Schönen guten Tag. Ich bin normalerweise einer dieser “stillen Fans”. Habe mich hier zwar vor einigen Monaten angemeldet und mitgelesen, aber letztlich bin ich wohl doch etwas zu alt für eure Diskussionen. (Nein, kein Diss… eher ein selbst Diss… wirklich) So sehr ich euren leidenschaftlichen Austausch auch bewundere, ebenso sehr schreckt mich euer Aufreiben, in diversen Diskussionen, in diesem Internet auch ab.
Aber nun ringe ich mich, nach einigen Fast-Versuchen, doch dazu durch, auch ein Thema zur Diskussion zu stellen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mich. Und diesen möchte ich Budi widmen.
Ich bin ein Zuseher seit den ersten Giga-Tagen und so, war der “Neuling” Budi nicht direkt einer meiner Favoriten. Mit Game One hat er mich dann allerdings gewonnen und die ersten “Almost dailys” so wie “Tears” haben mich begeistert.
Nun, meine These, bzw. die Diskussionsgrundlage.
Seit einiger zeit sehen wir den lieben Budi immer seltener vor der Kamera und wenn, wirkt er oft verkrampft, als würde er sich ganz und gar nicht wohl fühlen. Meiner Einschätzung nach. Ich finde das sehr schade und sollte es denn stimmen, auch überhaupt nicht gerechtfertigt.
Ursachenforschung eines Küchenpsychologen.
Budi ist, war nie und wird nie ein Comedian sein. Das ist auch gut so, wenn es nach mir geht. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass er sich, neben der Spontanität und nicht zuletzt der Schlagfertigkeit eines Etienne, Nils und Simon, nach der Ära gescripteter Texte, während Game one, zumindest life vor der cam, häufig unwohl fühlt und sich hektisch in Phrasen flüchtet. (Wer einen Satz mit mehr falschen Kommata verfassen kann, gewinnt.) Darum will ich mich einfach mal, in der arroganten Annahme Suhlen, eine stille Mehrheit zu vertreten, um mich ganz persönlich an Budi zu wenden.
Jeder Mensch, hat seine Stärken und Schwächen. Budi… du bist nicht wie Etienne, Nils und Simon, wie Florentin oder Andreas… Ganz bewundernswerte Entertainer, bin ein großer Fan… aber die sind auch nicht wie du. Der Web Video Preis 2016 zeigt eines ganz deutlich ( ich lade jeden ein, die Zusammenschnitte anzusehen), du bist mit Abstand, der professionellste und begabteste Moderator bei den Rocketbeans. Der Erfolg von Morriton Manor ist, meiner bescheidenen Meinung nach, zu einem Großteil dein Verdienst. Eine Rolle, die es dir erlaubt, nicht um den Mittelpunkt, mit exorbitant guten Selbstdarstellern konkurrieren zu müssen, lässt dir den Freiraum, welcher deine Fähigkeiten erblühen lässt.
Du kannst nicht gegen Eddy konkurrieren, wenn er es während Tears auf dich abgesehen hat. Du kommst nicht gegen Simon an, wenn er seinen Charme spielen lässt, und du kannst nicht, wie Nils 40.000 Menschen mit einem Spruch erheitern. Sollst du auch nicht. Du bist der Budi dieser Truppe, der Karma Champ, der Gutmensch (Positiv gemeint), der dem nicht immer direkt ein Konter gegen Eddy einfällt (Wem würde das schon gelingen?), der Profi, der Geschäftsmann, der Papa und der ganz authentisch auf dem Boden gebliebene. Und der, der mit Dreizehn bereits Sex hatte… Eddy…?
Was ich eigentlich sagen möchte…
Ich will Budi sehen… öfter… sehr viel öfter. Keine Phrasen, nicht unter Druck gesetzt und nicht in Konkurrenz zu all den brillianten Komikern auf RBTV… einfach Budi… Hin und weider mal. Und VOR ALLEM SELBSTBEWUSST weil du richtig cool bist… So cool wie eddy, nur anders.
Oder?