Making of: Neues MoinMoin-Intro

Hat jemand eigentlich schonmal den Vorschlag Big Bang Theory Intro gebracht mit einer Zeitlinie von Giga bis jetzt oder halt einfach eine von den Ersten MoinMoins bis jetzt?

Da TBBT auf RBTV eher verhasst ist, glaube ich da nicht dran.

Geht ja nicht um Tbbt ich finde nur die idee mit der Zeitlinie echt gut und die Musik wird eh anders

Da die Rechte an sowohl Videomaterial als vor allem eben an Logos nicht bei den Bohnen liegen kann man das in “hübsch” vermutlich knicken.
Und einfach nur die Wörter GIGA, GAME ONE da stehen zu haben wäre irgendwie halbherzig gefühlt.

Ansich ne nette Idee aber so nicht umsetzbar denke ich.

1 „Gefällt mir“

du meinst das:

Das hat nicht im geringsten was mit dem zu tun was ich meine…

Naja aber ich denke mit einem Querschnitt durch die Moin Moins würds gehen da es ja im grunde eines der einzigen Format ist das von Anfang an bis jetzt durchgehend gesendet wird und sich auch sichtbar entwickelt hat.

Definitiv… ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Anfänge mit Morning Madness (nicht die aktuelle Marke von @Olli & @maexdaemaege :point_up:) auf dem Gaming (ehemalig LP-Kanal) oder sogar die Geburtsstunde als Gregor und Simon die Idee zu MoinMoin hatten bevor Budi und Eddy diese zu Senderstart in Realität umsetzten, noch mit rein nehmen.

Aber das ist dann wahrlich wohl nur meine Nostalgiebrille, da viele Leute die heute MoinMoin schauen da sicher keinen wirklichen Bezug zu haben :smile:

Generell denke ich das die Cutter im Hause aus der Idee einer MoinMoin Timeline o.ä. absolut was zauberhaftes Basteln könnten als Intro.

Einige andere Ideen wie „Actionszenen“ (ala. Kanufahren, Radfahren, sich am Ofen/Friteuse verbrennen, Prügeleien mit der „Riesenbohne“ und anderes) mit einer Treibenden Musik zu unterlegen und noch ein paar Shots die den Charakter des Moderator gut visualisieren, so ähnlich wie das A-Team intro auch ganz nett.
Müsste halt für jeden Festen Moderator so ein paar Szenen gefunden werden… sehe da höchstens nur bei einer Neubesetzung von Montag ein eventuelles Problem, die anderen sind easy.

2 „Gefällt mir“

https://www.audionetwork.com/browse/m/track/riding-high_4579?advanced=True
Wäre für so ein 80er Serien Intro ^^

Wie wäre es, wenn als Video im Prinzip das alte Video genommen wird, nur das die Moderatoren tatsächlich Tanzen?^^ Eddy und Co. mit krassen dance-moves

Tim, Mark und Hannes basteln im MoinMoin gerade an der neuen Intro-Mucke.

Hat es eigentlich rechtliche Gründe warum ein neues Intro gebraucht wird?

@Brent_Burns Zu den genauen Gründen wurde sich noch nicht geäußert.

Klingt richtig nice! Der Ohrwurm wird mich noch ne Weile begleiten :kissing_smiling_eyes::ear:t3:

Rechtliche Gründe scheinen der Grund fürs neue Intro zu sein.

Ich frage mich allerdings wie lange das alte noch ohne Probleme laufen darf. Kennt da wer ne deadline?

Hey zusammen :slight_smile:
Ich fand das heutige MoinMoin sehr unterhaltsam und der Funk hat mich gepackt.
Mir kam eine kleine Idee für mögliche Vocals, da hab ich ein bisschen was aufgenommen.
Vielleicht gefällt es euch ja, ich hatte viel Spaß!

10 „Gefällt mir“

Ganz ketzerisch. Um etwas vorweg zu nehmen. Ich persönlich wäre für ein Scrubs verschnitt Intro, aber ich (meine Meinung) bin der Meinung, dass das der Falsche weg wäre.

