Memo an Budi

Schönen guten Tag. Ich bin normalerweise einer dieser “stillen Fans”. Habe mich hier zwar vor einigen Monaten angemeldet und mitgelesen, aber letztlich bin ich wohl doch etwas zu alt für eure Diskussionen. (Nein, kein Diss… eher ein selbst Diss… wirklich) So sehr ich euren leidenschaftlichen Austausch auch bewundere, ebenso sehr schreckt mich euer Aufreiben, in diversen Diskussionen, in diesem Internet auch ab.

Aber nun ringe ich mich, nach einigen Fast-Versuchen, doch dazu durch, auch ein Thema zur Diskussion zu stellen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mich. Und diesen möchte ich Budi widmen.

Ich bin ein Zuseher seit den ersten Giga-Tagen und so, war der “Neuling” Budi nicht direkt einer meiner Favoriten. Mit Game One hat er mich dann allerdings gewonnen und die ersten “Almost dailys” so wie “Tears” haben mich begeistert.

Nun, meine These, bzw. die Diskussionsgrundlage.

Seit einiger zeit sehen wir den lieben Budi immer seltener vor der Kamera und wenn, wirkt er oft verkrampft, als würde er sich ganz und gar nicht wohl fühlen. Meiner Einschätzung nach. Ich finde das sehr schade und sollte es denn stimmen, auch überhaupt nicht gerechtfertigt.

Ursachenforschung eines Küchenpsychologen.

Budi ist, war nie und wird nie ein Comedian sein. Das ist auch gut so, wenn es nach mir geht. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass er sich, neben der Spontanität und nicht zuletzt der Schlagfertigkeit eines Etienne, Nils und Simon, nach der Ära gescripteter Texte, während Game one, zumindest life vor der cam, häufig unwohl fühlt und sich hektisch in Phrasen flüchtet. (Wer einen Satz mit mehr falschen Kommata verfassen kann, gewinnt.) Darum will ich mich einfach mal, in der arroganten Annahme Suhlen, eine stille Mehrheit zu vertreten, um mich ganz persönlich an Budi zu wenden.

Jeder Mensch, hat seine Stärken und Schwächen. Budi… du bist nicht wie Etienne, Nils und Simon, wie Florentin oder Andreas… Ganz bewundernswerte Entertainer, bin ein großer Fan… aber die sind auch nicht wie du. Der Web Video Preis 2016 zeigt eines ganz deutlich ( ich lade jeden ein, die Zusammenschnitte anzusehen), du bist mit Abstand, der professionellste und begabteste Moderator bei den Rocketbeans. Der Erfolg von Morriton Manor ist, meiner bescheidenen Meinung nach, zu einem Großteil dein Verdienst. Eine Rolle, die es dir erlaubt, nicht um den Mittelpunkt, mit exorbitant guten Selbstdarstellern konkurrieren zu müssen, lässt dir den Freiraum, welcher deine Fähigkeiten erblühen lässt.

Du kannst nicht gegen Eddy konkurrieren, wenn er es während Tears auf dich abgesehen hat. Du kommst nicht gegen Simon an, wenn er seinen Charme spielen lässt, und du kannst nicht, wie Nils 40.000 Menschen mit einem Spruch erheitern. Sollst du auch nicht. Du bist der Budi dieser Truppe, der Karma Champ, der Gutmensch (Positiv gemeint), der dem nicht immer direkt ein Konter gegen Eddy einfällt (Wem würde das schon gelingen?), der Profi, der Geschäftsmann, der Papa und der ganz authentisch auf dem Boden gebliebene. Und der, der mit Dreizehn bereits Sex hatte… Eddy…?

Was ich eigentlich sagen möchte…

Ich will Budi sehen… öfter… sehr viel öfter. Keine Phrasen, nicht unter Druck gesetzt und nicht in Konkurrenz zu all den brillianten Komikern auf RBTV… einfach Budi… Hin und weider mal. Und VOR ALLEM SELBSTBEWUSST weil du richtig cool bist… So cool wie eddy, nur anders.

Oder?

28 „Gefällt mir“

Wow, ich bin unsicher, ob das riesiges Lob oder ein riesiger Diss ist.

In jedem Falle unnötig, no offense.

4 „Gefällt mir“

mit küchenpsychologie ist das so ne sache…

die jungs zu irgendwas zu zwingen, wird immer nach hinten losgehn.
wie unterhaltsam wäre wohl ein zum lets play gezwungener budi, der wichtigere arbeit dafür hinten anstellen müsste ?
gestresste moderatoren, die nur halb bei der sache sind, will ich nicht sehn.
wenn budi bock hat, dann hat er bock und liefert auch ab.

Um Gotteswillen, ein riesiges Lob natürlich. Hoffe meine Auslassungen sind nicht so missverständlich. Ein Lob, auf jeden Fall. Unnötig ist das hier für mich im Grunde alles, und doch lese ich immer wieder. Obwohl ich gar keine Zeit habe. Vielleicht sieht Budi ja mal kurz drüber und freut sich. Weiß ich nicht, aber ich stelle dieses Thema ja auch für dich zur Diskussion. Wenn dass unnötig ist, ist dann nicht alles in diesem Forum unnötig?

2 „Gefällt mir“

Nachdem viele der Bohnen in diesen Forum vor allem nur Kritik zu hören bekommen, sollte für eine Lobhuldigung doch auch mal Platz sein. Ob ein Budi das als gestandener Mann nun wirklich braucht, sei mal dahin gestellt. Balsam für die Seele ist es aber allemal.

TLDR: Budi - guter Mann!

