Mehmet Scholl bei Bohndesliga

Der Meister des Packings

Hör mir mit Packing auf. Der größte Schwachsinn seit langem.

3 „Gefällt mir“

Ja klar, aber Scholl hat ja bei der ganzen EM von nix anderem gesprochen. War herrlich.

Als er damit Angefangen hat hab ich abgeschaltet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stehe schon in Kontakt mit den Jungs Bei Expert :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen… immerhin hat er als einer der wenigen erkannt das sich ein Mario Gomez wundgelegen hat :smiley:
Alleine für die Gomez Kritiken der letzten Jahre gehört dem Mann ein Orden verliehen :smiley:

Da muss ich auch zugeben das ich selten was dämlicheres gehört habe :joy: aber unterhaltsam war es alle male !!!

1 „Gefällt mir“

Bei der Gomez Kritik hab ich sehr gelacht :D. An den Rest von ihm kann ich mich wenig bis gar nicht erinnern.

Bei mir hat er ordentlich gepunktet als er seinen eigenen Sohn kritisiert hat. Ahnung hat er auch. Und für einen lockeren Plausch, wieso nicht?

Ja, wie ich schrieb, bin ich froh über jeden Gast, da sind wir uns also einig.

Moritz Bleibtreu sollte dann aber auch dabei sein;)

2 „Gefällt mir“

Warum genau, ist der packingwert Schwachsinn?

weil diese statistik alleinstehend nichts aussagt.

Der Packingwert sagt als Statistik ziemlich wenig aus. Da kannst du noch so nen hohen Wert haben aber wenn du in einer Saison dann kein Tor und keine Vorlage hast hilft dir dein Packingwert auch nichts auch wenn du noch so viele Gegner überspielst.

Keine Statistik (außer der Anzahl der Tore) sagt für sich alleine was aus. Und natürlich spielt kein Team so, damit irgendwelche Statistiken besonders gut sind, sondern um Tore zu erzielen und zu verhindern.

Trotzdem können Statistiken im richtigen Kontext hilfreich sein um zu erklären, warum ein Team oder ein Spieler nun erfolgreich oder nicht gespielt hat. Einfache Werte wie Ballbesitz, Torschüsse, erfolgreiche Pässe usw. sind schon lange üblich. Durch die deutlich verbesserten Möglichkeiten der Spielbeobachtung gibt es in letzten Jahren deutlich mehr und zuverlässigere Werte und darauf aufbauend auch neue Methoden zur Spielanalyse wie Expected Goals oder eben auch Packing.

Bei der Berichterstattung zur EM wurde bei der Verwendung des Packingwertes meiner Meinung nach zwei grobe Fehler begangen: Man hat die Methode des Packings stark vereinfacht dargestellt und man hat versucht, damit einzelne Spiele und sogar Spielsituationen zu erklären. Und das funktioniert nicht. Wenn eine Mannschaft in einem Spiel jede Chance verballert, verliert sie trotz bester Statistiken. Analysemethoden wie Packing funktionieren nur über mehrere Spiele, wodurch der Faktor Zufall bzw. Glück minimiert wird (Gesetz der großen Zahlen). Dann haben diese Methoden eine Korrelation mit Toren bzw. Erfolg und eine Aussagekraft.

Tobi hat zu Packing übrigens auch einen Artikel geschrieben: http://spielverlagerung.de/2016/08/03/packing-besser-als-der-ruf/

1 „Gefällt mir“

Genau das was du da beschreibst hab ich gemeint und Danke für den Link den werd ich mir durchlesen. :slight_smile:

Das wäre so krass geil, wenn das klappen würde. Ich mag Mehmet. Er schmückt seit Jahren mein Profilbild in nem anderen Forum.

1 „Gefällt mir“

Klingt auch fast ähnlich.

Dafür, dass du hier so aggressiv gegen andere Leute und Methoden schiesst hast du inhaltlich wenig bis gar nichts geliefert. Zumal deine Betrachtungsweise von Packing ziemlich eindimensional ist. Wenn ein Stürmer 5 Tore in 5 Spielen schiesst. Ist er dann ein guter Stürmer? Ja? Auch wenn er dafür 15 Großchancen benötigt? Ist ein Stürmer mit 0 Toren in 5 Spielen ein schlechter Stürmer? Ja? Auch wenn er nicht eine einzige Chance bekommen hat?
Alles auf Tore und Vorlagen zu reduzieren ist gedanklich irgendwo aus den 80ern 90ern.
Der Packingwert ist wahrscheinlich der alleinstehend aussagekräftigste Wert den ein Aufbauspieler haben kann. Um ein vielfaches besser als eine Passquote.

Verstehe auch deinen Hass gegen Mehmet nicht, er lag mit seiner Aussagen sicher auch hier und da falsch, aber die Art und Weise wie er seinen Gedankengänge präsentiert ist zumindest nachvollziehbar. Ob man dem jetzt zustimmt oder nicht, andere Sache.

Also schalte mal ein paar Gänge zurück, denn gelinde gesagt scheinst du von Fußballstatistik und Fußball nur bedingt Ahnung zu haben (was ok ist, nur sollte man sich dann im Ton auch zurücknehmen).

2 „Gefällt mir“

Genau der Post war gemeint :smiley: pickst dir auch immer das richtige raus :smirk:

Wo schieß ich denn aggresiv gegen Leute und andere Methoden?