Mal was konkretes - Grillen

Hallo

Gibt es hier ein paar selbsternannte Grillmeister?
Was grillt ihr am liebsten,
habt ihr vielleicht Fotos von euren Gerichten?
ein paar Rezepte welche ihr mit der Community teilen wollt?
wie steht ihr zu Elektro/Gas/Kohle, das Thema wo es tote gibt?
Welches Fleisch für das perfekte-Steak!?
Wie putzt man(n) richtig (putzen???)
etc…

Ich habe in letzter Zeit die Liebe zum Grill immer mehr entdeckt, seitdem ich einen Gasgrill habe macht es einfach viel mehr spaß und geht um einiges schneller wie mit Kohle, schmeckt meist auch besser.
Mittlerweile mache ich viele Sachen auf dem Grill,
/Pizzen/Gemüse/Schweinebraten/Steaks/usw. es gibt soo viel was auf dem Grill besser schmeckt als sonst irgendwo.

Heute schnell ne Pizza gemacht, viel besser als bestellt oder Tiefkühl und es bringt auch Spaß.

4 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus diene Pizza :wink:

Ich grille auch schon seit Jahren mit sehr viel Passion, hatte auch schon mal die Überlegung mit ein paar Kumpels ein BBQ-Team zu gründen.

Falls du ein paar wirklich coole leckere Rezepte suchst kann ich dir hier mal ein paar Youtuber empfehlen:

Er war mit einer der ersten die BBQ in Deutsch verbreitet hat, charismatischer Typ und viele Basics, leider schon etwas länger inaktiv:

https://www.youtube.com/channel/UCyFd1YURKol0V0l9OevKXyg

Er kümmert sich sehr um die sogenannte „Slow-food“ Bewegung, welche dafür eintritt sein Essen zu würdigen.

https://www.youtube.com/channel/UCRVXgSLz45OpOMRI_OlE23g

Und Jörn von BBQ aus Rheinhesen haut jede Woche 2 wunderbare Grillrezepte raus

https://www.youtube.com/channel/UCDcRizbS5Calh338K0AlPSw

Viel Spaß beim stöbern.Wenn mehr Zeit is such ich mal ein paar Bilder von meinem Kreationnen raus.

Ich steh voll auf diesen BBQ-Kram mit Rubs und Glazes…ich grill zwar auch gerne mal ein Steak oder ne Wurst aber prinzipiell beschäftige ich mich nur noch mit hochwertigerem Grillgut (Ribs, Pulled Pork etc). Ich hab mittlerweile ein recht gutes Spare -Ribs Rezept entwickelt welches sowohl in der Familie als auch bei Freunden sehr gut ankommt. Momentan grill ich noch mit Kohle ( 2 Grills, einer für Volle Kanne, der andere mit eher indirekter Hitze ). Für nächstes Jahr plan ich die Anschaffung eines Gasgrills, ist einfach unkomplizierter und die Resultate sind die gleichen…vllt leg ich mir aber auch einen Hybrid -Grill zu, ne Kombi aus Gas,Kohle + Smoker…hab da einen Händler in der Schweiz gefunden der die vertreibt, in USA sind die sehr beliebt. Bisschen teurer halt (500 € +) aber dafür ist man halt flexibler… mal schauen

Hat das dann nen Einschub oder wie soll das genau aussehen? :open_mouth:


Also mein Vater grillt ja auch sehr gerne, das hab ich mir auch von ihm so übernommen, ich grille idr. auch alles und jed…ne aber so nen kleines „Grillfest“ mit Freunden oder Familie jedes 2. Wochenende wenns warm ist ist vollkommen normal bei mir.

Ich würde da aber einen Kohle-Grill missen, vor allem beim Schaschlick, da macht es schon noch etwas aus ob man mit guter Buche oder eben mit Gas grillt (Gott sei dem gnädig den mein Vater beim Schaschlick-grillen mit Gas oder Elektro erwischt, der versteht da keinen spaß Oo).

