Mass Effect Thread

Oooooh man! Ich darf echt nicht sterben. :smiley: Ich hab bei mir den Bug dass, wenn ich sterbe, nichts passiert. Der Bildschirm wird zwar grau und ich liege tot am Boden. Ansonsten geht der Kampf aber weiter und ich kann weder ins Menü noch sonst irgendetwas drücken. Bleibt dann immer nichts anderes übrig als ALT+F4.

Also bei mir war es schon bevor ich die Kett Kaserne ausgeschaltet habe auf 98% und danach auf 100% und ich hab noch mindestens 2 Quests, die da weitere % zu steuern würden.

Hast Du denn wirklich nach Sidequests Ausschau gehalten? Es gibt gerade im Außenposten so einige, die sich auf die % auswirken.

2 „Gefällt mir“

Danke, aber ich habs gestern abend hinbekommen. Eins der Schnellreise beacons wurde nicht freigeschaltet, bin wohl zu schnell oder zu weit entfernt davon gefahren und habs nie gecheckt :stuck_out_tongue:

Jetzt hab ich den verdammten Banter bug wieder… wie in DAI :sob: und anders als bei DAI gibt’s dafür (noch) keine Mod… budi imitier ich hasse mein Leben

Moin Moin und Hallo Raketenbohnen Community,

ich habe wieder eine Pro & Contra Liste erstellt. Diesmal über Mass Effect Andromeda. Bevor ein anderer ein Mass Effect Andromeda Meinungsthema öffnet möchte ich es gerne tun. Ich hoffe euch gefällt es. ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Ich habe Mass Effect Andromeda jetzt schon sehr lange gespielt. Auch wenn es vor kurzen erst erschienen ist. Ich bin noch nicht 100% durch und werde die List wahrscheinlich mit 2 bis 3 Punkten Updaten.

Zu letzte: Hier handelt es sich lediglich nur um meine persönliche Meinung und bitte darum das zu berücksichtigen.

PRO

+ Begleiter
Die begleiter waren Anfang komsich. Ich war etwas zu oberflächlich. Die Charaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen. Die einen mehr die anderen weniger. Jeder hat seine Geschichte und gründe sich der Initative anzuschießen.

+ Charaktere
Die Charaktere im allgemeinen finde ich sehr schön. Schön von Schönheit sondern voll toll geschrieben. Manch Charaktere sind sehr interessant. Ich könnte mit manchen Charakteren Minuten lang sprechen.

+ Dialoge
Die Dialoge finde ich sehr gut strukturiert. Ich finde sie sogar besser als in der Mass Effect Trilogie. Man hat sogar die auswahl zwischen verschiedenen Antworttypen. Logisch, Emotional, Professionell und Zwanglos. Mir gefällt es.

+ Grafik
Ich bin nicht so der High Graphic Fan. Die Grafik bei Mass Effect Andromeda gefällt mir super gut. Die Planeten und Designs sind toll und weckt teilweise Erinnerungen der Vorgänger Spiele. Gefällt mir.

+ Mass Effect Feeling
Anfangs war es komsich. Es hat sich etwas anders angefühlt. Aber sobals man nach und nach mit anderen Spezies interagiert und erst einmal in seinem Raumschiff, die Tempest, unterwegs ist kmmen alte Mass Effect Gefühle hoch. Finde ich zumindest.

+ Nebenmissionen A [Spezielle Bezeichnung muss ich noch raussuchen]
Viele Nebenmissionen sind sehr interessant, einige natürlich totaler Käse. Manche Nebenmissionen haben tolle wendungen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe. Mir gefallen diese ganz gut.

+ Nomad
Ich bin einfach nur froh das sich das Fahrzeug besser steuert als der Mako aus der Trilogie. Manchmal ist es komisch das er einen kleinen Berg nicht hochkommt, aber sonst ist es okay.

+ Tempest
Die Tempest gefällt mir sehr gut. Ich finde sie ist besser aufgebaut als die Normandy. Natürlich hat die Normandy den nostalgischen Bonuspunkt, aber wenn ich mich für eines der beiden Raumschiffe entscheiden müsste würde ich die Tempest wählen.

