Making of: Neues MoinMoin-Intro

Also, sollte es in Richtung individuelle Intro-Fassungen gehen, wünsche ich mir für Edes Version:

Etienne nimmt einem Fahrradfahrer erbost die Vorfahrt und tritt beim Aussteigen aus’m Wagen aus Versehen einem Kleinkind auf’m Kopf.

:eddy:

2 „Gefällt mir“

Fänd es super wenn man irgendwie in einer Art “halb animiert, halb Foto-Video-Material”-Manier die Familie Moini mit einbauen würde =) Die gehören doch schließlich mittlerweile einfach schon soooo lange mit dazu und man assoziiert sie auch sofort mit dem Format =)

2 „Gefällt mir“

Ich fände etwas im Stil von Saber Rider, Captian Future, Brave Starr, etc., auch ziemlich gut.

Meine Idee ist, der Song soll ja beleben und vielen Gefallen bzw. „catchen“.
Dadurch fallen natürlich die „normalen“ Genres wie HipHop, Rap, Metal, HardRock, Schlager, Techno usw. weg ^^

  • denke Funky oder FunkyPop oder sowas (wie auch schon mal von der Regie in den RegieFMs angemerkt geht immer und gefällt vielen)

  • es sollte „belebend“ wirken und nicht einschläfernd.

  • normaler Gesang passt meiner Meinung nicht, wenn dann nur Refrains oder Hintergrund Chor.

– evtl. sogar eine „Ansage“ am Anfang wie „MoinMoin! jetzt gehts loooooos“ … und dann der Intro-Song.
Muss nicht so übertrieben sein wie bei ChatDuell sondern evtl. etwas ruhiger und tiefer ähnlich NeoMagazinRoyal :smiley:

Ach ja und als einspieler evtl. lustige Schnipsel ohne viel Ton aus den bisherigen MoinMoins damit man sieht das es viele Moderatoren gibt.

2 „Gefällt mir“

Nach einer wahren (?) Geschichte aus einem Etienne-MoinMoin. Einziger Unterschied: Es war nicht irgend ein Kleinkind, sondern sein eigenes Kind. (:

2 „Gefällt mir“

Als ich davon hörte, fiel mir auch direkt das ALF Intro ein. Man hat die Hälfte der Requisiten, die im ALF Spot zu sehen sind ja schon vor Ort. Das Ganze aufzuziehen wie ne „die durchschnittliche Familie versammelt sich zum Frühstück“, mit den altbekannten Stereotypen wie : einer ist bereits da und bereitet alles vor; der andere kommt angerannt, weil er ständig zu spät ist; andere haben keinen Bock und ziehen lieber wieder die Decke vors Gesicht; Leute, die ohne Kaffee nicht ansprechbar sind; wieder andere ziehen es vor draußen zu qualmen…

Zum Thema Musik mach ich mir gar keine Sorgen. Die Musikalischen unter der RBTv Crew haben schon diverse Hits gemacht. Wenn danach noch Schröckert mit seinem MagicTable nen Remix davon erstellt, werden alle happy sein, denn Dosenbeatz = :heart:

3 „Gefällt mir“

Schön, dass du deine gesammelten Gedanken niedergeschrieben hast!
Das macht es gleich greifbarer. :herz:

Hmm an die Alf-Idee angelehnt ein Andreas, der in der POV/Alf-Perspektive durchs Gebäude läuft und Leute anfleht ein Moin Moin zu machen. Diese trinken natürlich Kaffee, lesen Zeitungen und lächeln immer einmal dämlich in die Kamera bevor sie ihn abweisen.

5 „Gefällt mir“

Ich fand das aktuelle Intro auch so passend und sobald man die Musik hörte war mein gleich gut eingestimmt für das kommende MoinMoin und den Tag.

Andreas erwähnte ja er würde gerne wieder die Moderatoren dabei einbinden. Das fände ich wieder ehr unpassend denn so müsste man gegebenenfalls bei einem Moderatorwechsel wieder das Intro anpassen (außer es wäre im Stil von Team Limited stetig auswechselbar).
Mir gefällt ja Musiktechnisch das Speedrundale Intro ganz gut und vom Aufbau her auch das Team Limited Intro. Also wegen mir muss da im neuen Intro garkein Gesang oder Text oder was auch immer untergebracht werden ^^.