1 „Gefällt mir“

Budi soll nur machen wonach ihm ist. Zwingen ist nicht mein Anliegen. Mein Anliegen ist Lob und Ermutigung, auch wenn ich dieses wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Hab das auch schonmal irgendwo kurz angesprochen: Mich nervt es vorallem dass Eddy häufig Budis kleine Unsicherheiten ausnutzt und nochmal darin rumbohrt, was (möglicherweise) dazu führt dass er sich dann noch seltener vor der Kamera zeigt.
Dennoch hab ich das Gefühl, dass er die letzten Monate wieder häufiger On-Air war, was ich sehr begrüße!
Trotzdem ist es für Budi vielleicht nicht angenehm, dass du auch nochmal öffentlich mit dem Finger draufzeigst, auch wenn es gut gemeint ist.

ja das versteh ich.
aber solche threads müssen sich für die bohnen seltsam anfühlen.
wie den atem eines fremden im nacken zu spüren, der ein paar cm. zu nah herankommt.

3 „Gefällt mir“

Jungs nehmt euch doch mal ausnahmsweise zurück wenn jemand sich was von der Seele reden will und einen solchen Thread eröffnet.
Man muss nich jeden direkt angreifen und den Thread auseinander nehmen wenn sich einer ein Herz nimmt und was für ihn wichtiges loswerden will.

Seid bitte fair.

19 „Gefällt mir“

Geht, ich „vermisse“ Budi auch. Ich mag zwar seine Werbeauftritte aber ich hab seine Moin Moins zB geliebt. Und ich geb dem OP komplett recht. Budi ist keine Gagmaschine wie zB Donnie oder Nils bringt aber ganz eigene Qualitäten mit. Ein chilliges Lets Play mit Budi allein ist immer noch ein Riesenwunsch meinerseits.

Ich freu mich auch übertrieben auf die Recaps nächste Woche.
Endlich wieder Budi, jeden Tag eine Woche. :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

war nicht meine absicht… echt nicht <3
für mich gehen solche fragen nur eben zu weit.
mehr wollte ich nicht damit sagen.

ne psychoanalyse der mitarbeiter muss nicht sein.

Deine Feststellung bzgl. Eddy teile ich, würde es ihm allerdings nicht zum Vorwurf machen. Nils tut sich da durchaus auch hervor. Ich glaube nicht, dass dies böse gemeint ist. Echte Entertainer lassen eben selten einen aus. Mein Fingerzeig soll Budi eigentlich mehr darin bestärken, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Stärken und Schwächen, wie angesprochen. Und die selbstbewusst vorgetragen, dann ist Budi unschlagbar.

2 „Gefällt mir“

Sollte jetzt auch nicht heißen, dass Eddy Budi zu jeder Zeit runtermacht, aber würde mich trotzdem über etwas mehr “Support” von den andren Jungs freuen inkl. Eddy.

Du klingst wie meine Grundschullehrerin :smiley:
Die Jungs machen das schon seit Jahren und wissen glaube ich ganz gut, wie sie am besten vor der Kamera funktionieren. Das sie sich so gut ergänzen, ist ja auch ein Grund für ihren Erfolg.
Aber ein Lob zwischendurch schadet ja nicht :slight_smile:

geiles timing nächste woche ist er täglich für ein paar stunden live, da freut er sich bestimmt wenn ihm jetzt durch die blume gesagt wird das er nicht halb so unterhaltsam ist wie die anderen, er aber auch irgendwelche qualitäten hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen Thread! Sehr interessant fand ich auch die Erklärung von Budi, warum er ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch extrem selten bei Almost Daily zu sehen war. Und zwar, weil ihn die anderen so genervt hatten, dass er nie wieder ein Almost Daily machen wollte (Almost Daily #300, ziemlich am Anfang). Dies war in den Folgen zuvor auch mir stark aufgefallen und ich fand das “Mobbing” (man beachte die Anführungszeichen) immer sehr unangenehm und überhaupt nicht lustig sondern eher nervig und asozial.
Seitdem freue ich mich über jedes Almost Daily und allgemein über jede Sendung, in der Budi auftaucht riesig und wünsche mir seit RBTV live mehr Budi vor der Kamera, weil er einfach der sympathischste Mensch überhaupt ist und leider trotzdem zum Start des Senders viel Kritik der Community einstecken musste, was ihn vermutlich noch kamerascheuer gemacht hat.

edit: Kleiner Edit an den Thread-Ersteller. Manche deiner Aussagen sind zwar nett gemeint, können aber doch sehr beleidigend wirken.

Da bin ich voll bei dir. Schön fande ich, dass Eddy in einem “Moin Moin” nach “morriton manor” die Leistung von Budi gewürdigt und thematisiert hat. Dort hat er allerdings auch gewisse Selbstzweifel Budis angesprochen. Würde mir wünschen, dass die Jungs diese Problematik demnächst mehr berücksichtigen.

Ich würde mich sehr ärgern, falls mein Punkt tatsächlich beleidigend wäre. Im Gegenteil, mir geht es um die Stärken Budis. Stärken die anderen und lauteren Protagonisten fehlen. Und die ich wieder öfter auf dem Sender sehen möchte. Selbstbewusst über die eigenen schwächen und stärken. Wer kann denn schon alles? Vielleicht rede ich mich um Kopf und Kragen. Im Kern geht es mir darum, Budi vermehrt vor der Kamera, selbstbewusst und mit Spaß an der Sache. Weil er Budi ist, und Budi ist Rocketbeans.

Ziemlich verquasteter Bullshit.
Aber da du Diskussionen nicht magst:

Oke, war alles. Tschau kakau

Falls du eine Antwort erwartest, würde ich die bitten, deinen Beitrag etwas zu konkretisieren. Ich lese zwar durchaus Kritik an meinem Anliegen heraus, allerdings nicht worum es dir im Kern geht.

1 „Gefällt mir“