+ Hauptmissionen
Die Hauptmissionen machen mir bisher am meisten Spaß. Sie sind toll und abwechslungsreich. Finde sie sehr gut, gefällt mir.

+ Fähigkeiten
Die meisten Fähigkeiten kennt man bereits aus der Trilogie. Das gefällt mir gut. Man kann sich seinen Ryder so verbessern wie man es selber gerne hätte. Man kann eine Kombination aus Kampf, Biotik und Tech auswählen. Toll.

+ Kampfsystem
Viele Kritisieren auch das Kampfsystem. Ich nicht. Mir gefällt es etwas besser als in der Trilogie. Bei der deckung hätte ich aber schon gerne das der Charakter etwas an der Deckung klebt. Habe schon oft genug dumme Tode gehabt, weil Ryder sich nicht in deckung begeben hat wie ich es gerne hätte. Sonst fühlt sich das Kampfsystem sehr gut an.

CONTRA

- Menü
Das Menü ist etwas unübersichtlich. Es ist wie eine Ordnerstrucktur sortiert. Das ist ja ganz gut, aber man hätte es etwas übertsichtlicher machen können, denke ich.

- Setting
Ich hätte mir mehr ein Mass Effect auf der Milchstraße gewünscht. Das Setting das eine Initative ihre Galaxie verlässt und 600 Jahre später irgendwo aufwacht finde ich irgendwie komsich. ich selbst würde soetwas nicht tun. ich würde lieber die Heimatgalaxie erforschen wollen.

- Sympatisierung
Mir ist kein besserer Name für diesen Punkt eingefallen. Ich finde die Charaktere und Ryder sind zu cool unterwegs und sich auf Abenteuer und Erlebnissen aus. Ich empfand die Situation für sehr ernst. Die Initative sucht eine neue Heimat für verschiedene Spezies in einer vollkommen fremden Galaxie. Natürlich ist es irgendwo ein Abenteuer, aber wie junge Jugendliche ins verderben zu stürzen ist irgendwie sehr komisch. Hätte es gerne etwas ernster. Die Mass Effect trilogie war ernster. Hatte zwischendurch aber auch Lacher die doppel so gut gezündet haben.

- Nebenmissionen B [Spezielle Bezeichnung muss ich noch raussuchen]
Diese Missionen sind echt blöd. Mir gefallen sie gar nicht. Sie zwingen einen nur herumzufahren und sachen zu holen. Öde!

- Gesichtsanimationen
Die Animationen im Geschicht der Charaktere sind manchmal echt blöd. Können manchmal die atmosphäre stören, wenn auf einmal Cora sehr große Augen macht und wie ein Killerroboter guckt. Da könnte man mit Updates nachhelfen.

- Wenig neue Spezies
Ich habe das gefühl das es nicht viele neue Spezies gibt. Es wurden ein paar der alten übernommen und auf die Reise zur neuen Galaxie mitgenommen, aber dort befinden sich nicht viele neue Spezies mit denen man agieren kann. Schade.

Anfangs war ich etwas enttäuscht wegen der Kritik am Spiel. Mit der Zeit gefiel mir mir das Spiel immer besser. Es hat zwar seine Schwächen, aber es hat auch sehr große Stärken. Ein gutes Mass Effect Spiel.

Würde mich riesig über eure ansichten zum Spiel freuen. bin neugierig wie es die RBTV Community findet. Auch wenn ich es mir bereits vorstellen kann.

Grüße
SoulSamurauZ

1 „Gefällt mir“

#Pro

  • einige der Begleiter sind wirklich gut ausgearbeitet und machen Spaß. Auch Fem Ryder ist mir mittlerweile sympathisch

  • selbiges gilt für die Schiffscrew

  • Es fühlt sich an wie Mass Effect

  • Story ist ganz ok wenn man ME2 auch mochte

#Kontra

  • viele kleinere und mittlere Bugs, für sich alleine genommen stören sie kaum aber da es so viele sind nervt es mit der Zeit

  • Menüführung aus der Steinzeit

  • Schwammige und ungenaue Steuerung. Fühlt sich an als würde man einen Container Frachter Steuern (Ryder)

  • Teilweise unfaire Speicherpunkte. Man stirbt und wird an einem Punkt gebracht an dem man noch +/- 5% Leben hat und 10% Überlebensschutz bei - 50° C

  • auf dem PC ungerechtfertigte Systemanforderungen wenn man keinen Augenkrebs bekommen will

  • Kämpfe laufen alle nach Schema F ab und werden schnell langweilig + unnötig Langwierige Bosse die einem teilweise onehitten können trotz voller Schilde und Leben (auf Normal).

