Ich denke, dass der Film bei einer Betrachtung nach einem Jahr 2 verschiedene Punkte ankratzen wird.
Zum einen bündelt er grade viel Hass auf sich, was nicht unbedingt sich direkt auf den Film bezieht, sondern ehr auf die MARVEL/Disney-Gesamtsituation.
Ariel hat ähnlichen Shitstorm bekommen, aber da war es ein anderes Genere - Bei The Marvels kommt man nie daran vorbei ihn mit IRONMAN 1 zu vergleichen - Man fragt sich, was man damals mochte, und was davon übrig ist.
Dass The MARVELS grade den gesamten Disney-Frust abbekommt, der sich bei den Marvel-Fans anstaute, ist ohne frage inakzeptabel - Wie jede Vorverurteilung (Ich habe ihn auch nicht gesehen - vielleicht mal auf Disney+)
Ein anderer Punkt, ist aber, dass die Filme ihre Handlung nicht mehr ernst nehmen. Ähnlich wie bei den letzten Thor Filmen, wird man sich fragen ob man diese Filme im Gesamt-Franchise benötigt hat, oder ob das Gesamtwerk MCU bei späterer Betrachtung davon provitiert hätte, wenn sie nicht rausgekommen wären.
Aber ich ertappe mich schon wieder beim Thema Vorverurteilung schließlich hab ich ihn nicht gesehen…
Es ist halt auch die Frage, was man als Zuschauer vom MCU will. Geht es einem nur um den Meta-Plot an sich und die Stränge, die dann zu den Team Assembling Filmen zusammenlaufen oder ist für einen das MCU eher eine Genre-Bezeichnung für Superhelden Filme mit ironischen Hauptfiguren, die einem 90min Spaß bringen?
Blade Film mit Mahershala Ali?
Ja geil, hab ich Bock drauf.
Blade Film mit Mahershala Ali im MCU?
Nein bitte nicht. Wenn ich nur drann denke, wenn Blade das Multiversum…
Es gibt unendlich viele Universen und in all diesen Universen kotz ich bei dem Gedanken
Toxisches Verhalten kann man generell nichts positives abgewinnen - da stimme ich Ren zu - dennoch ist nicht jede Kritik gegenüber diesem Film toxisch.
Der allgemeine Ton und die fehlende Ernsthaftigkeit (zunehmend im MCU vertreten) hat nichts damit zu tun.
Nur um es besser zu verstehen - wirfst du mir dieses Verhalten vor?
Ist aber kein MCU Phänomen. Twilight, 50 Shades of Grey, Fast and Furios etc.
Wenn Menschen Filme nicht mögen wird immer drauf gehauen. Meist aus einer pseudo-intellektuellen Richtung. Insoweit stimme ich dem zu, dass Filme auch einfach nur mal unterhalten wollen. Die muss man nicht immer bis ins Mark analysieren und auseinandernehmen. Ich verstehe diesen Zwang nicht, zu denken, einem gefällt etwa nicht und muss es deshalb auch anderen madig machen.
Ich finde nicht, dass The Marvels oder das MCU übermäßig negativ bewertet wird.
Klar gibt es die üblichen Leute, die sich wegen dem ganzen „woken Kram“ aufregen.
Aber die Masse der Bewertungen (von Kritikern und Zuschauern) ist ok/positiv.
Der Film interessiert halt nur vergleichsweise wenig Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Übersättigung, zu viele durchschnittliche Filme, zu viele (Charakter-)Überschneidungen mit erfolglosen Disney-Serien usw.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass sich wenig junge Menschen für The Marvels interessiert haben. Nur 19% der Zuschauer an den ersten Tagen waren 18-24. Bei Captain Marvel waren es noch 40%.
MCU-Filme sind inzwischen nicht mehr automatisch cool und ein Must-See-Event wie noch vor ein paar Jahren - das finde ich auch nicht schlimm.
Gibt Fans die sich gerne mit dem Stoff beschäftigen, Theorien aufstellen und jedes Wort auf der Leinwand analysieren. Besonders bei Comics war das früher so.
Das war auch beim Herrn der Ringe, Star Wars oder One Piece so. Muss ja nichts schlechtes sein. Das schlimmste was passieren kann ist Desinteresse. Das erntet man von den Fans wenn man ihnen nicht die Welt und Geschichten gibt die sie erst zu dem Franchise gebracht haben.
Das meinte ich damit auch nicht.
Theorien hab und hatte ich auch schon gebaut. Es geht darum, Dinge auseinanderzupfücken alleine deswegen um sie zu kritisieren.
Solche gibt es natürlich auch, ich hatte aber die letzten Jahre oft das Gefühl das jegliche Kritik in einem Topf geworfen wurde und nicht ernst genommen oder gar extra noch trotzig reagiert wurde, Man wollte jedem gefallen und hat die eigentliche Zielgruppe verprellt. Zugunsten von Zuschauern die wahrscheinlich eh wenig Interesse an Superheldenfilmen haben und dafür nicht ins Kino gehen.