Aber so für Steaks oder sowas die eh mit Marinade schon gar misshandelt wurden macht das eig wenig…oder bei Pizza…eig brauch ich nur für Schaschlick den Kohlegrill…Und ich will nen Smoker, und da schiele ich nochmal zu dir @MassiveVoodoo :smiley: (Ein Smoker der mit Gas funktioniert? wtf?!)

Ein guten Smoker mit Gas ist mir auch neu, aber bin immer offen für neues. Was wirklich ein geiles Gerät ist sind die Pellets Smoker, leider sind da gute Geräte auch bei ein paar Euro mehr. Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir so einen anzuschaffen. Momentan hab ich eine 57er Weber Kugel die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ein 57er Weber Smokey Mountain welcher mich nicht restlos überzeugt und ein Weber Q100 welchen ich verfluche xD

Ein neuer Gasgrill wird dieses Jahr auf jeden Fall noch angeschafft. Habt ihr Tipps welchen man da präferieren sollte?

Mein Favorit im Moment ist der hier:

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Napoleon Prestige angeschafft, extrem toller Grill!
Wollte eigentlich den Napoleon Lex aber der war ausverkauft und hatte so ca. 13 Wochen lieferzeit.

Dann habe ich noch einen Weber Q220, fürs schnelle Grillen bis 3 Leute reicht er vollkommen.

Danke für die Kanäle, kannte ich bis jetzt nicht, vor allem Disturbed Cooking klingt interessant.
Habe bis jetzt meine Rezepte meist aus einem Grillforum.

Am Wochenende gibts bei mir wahrscheinlich Lammkrone oder Spare Ribs freu mich schon sehr drauf:)

Ja der Prestige ist schon sehr nice, aber der Preis x.x

Mal Aber man hat halt schon sehr lange was davon.

Man smokt natürlich nicht mit Gas sondern klassisch mit Holz…so ein Grill hat einfach mehrere Kammern/Flächen für verschiedene Zubereitungsarten und am beliebtesten sind wohl die Kohle/Gas/Smoker Versionen. Ich hab ne gute Skizze aus dem Artikel im Beef-Magazin abfotografiert wie das Prinzip funktioniert, kann sie leider nicht hochladen gerade weil Datei zu groß und ich unterwegs…ich schau später daheim nochmal ob ichs hinbekomme.

1 „Gefällt mir“

Heute doch noch schnell den Griller angeworfen,
Beim Abbrennen vorm Putzen ganz aufgedreht auf über 370°C,
Als ich den Deckel geöffnet habe Klirr Fenster kaputt :smiley:

Er stand ca. 20 cm davon entfernt…

1 „Gefällt mir“

Ach du Scheisse!

Ein Auszug womit ich die letzten paar Monate im Kugelgrill und Smoker experimentiert habe:

Bacon-Zwiebelringe von BBQ aus Rheinhessen:

Pulled-Pork-Nachos:

Speckgemüse:



Superzarte BBQ Ribs mit Kiwimarinade von „Klaus grillt“, die sind wirklich einfach auseinander gefallen, konnte die im Smoker kaum drehen ohne was kaputt zu machen:


Ich habe die ganzen Bilder gemacht weil ich mal einen BBQ-Blog eröffnen wollte, das ist aber alles irgendwie ins Wasser gefallen weil ich zu schreibfaul bin. :confused:
Fakt ist: Kochen und für mich speziell grillen macht einfach verdammt viel Spaß und ist ein interessantes Hobby. Man kann so viel ausprobieren und neue Rezepte entdecken, das wird einfach nie langweilig. Erstrecht wenn man sich mit ein paar Leuten trifft, zusammen zubereitet und jeder seinen kleinen Teil beiträgt kann das absolut spitze sein. Das ganze dann abends mit ein paar Bierchen ausklingen lassen, was will man mehr :smiley:
Edit: Hab mal paar Bilder rausgenommen um den Rahmen nicht zu sprengen.

