Masterarbeit-Umfrage zum Thema Video-Streaming-Dienste (Netflix etc.)

Liebe Mitbohnen,
im Rahmen meiner Masterthesis führe ich eine Online-Befragung zum Thema “Erfolgsfaktoren von Video-Streaming-Diensten” (Netflix, Prime Video, Disney+ etc.) durch und freue mich über jede(n) Teilnehmer/in!

Ich habe von den Moderatoren erfreulicherweise die Erlaubnis erhalten, hier einen Link zu der Umfrage veröffentlichen zu dürfen. Die Beantwortung beansprucht etwa drei bis fünf Minuten.

Link zur Befragung: https://dsc14174.sawtoothsoftware.com/4d2hRqxHX6/cgi-bin/ciwweb.pl?studyname=4d2hRqxHX6&hid_pagenum=1&hid_link=1&hid_javascript=1&hid_screenwidth=1920

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße,
Dominik

Ich kann das bestätigen. Im Vergleich zu anderen Umfragen ist man wirklich schnell durch.

1 „Gefällt mir“

Nach der Frage:

Welches dieser SVoD-Angebote würden Sie am ehesten abonnieren?

Habe ich zweimal Maxdome zur Auswahl. Nehme mal an, eins davon sollte eher Netflix sein?

Nein, das ist Absicht

1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist es sehr verwirrend

Vielen Dank erst einmal für deine Teilnahme!
Die Anbieter/Kombinationen wechseln. Inwiefern sie wechseln, hängt unter anderem von deiner Eingabe zu Beginn (Anbieterpräferenzen) ab. Das liegt daran, dass keine reguläre Umfrage, sondern eine auswahlbasierte Conjoint-Analyse als Methode Verwendung findet, ist also ganz normal.

Ich hab vermutlich gerade ein Brett vorm Kopf, jedenfalls check ich das System nicht und das macht es mir schwer, überhaupt zu antworten.

Die Anbieter sind immer dieselben, aber die Zuschreibungen(Exklusivität, Inhalte, Vertragslaufzeit etc.) verändern sich immer und passen auch nicht zu den realen Zuschreibungen.
Geht es also darum, dass ich mir die Zuschreibungen genau durchlese, mein Vorwissen über die Anbieter ignoriere und danach auswähle? Dann frag ich mich, warum überhaupt die realen Anbieternamen darüber stehen.
Oder soll die Umfrage zeigen, dass man eh immer nur das Bekannte auswählt, egal was für Zuschreibungen enthalten sind?

Ja, genau, am besten sollte man das Vorwissen über die aktuell in der Realität existierenden Angebote ignorieren.
Das System erstellt diverse Angebote, die es in der Realität geben könnte. Der Teilnehmer soll einfach angeben, welches von drei (auf einer Seite) angezeigten Abonnements er am ehesten abschließen würde. Sollte dir auf einer Seite keines der drei Angebote zusagen, kannst du auch “keine Auswahl” anklicken. Die realen Anbieternamen stehen drüber, weil die Studie untersucht, welche Erfolgsfaktoren für SVoD-Nutzer relevant sind. Dazu kann neben u. a. dem Preis und der Abolaufzeit auch der Anbietername zählen.

Vielen Dank! Ja, ich nehme derzeit auch an vielen Umfragen teil und komme meistens mit der vorgegebenen Zeit nicht hin. Deshalb habe ich meine Aufmerksamkeitsspanne bei der Erstellung als Maßstab genommen. :grin:

Ok, danke, werde es dann entsprechend ausfüllen. Sehe allerdings die große Gefahr, dass manche einfach immer nur den präferierten Anbieter anklicken und nicht darauf achten, was für Einzelheiten drunter steht.

Mir persönlich fällt es schwer mien Vorwissen abzukoppeln. Beispiel: Ich hab Apple+, Maxdome und Netflix zur Auswahl. Apple hat in dieser Auswahl den besten Preis und würde nicht da Apple drüberstehen, würde ich es auswählen. So hab ich aber noch im Hinterkopf, dass mich die Eigenproduktionen von Apple eben nicht interessieren.

Aber ich denke ich stelle mich da gerade ziemlich an. Ist vermutlich nichts für Leute mit Entscheidungsschwierigkeiten, die brauchen länger als 3-5min :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Haha, das stimmt. Wenn man möchte, kann man ewig darüber grübeln, weil es wahrscheinlich für die meisten Teilnehmer (da schließe ich mich ein) kein optimales Angebot gibt. Apple+ war übrigens zunächst auch angedacht, aber dann wäre die Umfrage zu umfangreich geworden. Deshalb ist von den „neuen“ Anbietern nur Disney+ exemplarisch dabei.
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für deine Teilnahme, das hilft mir echt weiter!! :raised_hands:

Ja, meinte auch Disney+, hatte mich verschrieben.

Bevor ich meine Zeit verschwende, gleich mal gefragt,.

Ist das wieder so eine Umfrage wo am Ende gefühlt nach Einkommen, Kontostand und am besten noch EC Karten Geheimzahl gefragt wird ? :wink:

Nur nach Geschlecht und Alter.

2 „Gefällt mir“

Haha, nein, eine Waschmaschine wird auch nicht automatisch bestellt! Es gibt am Ende nur zwei demografische Fragen, die man jedoch überspringen kann (Alter und Geschlecht; keine Pflichtangaben). :blush: Die Befragung erfolgt darüber hinaus auf rein akademischer Basis. Es gibt keinen kommerziellen Hintergrund.

Ehrlich gesagt wäre mir nur wichtig, dass möglichst viel OV verfügbar ist. Das ist das Hauptkriterium für mich, wenn ich nicht sagen kann, wie groß das exklusive Angebot jeweils ist.

Laufzeit ist halbwegs interessant, aber auch kein Entscheidungsgrund.

1 „Gefällt mir“

O-Ton hatte ich nicht mit aufgenommen, weil ich es inzwischen schon (unbewusst) als Pflicht für Streaming-Dienste vorausgesetzt habe. Aber das ist tatsächlich leider noch nicht überall und immer der Fall, wie ich kürzlich selbst bei Prime feststellen musste. Deshalb: Guter Hinweis, vielen Dank, fließt mit in den Textteil ein!

1 „Gefällt mir“

Genau, gerade Prime hat leider vieles nicht in OV.

Und bei Maxdome war das zumindest früher ein Problem, darum finde ich das auch immer uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Bei den neuen Diensten wie Apple TV+ und Disney+ soll es glücklicherweise Standard sein. Dafür muss man da wiederum andere Abstriche machen. Beispielsweise, dass Disney+ Serien wie “The Mandalorian” nicht am Stück veröffentlicht, sondern nach der (ver-)alte(te)n Häppchenmethode.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich immer nur auf den Preis und gegebenfalls auf exklusive Eigenproduktionen geguckt. Was davon ausschlaggebender ist kommt natürlich auf das wirkliche Film-/Serienangebot an.

Benutzeroberfläche/Laufzeit/Ob Bekannte das gucken ist für mich nicht relevant.

Welcher Anbieter oben steht hab ich völlig ignoriert.

1 „Gefällt mir“