Wie im MoinMoin erwähnt eventuell Hiphop oder Rap zu verwenden kann ich mir leider so garnicht vorstellen. Marc’s Vorschlag mit dem Darkwing Duck Intro fand ich dann allerdings doch wieder interessant. Das ist ja eines der wenigen Intro’s aus meiner Kindheit die ich heute noch ständig im Kopf habe. Also wenn sie es schaffen so einen Ohrwurm zu kreieren dann wäre das schon ziemlich genial.

Alles so schwierig, aber bin gespannt was sie da auf die Beine stellen werden.

1 „Gefällt mir“

Die Scrubs Idee fände ich auch mega. Ist aber natürlich recht aufwändig und braucht einen echt guten Song.

Oder Marah und Krogi machen ein Cover vom Pokemon-Intro wie hier vom Battlesound:

Dann ein Intro, wo die MM-Crew als Pokemontrainer auftreten und Moini, Budikopf & Co als Pokemons :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Favorit bisher :+1:

Tasse wird auf dem Weg von Maschine bis zum Arbeitsplatz gefilmt (kann mit erhöhter Geschwindigkeit geschehen) und als Schlusssequenz sitzt der Host an dem Schreibtisch und führt die Tasse vom Tisch zum Mund.
Der Clou an der Sache: Man sieht nicht nur den einen Host, sondern in einer Art Daumenkino Variante (also wie bei Scrubs nur direkt übereinander gelegt und nicht leicht versetzt) führen 10-15 Hosts (Stamm + diejenigen die ab und zu auch zu sehen sind.) diese Bewegung aus.
Ergibt also am Ende eine fließende Bewegung der Tasse von Tisch zu Mund und man hat gleichzeitig die verschiedenen Moderatoren für einen Sekundenbruchteil (schätzungsweise 0.1-0.3 Sekunden) im Bild.

Hat auch den Vorteil, dass man das Intro nicht gleich erneuern muss, wenn jemand ausscheidet bzw. neu hinzukommt.

(War hoffentlich verständlich genug geschrieben :sweat_smile: )

5 „Gefällt mir“

Super Idee, eventuell könnte man statt der Tasse auch mal Moini nehmen, wie eben der jeweilige Moderator mag ^^.
oder:
Sie fahren mit dem blauen drehenden Moini auf dem Autodach durch die Straße, halten vor dem RBTV Gebäude an, der jeweilige Moderator steigt aus dem Auto während ihm eine Kaffeetasse gereicht wird und schreitet dann in Richtung Eingang. Könnte man zumindest auch für viele Hosts vorbereiten. Ist das zu viel Arbeit könnte auch eine riesige Plüschbohne aussteigen im selben Szenario, wäre dann für alle geeignet.

1 „Gefällt mir“

Fänd ich gut und da Donnie sowiso jedes MoinMoin mit irgendnem Gag beginnt hätte man auch gleich nen Sofa Gag

3 „Gefällt mir“

du meinst den: wo ist donnie versteckt gag? ^^

1 „Gefällt mir“

Immerhin hat man ja schon gezeigt, dass es machbar wäre.^^

Ok, anhand der Vorschläge folgendes Skript:

Vogelperspektive über Hamburg, Kamera fährt runter auf Straßenebene. Dann Sicht über Fahrradlenker frontal. Fahrrad fährt durch zig dämliche Situationen. Dann schließlich Heinrichstraße. Fahrrad wird in die Ecke geworfen, gehetzte Ego-Perspektive. Durch die Tür. Auf Weg zum Moin Moin Studio tauchen sämtliche MM Moderatoren auf und führen in Slow Mo einen Signature Move aus. Schließlich erreicht der Läufer das Moin Moin Set und wir starten in die Folge.

Der Kniff dabei: Es gibt mehrere Varianten des Intros. Der Tages-Moderator ist im Intro immer nicht zu sehen, bzw. ist rausgeschnitten, damit die Logik gewahrt bleibt. Und für Moin Moins außer der Reihe gibt es eine Variante, in der entweder alle Moderatoren im Intro auftauchen, oder gar keiner davon. Der Slow Mo Shot auf die typische Position bliebe hier dann leer. Dadurch wird suggeriert, dass keiner Zeit hatte.

Alles unterlegt mit hauseigener SchmalzMucke im 90s Style.

3 „Gefällt mir“

also einfach simpsons?

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall 90er Intro! Das bietet so viele Möglichkeiten für Insider-Gags, wenn jeder etwas typisches für sich macht.

Aber dann bitte nicht nur die Mods, die immer für MoinMoin eingeteilt sind, sondern alle, die es schon mal moderiert haben.

:pray: büdde büdde

2 „Gefällt mir“