Ich möchte ernsthaft über etwas diskutieren und meine Zeit nicht damit verbringen, meinen Gesprächspartner mit Polemik zu diskreditieren. Es soll um den Gegenstand der Diskussion gehen, nicht darum, wer wie toll oder nicht toll argumentiert. Also lass uns das doch einfach so handhaben. Ich habe kein persönliches Problem mit dir und entsprechend auch kein Interesse daran, dass das hier persönlich wird. Es ist nicht mal hitzig oder so, also schraub deine Aggressionen ein bisschen zurück und zieh’ das nicht auf eine Ebene, die mit der Sache nichts zu tun hat.
Für die Beurteilung des Vorhandenseins einer Beschränkung in der Varianz dessen, was in einer Kantine angeboten wird und was nicht, ist egal, woher diese Richtlinie kommt, ja. Warum soll das eine ein schlimmerer Eingriff sein als das andere? Wenn überhaupt, stellt die schlechte kulinarische Infrastruktur (aus veganer Position) in deutschen Restaurants doch eine Situation dar, die eine Maßnahme wie den Veggie-Day rechtfertigen kann.
Der Hummer war ein Beispiel, für welches vollkommen irrelevant ist, ob es sich um ein einzelnes Produkt oder den Teil einer Ernährungsgruppe handelt (denn zur Ernährungsgruppe, die du ansprichst, gehören beispielsweise auch Eier, die weiterhin ausgegeben werden). Fakt ist: Man bekommt in einer Kantine nicht alles. Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal darauf hinweisen, dass ich nicht sage, dass der Veggieday eine gute, faire oder überhaupt wirksame Methode ist, die angesprochenen Ziele zu erreichen. Deine Entscheidungsfreiheit als Individuum ist davon dennoch nicht mehr betroffen als von jeder anderen gesetzlichen Richtlinie auch.
Ich nehme an, dass es sich bei der kommentarlosen Verlinkung des Wikipedia-Artikels um einen weiteren Versuch handelt, meine Person irgendwie anzugehen. Wenn das tatsächlich eine Kritik an meiner Argumentation sein soll, würde ich mir doch wünschen, dass du eben nicht nur verlinkst, sondern mir erklärst, inwiefern die Wikipedia-Definition sich denn jetzt mit meiner beißt.
Ernsthaft: Nur weil ich eine andere Meinung habe als du und an deinen Argumenten Kritik übe, bin ich kein Feind. Und ich habe mich auch garantiert in keine Sackgasse geredet. Sei doch einfach fair und behandle mich - und damit das Thema - mit einem Grundmaß an Respekt.