Nachdem ich jetzt bereits ein paar mal mit dem @FlyingWalrus darüber geschnackt habe und er wirklich anscheinend mittlerweile glaubt ich höre nur Queen (warum steh ich dann in der Bohndesvision songcontest Rangliste soooo weit vor dir? ) hab ich mir gedacht ich lasse euch alle hier an meinem absurden musikgeschmack teilhaben und poste ein paar songs die ich geil oder witzig finde, und ihr könnt euch dazu natürlich auslassen. Ich poste das absichtlich im offtopic, damit die leute die sich da ernsthaft mit musik beschäftigen sich nicht durch meine absurditäten belästigt fühlen.
Also, fangen wir mal an.
Die 80er. Ein Jahrzehnt absolut irrsinniger musikalischer highlights. ich poste mal ein paar.
Electrica Salsa. OFF. Der gute Mann wurde später als Sven Väth bekannt. War in den 80ern eine Riesen-Nummer.
O.k. mit Okay. Also das allerschönste was Füsse tun können ist tanzen.
I wanna be your drill instructor. Full Metal Jacket.
Also die Sache mit Queen ist doch völlig zweitrangig. Die waren eine gute Band mit dem Glück, einen exzellenten Frontmann zu haben. Da gibt es eigentlich kaum zwei Meinungen.
Deine Ablehnung gegenüber dem Konzept „Album“ verwirrt mich viel mehr
Hab ich dir ja erklärt: Deine Sicht: Ein Album erzählt vom ersten Song bis zum letzten Song eine Geschichte und ist ein Gesamtkunstwerk. Meine Sicht: Ein Album ist der Versuch 2 oder 3 gute Songs so teuer wie möglich zu verkaufen in dem man noch 7 oder 8 Songs dazupackt die in einem Amazon Karton das equivalent zu Füllmaterial wären.
Das ist halt schon sehr pauschalisiert. Beim Chakuza Album “NOAH” ist es wirklich so, dass sich im gesamten Album quasi ein roter Faden durchzieht während bei anderen Alben wirklich deine Theorie greift.
Da muss ich dazwischengrätschen: Es gibt durchaus Künstler, die eben den Anspruch haben “Konzeptalben” zu machen, die eben mehr oder weniger zusammenhängende Stücke zu präsentieren. David Bowie unter anderem hat dort tolle Scheiben rausgebracht oder auch Pink Floyd. Natürlich gibt es auch die andere Seite, auf der man versucht 3 geile Singles zu machen, die mit langem Abstand auf den Markt zu hauen und dann halt noch ein Album mit Kram zu füllen um noch mehr Geld abzugreifen. Die Wahrheit liegt hier also irgendwo dazwischen.
klar. grade bei musik MUSS man verallgemeinern weil man einzelnen künstlern oder Bands nie gerecht werden kann. aber ich denke meine Theorie greift im musikmarkt durchaus sehr sehr häufig. Ich bezweifle ja auch nicht das @FlyingWalrus theorie manchmal greift.
Aber nachdem ihr jetzt meine ersten drei beispiele gesehen habt verwirre ich euch mit 3 anderen songs die ich AUCH geil finde, und die so weit weg von den ersten dreien sind wie irgendwie möglich.
Wie hat es (ich glaube es war) Jan Delay mal ausgedrückt: Wer Hiphop produziert und nur Hiphop hört betreibt Inzest!
Ich finde man sollte in Sachen Musik offen für alle möglichen Richtungen sein. Natürlich haben die meisten eine Präferenz, aber sich ganz für andere Strömungen zu versperren ist ein großer Fehler.
Dead Can Dance habe ich in meiner Jugend oft gehört. Allerdings zumeist “under the influence”… Aber habe jetzt auch Lust mal wieder reinzulauschen.
Ich seh das nicht ganz so krass, also das Alben nur der Versuch sind 2-3 gute Songs zu verkaufen (auch wenn das in der breite wahrscheinlich deutlich häufiger zutreffen dürfte, als alle anderen Varianten.), aber ich höre auch fast nie ganze Alben, meistens nur 2-4 Songs davon… selten über die hälfte.
Es gibt in meiner ganzen Musiksammlung nur einen einzigen Künstler wo ich auch ein komplettes Album besitze… genauer gesagt sogar 2 komplette Alben, ansonsten halt immer nur die Songs die mir wirklich gefallen… aber da bin ich dann auch wohl einfach geschädigter der „MP3-Player-Generation“
Nun gut, dann bin ich auf das Gesamtkunstwerk gespannt! Mal sehen ob du meinen musikalischen Fruchtsalat damit toppen kannst, da passt auch nichts zu einander.
Grundsätzlich ist mir das aber sehr symphatisch. Ich finde kaum etwas schlimmer als Musiknazis (Ok, echte Nazis schon), die engstirnig nur ein Genre hören und es auf Teufel komm raus verfechten.
Alle drei Songs ganz ganz klassischer 80s pop. Vermutlich die Musikrichtung die mich in jungen Jahren am meisten beeinflusst hat. In den 80ern war ich quasi ununterbrochen von Musik umgeben. Aber ich konnte mich nie für eine Richtung entscheiden…