  • Die Planeten sind alle recht groß mit generisch verteilten Minicamps der bösen mit kaum wirklicher Belohnung wenn man eines aushebt. Munition kann einem durchaus ausgehen wodurch man zum Raumschiff zurück muss wenn man noch keinen Außenposten oder Drohne auf dem Planeten hat

#Gemischt

  • Die Geschichte und die Bösen wirken bisher wie wenn man 90% von ME2 geklaut hätte. SPrich Story ist nicht schlecht aber kennt man Gefühlt schon (zumindest so weit wie ich bisher bin.

#Fazit

Kein schlechtes Spiel aber auch kein gutes im Moment. Würde dem Spiel aktuell maximal eine 6.5/10 geben. Je nachdem wie die Patches ausfallen würde ich ihm später mehr geben. Ich bereue es es mir jetzt schon geholt zu haben.

Das hätte aber den Spieleinstieg für Neulinge erheblich erschwert. Da hätte man wieder vorab erstmal ne halbe Stunde Fragerunde einbauen müssen, um die ganzen Entscheidungen aus der Triologie zu rekonstruieren.
Zudem hätte man 3 verschieden Spiele programmieren müssen. Rotes und blaues Ende fortzusetzen wäre noch ohne große
Vorabstory gegangen. Das grüne und das Refuse Ende jedoch nicht, da sich danach einfach zu viel Grundlegendes in der Milchstraße verändert hat.

Klar, das Kolonisieren hätte man auch locker mit einem Cluster in der Milchstraße machen können, der kein Relais hat oder dessen Relais kaputt gegangen ist (was sogar logischer wäre als 600 Jahre Gefriertruhe) aber mit einer komplett neuen Galaxie unschifft man halt viele Altlasten. Kann man als Negativpunkt sehen, war aber notwendig.

1 „Gefällt mir“

So nach 30 Spielstunden hier meine kurze Liste:

PRO:

  • Schöne und Große Planeten welche recht vielfältig sind und zum entdecken einladen.

  • Viel zu tun. Zwar mal spaßiger mal weniger spaßig aber generell viel zu tun

Und das Wichtigste:

  • Es kommt das “Mass Effect” Gefühl auf

CONTRA:

  • Keine Minimap. Jedesmal erst Start -> Karte um zu schauen wie ich irgendwo am besten hinkomme ist schon recht nervig

  • Bugs welche teils stark teils leicht auffallen

  • “Minigame” Sudoku… Jedesmal… Sudoku…

Pro:

es heißt Mass effect

Contra:

Es macht so gut wie alles nicht mehr so gut wie die Vorgänger.

Ich finde es so schade bin aber extrem enttäuscht von ME:A :frowning:

Aber zum glück sind Meinungen ja unterschliedlich

1 „Gefällt mir“

Man kann einen Allrad-Antrieb mit LT/L1 aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst ein anderes Spiel zu spielen als ich :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Gibt ja mittlerweile sehr viele dieser Videos, das ist aber der beste.

Edit: Ich bin zufälligerweise darauf gestossen, als es 4500 Views hatte, mittlerweile 1.327.903 Aufrufe :joy:

Hab mal in einem YT Video gesehen, dass ein paar Quests erst kommen, wenn man 100% auf einem Planeten hat.

Das weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall kommen einige Quests erst dann, wenn man Eos später zum zweiten mal besucht. Dann, wenn die Atmosphäre quasi normalisiert ist. Vorher kommt man ja auch gar nicht wirklich überall hin.

Gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Planeten ähnlich ist, soweit bin ich aber noch nicht.

Du hast Dir das Spiel also tatsächlich gekauft?

Man kann sagen was man will über Mass Effect: Andromeda, - was mich trotz größter Skepsis dem Spiel gegenüber, wirklich beeindruckt (ca.15h Spielzeit), ist die anschauliche Umgebung. Als SciFi Fan werde ich hier mega bedient.
Solch ein schönes Setting hab ich wirklich selten erlebt. Ich spiele es auf dem PC mit Ultra-Settings und komme oft nicht aus dem Staunen heraus.
Ich habe aktuell noch viel Spaß, obwohl mich natürlich auch vieles stört. Das Movement zu Fuß z.B.,ist echt sehr unsmooth. Auch die Ausdrucksweise der Protagonisten ist etwas unpassend, wenn man sich vor Augen hält, dass man als Vertreter der Menschheit doch eine sehr ernste Aufgabe zu erfüllen hat. Und und und… die Liste der verkackten Sachen ist schon recht lang.
Ich freue mich, trotz allen bekannten Macken, weiter zu spielen und die faszinierenden Welten zu entdecken.
Aktuell bereue ich den Kauf nicht. Sicher wird es auch noch den ein oder anderen Patch geben (hoffentlich)

1 „Gefällt mir“

Nein, ich persönlich nicht. Aber leider meine Freundin. Sie wusste nach der Early Access-Version, dass das Spiel kaputt sein würde, dennoch wollte sie als ME Fan den neuen Abstecher erleben. Nun ist sie stinksauer, was mit Mass Effect angerichtet wurde.

Dieses Video ist ja vielleicht gar nicht so lustig gemeint, wie du es dir eventuell einbilden magst. Ich bekomme aus dem Video z.B. weniger Belustigung zurück, sondern viel mehr ein absolutes Facepalm, was man uns heute zum Vollpreis anbietet. Dass es lustig wirkt, liegt ja vielleicht an dem Zustand und der unfreiwilligen Komik des Spiels. Es ist nur eine Zusammenfassung der Problematik von Andromeda. Und das spiegelt den desaströsen Zustand sehr gut wieder, wie ich finde.

Die Marke, der Hype, alles war da und dann wurde so ein unfertiges Bugfest zum Vollpreis angeboten. Wer hier glaubt, dass man dennoch genügend Aufwand reingesteckt hat, um den Fans der Reihe etwas würdiges abzuliefern könnte stark irren. Natürlich hat Mass Effect Androemda auch Stärken. Das kann man einfach nicht unter den Teppich kehren. Aber was nützt einem ein Auto mit akzeptablen Fahrverhalten, wenn einem die Karosserie auf der Landstraße davonfliegt?

Die Ästhetik von Andromeda ist in meinen Augen die schlimmste seit Jahren eines Triple-A-Titels. Guckt euch die Versprechen an, welche die Entwickler großkotzig rausposaunt haben. Das beste Mass Effect-Erlebnis überhaupt? Das schlechteste! Da sind sich sogar die meisten Fanboys einig, die Andromeda noch bis aufs Blut verteidigen. Der eine kann zB. über die Animationen hinwegsehen, der andere aber nicht. Die Animationen sind ja nicht einmal schlecht sondern einfach nur gruselig und falsch. Sie reißen viele Spieler regelmäßig aus der Immersion heraus. Augen verdrehen sich bis nicht einmal mehr die Iris zu sehen ist, Beine verknoten sich, Köpfe verdrehen sich und Lippen verhalten sich in Gesprächen völlig fern jeglicher Realität. Dieser Zustand war natürlich schon in der Early Access-Version vorhanden und da war der ‚DayOnePatch‘ schon enthalten und man sah keinen Grund, da zu Release etwas nachzuliefern. What the… erst als die Community aufschrie, hat man wohl überlegt etwas zu unternehmen. Die Szenen aus dem Video, dass ich weiter oben verlinkt habe sind nicht bearbeitet oder erfunden. Sie stammen direkt aus dem Spiel. Man hat sich die falschen Leute ins Boot geholt, da man offensichtlich sparen wollte und nun hat man den Salat. Jetzt versucht man sich herauszureden wie in etwa mit „Die Spieler sind anspruchsvoller geworden. Das hatten wir in der Form nicht erwartet.“ So ein Schwachsinn, man kennt den Anspruch der Spieler sehr wohl. Und selbst das Signal des Anspruches kommt von jenen, die das Spiel verweigert haben. Nicht(!) von den Käufern. Denn am Ende sprechen nur die Zahlen. Je mehr gekauft wird, desto mehr sendet man das Signal, dass man zufrieden ist oder das Marketing erfolgreich genug war, um den Spieler so sehr zu beeinflussen, dass er die im Vorfeld bekannten Schwächen ausblendet oder nicht so gewichtig wahrnimmt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Es gibt immer Spieler, deren Ansprüche nicht so hoch sind und sich mit weitaus weniger zufrieden geben.

