spricht dies nicht mal an und dann gab es ein Moin Moin 27.02.2017 mit Donnie da sieht man das aktuelle Intro als Preview.

Im heutigen Moin Moin hat man ja gesehen man macht erst mal den Sound da gab es schon gute Ansätze dauert auch noch länger hat ja auch Mark erwähnt.

Das Intro kommt von einem communitymitglied und wurde einfach so auf Reddit gepostet und übernommen :thinking:

Lässt zwar auch deinen Schluss zu, ich denke aber eher das provisorium wurde zu einer Dauerlösung, die möchte man jetzt korrekt lösen.

Sicher? Das war doch nur die überarbeitete Fassung mit den “neuen” 5 festen Hosts und das Theme usw. hatte man bereits vorher, oder?

Danke für die Aufklärung, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie sich in den gut drei Jahren nie darüber Gedanken machten, dass das rechtlich Schwierigkeiten geben könnten (und würde es wirklich harte Schwierigkeiten geben, hätten die jetzigen Moin Moins nicht das alte Intro).

trifft es ganz gut.

Aber wir brauchen COWBELLS

24.02.2015 war auch ein legendäres Moin Moin nicht nur wegen dem Intro auch weil Arno da zum ersten Mal bei Moin Moin zu sehen war. Oder der Tisch der sah aus wie ein alte Schatzkiste :joy:

Warum gewinnt bei der Frage “Beim alten bleiben oder was neues machen” immer “was neues machen” ?

Das erste Moin Moin Intro mit Eddy, Budi, Nils und Simon hatte genau den richtigen Wipe. Das Ende war perfekt, die Szenen waren lustig, die Musik hat genau richtig begonnen und aufgehört. Warum nehmt ihr nicht einfach das? Nur weil die Gesichter falsch sind? Scheiß auf die Gesichter. Gerade beim Moin Moin gibt es die größte Gesichterfluktation der Welt. Die stimmen eh nie. Spart euch doch bitte die Arbeit mit dem neuen Intro und hört auf etwas perfektes schlechter zu machen nur um zwanghaft irgendetwas zu verändern. Investiert die Energie woanders. Lasst Mark und co. was machen was wichtiger und sinnvoller ist. Verschwendet doch nicht euer Kapital und Zeit um etwas perfektes zu verändern, nur um es zu verändern. Und das einzige Argument dafür waren bisher die Gesichter und warum dieses Argument keins ist habe ich ja oben bereits erwähnt. Mit dem neuen Intro sind so oder so die meisten unzufrieden. Gratulation. Ihr investiert Zeit und Geld in etwas, was am Ende eh nicht besser ist.

Eigentlich war das Argument da, dass man wohl zusätzlich zu anderen Anbietern möchte und des da mit dem MoinMoin Intro rechtliche Probleme geben könnte, weil ungeklärte Rechte oder so.

Ok. Aber ist dies wirklich immer noch ein rechtliches Problem?
Kann man das mit den rechten nicht klären?
Oder kann man dann nicht einfach versuchen die Jungs zu trainieren und in solchen Anzügen das Intro nachzuspielen?

Naja da sie in Zukunft zu neuen Plattformen wollen und in Zukunft ein neues Intro haben wollen, würde ich ja sagen.

Ok. Dann kann man wohl leider nichts machen.
Die Jungs sollen trainieren und in solchen Anzügen das Intro nachspielen.
Das wäre awesome! Die Musik kann man dann ja auch abgewandelt nachspielen.
Das wäre auch untrainiert lustig.

Btw, wie ist hier eigentlich der Stand? Ist ja jetzt auch schon ne ganze Weile in der Mache.

Stand von Montag laut @rbtv_Mark im MoinMoin:

  • Intro-Beat soweit fertig
  • gedreht wurde noch nichts
  • Marks Idee zum filmischen Intro-Verlauf: Vom Aufstehen am Morgen bis zur Ankunft im MoinMoin-Studio wird der Arbeitsweg als Point-of-View-Shot in schnellen Schnitten gezeigt. Während des Hinwegs werden dann auf Screens, die einem unterwegs begegnen könnten (z. B, Anzeige-Bildschirme in U-Bahnen), bekannte/ikonische Ausschnitte aus ehemaligen MoinMoin-Folgen optisch und akustisch eingeblendet.

Mark bat darum, dass wir ihm Vorschläge machen, in welchen Situationen man unterwegs Bildschirmen begegnet, welche Ausschnitte verwendet werden sollen und ggf. welche weiteren Feinschliffe man filmisch zu seiner groben Intro-Idee realisieren könnte.

3 „Gefällt mir“

Ok cool. Danke für die Info!

1 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Intro?

Kommt mit dem P&P Regelwerk und Hörspiel

2 „Gefällt mir“

Kommen die vor oder nach Ping of Pong? :thinking:

Vor Ping of Pong, nach dem AmA mit Steven Gätjen.

Für euch drei hab ich einen tollen Link gefunden.
Ansonsten gerne zurück zur Thread-Thematik. :+1:

Etienne und Simon haben doch schon vor ca. 16 Jahren Erfahrungen mit Intros gesammelt.

Das wird schon. :wink:

2 „Gefällt mir“