8 „Gefällt mir“

Bist… bist du Johnny? So viel Bacon.:smiley:

Pulled Pork Nachos…interessant​:smirk::smirk::smirk:

Nice! Geile Bilder!

Nur bei den hab ich ein klein wenig ein anderen Geschmack. Ich bin eher der Freund davon wenn sie nicht all zu weich sind, aber da bin ich auch im meinem Freundeskreis der einzige x.x

Bei mir kommt morgen zu Bohnjour mal wieder ein Hahn auf den Grill <3

Für alle: Ich hab mir übrigens letztens mal die beiden Rubs von Jörn (BBQ aus Rheinhessen) gekauft, die sind beide der HAMMER! vor allem der BaconGoodness, kann ich nur empfehlen 5 von 5 Wings! xD

Grillen nicht direkt, aber braten.
Aber mit dem, was manche hier so auffahren, kann ich nicht mithalten. Alter Verwalter sind das Geräte^^ xD

Mache gerne mal Film-Abende mit Leuten von der Uni, und ich bin oftmals für die Steaks zuständig :smiley:
Da ist das Grillen eher im kleineren Kreis und nicht so aufwändig.
Aber umso schöner ist es, wenn 2 Leute am Grill stehen, man alle Leute haufenweise mit Putenbrust, Schweine-Mozarella-Taschen, Gemüse (iihhhhhh, Grünzeug) und Grillkäse „be-grillt“ hat, und sich die letzten 2 Steaks für sich aufgehoben hat.
Die kann man dann schön vor den Augen aller anderer mit nem Gläschen Whisky richtig neiss genießen. :ok_hand:

edit: Beim Grillen gab’s n schönes Eichhofener dunkles Weizen nebenbei, ein leckeres Bier. Und danach einen Glenfiddich genießen. Das darf der Ede aber nicht hören (°-°) leckeres Bier und leckerer Whisky, wo gibts denn sowas…?!

Kann ich nur empfehlen wenn man nicht auf die Kalorien achten muss/will :slight_smile: wichtig ist aber dass SEHR VIEL mehr Käse zum überbacken benutzt wird, NICHT wie auf meinen Bildern. Fleisch und Nachos müssen komplett mit Käse bedeckt sein damit nix trocken wird.

Gegen ordentliches Fleisch ist nie was einzuwenden! Lieber ein gut gemachtes Steak als schlechte Zauberküche. :kissing_smiling_eyes:

Was ebenfalls immer als Abwechslung geht und wenig Arbeit ist:

  • Stiele aus Champignons entfernen
  • Geriebenen Käse mit ordentlich Knoblauch und Pfeffer würzen
  • Den entstandenen Platz im Pilz mit dem Käse füllen und das Ganze auf den Grill donnern

Wenn man sich beeilt sind das 5-10 Minuten Arbeitszeit, sehr einfach zuzubereiten und superlecker wenn man auf Champions steht.

Danke für den Tipp, mann! Ist abgespeichert und wird beim nächsten Grillen gemacht :smiley:

Morgen wird mein Dutch-Oven geliefert und wenn das Wetter passt, wird das Ding direkt getestet. Fleisch ist schon eingelegt :slight_smile:
Es wird Schichtfleisch (wird von vielen Personen als erstes Dutch-Oven Gericht empfohlen) mit Zwiebeln, Paprika, Bacon und bisschen Grünzeug geben. Bin gespannt wie es wird :wink:

Das Essen war der absolute Hammer. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch ob das alles funktioniert aber am Ende war es einfach perfekt. So ein Dutch-Oven ist wirklich ne schicke Sache, der wird bei uns öfter zum Einsatz kommen. Ich bin total fasziniert, für nächstes Wochenende habe ich schon Gulasch auf dem Plan :smiley:

Album gibt’s hier

1 „Gefällt mir“