Warum? Weil man hier nur die Leute abholt, die einen Bezug zu der Serie, oder dem Film haben, welche/r verwendet wird. Die Nackte Kanone zum Beispiel war vor meiner Zeit und deshalb fehlt mir hier der Bezug.

Aber warum hat dann das jetzige Intro so gut funktioniert? Weil hier niemand einen Bezug dazu hatte und es so ungewollt komisch ist. Das klappt aber beim neu interpretieren bereits vorhandener Intros nicht so gut.

Meiner Meinung nach, sollte hier ein Eigenes Intro gemacht werden. Ich finde mit dem MoinMoin in welchem sie ein Intro gemacht haben, (30.07.2018) haben sie einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber sich zu sehr auf eine Zeit bezogen die manchen Leuten einfach fremd ist.

Das Problem an meinem Beitrag ist, dass ich hier einfach Kritik übe, ohne einen konstruktiven Vorschlag zu machen. Das liegt daran, dass ich komplett unkreativ bin und nur meine Meinung kundtun kann. Sorry…

Btw. Das MoinMoin war trotzdem Klasse, aber was will man anderes erwarten bei dieser top Besetzung!?

1 „Gefällt mir“

Andreas Lingsch meinte es gibt keine Forderung oder Kontakt seitens des Rechteinhabers.

Vielleicht ist es auch eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Mag sein, dass ich es falsch verstanden habe aber im Moin Moin vom 23.07 wurde gesagt, dass sie das Intro in Zukunft nicht weiter nutzen können und daher ein neues Intro benötigen.
Wurde aber auch in Bezug auf Distribution bezogen.
Daher kann es sein, dass es eine Vorsichtsmaßnahme, nicht gewollte Image Darstellung oder sonst was ist - reine Spekulation.

Ich hoffe auf einen Community Vote für das endgültige Ergebnis und fand es schade, dass im letzten Moin Moin scheinbar (bin ich aber nicht sicher) nur auf die Kommentare im 23.07. Moin Moin eingegeangen wurde und die vielen Ideen in diesen Thread womöglich weniger relevant waren.
Hier scheint mir aber auch mehr auf die Visualisierung eingegangen zu werden und im Moin Moin ging es ausschließlich um den Sound. Dabei denke ich, dass die beiden Faktoren stark zusammenhängen und z.B. ein Funk-Intro zwar gut klingt aber erst erstellt werden sollte wenn es auch zum optischen passt.

Ich würde mir eine Parody auf 90er Sitcom Serien wünschen, wie einige andere auch. Schön viele Klischees bedienen á la Bojack Horseman Horsin Around intro. Rugby Bälle werfen (das is sehr wichtig - Referenz: der Erfolg von The Room) & Co.
Dennoch notwendig sich die kurze Introdauer vor Augen zu halten und die vielen anderen Geschmäcker der Bohen und fans.

Jedenfalls finde ich es wichtig, dass das meistgesendete RBTV Intro, speziell wenn es sich tatsächlich um eine nicht erzwungene, firmeninterne Entscheidung handelt, dass das Intro unbedingt auch der Community gefallen sollte.
Denn wenn es der Representation dienen soll, wird es realistischer wiedergespiegelt wenn es den Zuschauern gefällt - besonders wenn es beliebter als das alte Into ist.

Bin mir nicht sicher ob der nicht-Bezug das Erfolgsgeheimnis war. Es war/ist eben schräg und sehr unernst, was gut zu RBTV passt.
Kann aber sehr gut verstehen, dass die nackte Kanone Idee bei Leuten ohne Bezug nicht zündet.

Es gibt eben zwei grundlegende Arten von Intros. Im Stil von Game of Thrones (lang & episch) und Breaking Bad (kuz & knapp). Da es ohnehin auf eine kurze Variante hinausläuft, finde ich die Scrubs Idee nicht unpassend auch für Leute ohne Bezug.
Das markante am Scrubs Intro, im Gegensatz zu beispielsweise dem nackte Kanone Intro, ist doch die Musik und die wäre ohnehin nicht nutzbar.