Warum gab es so lange keine Spielszenen von Mass Effect Andromeda zu sehen? Lange nach der Ankündigung gab es kein bewegtes Bildmaterial. Warum? Nach einer gefühlten Ewigkeit hat man dann erstmals ein paar bewegte Szenen der Frostbite-Engine gezeigt, wie sie die Welt darstellt. Das wars. Die Entwickler wussten, dass Andromeda niemals einen Hype hätte erfahren können, wenn sie die Szenen gezeigt hätten, die ihr nun spielt. Aus diesem Grund hat man den Zustand des Spiels versucht so lange wie möglich geheim zu halten. Als es dann endlich Spielszenen gab, waren diese auf einem finsteren Planeten, wo man gezielt pompöse Lichteffekte gewählt hat um irgendeinen Wow-Effekt zu provozieren.

Was sind denn für euch die Erklärungen, dass Andromeda diese Mankos besitzt und in diesem kaputten Zustand ist, obwohl die Vorgänger viel älter sind und viele der Probleme schon besser auf Lager hatten? Ich gönne euch den Spaß, den ihr mit Andromeda habt. Ich wünsche euch auch noch weiter spaßige Spielstunden. Immerhin musstest ihr dafür auch viel Geld bezahlen.

Die fragwürdige Qualität von Andromeda scheint für einige Spieler völlig ausreichend zu sein, um so eine Marke wie Mass Effect weiterzuführen und Vollpreis zu verlangen. Ja, das Spiel ist groß. Aber Größe ist eben nicht alles. Das sieht meine Freundin, die Andromeda ebenfalls gezockt auch so. Ein Schelm, wer jetzt auf meine Genitalien anspielt! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nun, ich finde es interessant, dass dieses Spiel quasi vom B-Studio entwickelt wurde von einem neuen und unerfahrenen Team, während die alten Leute überwiegend wohl an der neuen IP und/oder Dragon Age 4 arbeiten? Hat man von Anfang an nicht viel erwartet? Auch die 40mio Budget erscheinen mir jetzt nicht so viel zu sein wenn ich es damit vergleiche, wie viel andere Spiele oder gar Filme so zu Verfügung haben…

2 „Gefällt mir“

40 Millionen sind in der Tat für einen AAA Titel nicht die Welt. Bei Horizon zum Beispiel wurde GG noch dafür gelobt was sie mit dem Budget von 50 Millionen aus dem Hut gezaubert haben inkl. eigener Engine. Solche Zahlen sind aber eine Ausnahme und im Normalfall bewegen wir uns eher darüber.

Wenn ich mir das Spiel ansehe (bin bei 40 Stunden) und vergleiche, dann würde ich sagen, denen ist das Geld ausgegangen. Dass sie animieren können, sieht man an einigen Szenen im Spiel, die sehr viel besser sind als die paar, die man nun überall sieht. Es scheint, dass sie einige Szenen sehr aufwändig animiert haben und einige andere… nun. Wir haben sie inzwischen denke ich alle gesehen. Dazu noch schlechte Augen Texturen und das furchtbare Modell von Adison… da hätte man vermutlich mit ein bisschen mehr Zeit/Geld noch so einiges retten können

2 „Gefällt mir“