Metacritic: Objektivität, Review Bombing & Co

Ich rede nicht von einzelnen personen, hier gebe ich dir vollkommen recht, es ging um die Metacritic scores und da hast du eine Masse an leuten.

doch sie sind ein indikator dafür wie gut ein spiel ist, wir reden hier nicht von einzelpersonen sondern von massen an leuten. Die leute die es hassen weil es anders ist, werden da von den leuten ausgeglichen die dem spiel eine 10/10 geben weil es von publisher xy ist.

Klar gezielte reviewbombings sind heir die ausnahme deswegen hab ich augesagt ich kann z.b. nix zu horizon forbidden west sagen, aber bei TLOU2 war es kein review bombing sondern einfach leute die mit der leistung aus diversen gründen unzufrieden waren.

Definitiv, egal von welchem socre man ausgeht, niemand sollte ein spiel kaufen weil auf website xy steht das es eine 10/10 ist laut kritikern oder eine 10/10 laut usern.

ABER user und kritiker score und auch ihre differenz sind indizien dafür wie gut/schlecht ein game ist und ob es probleme gibt.

Nein aber die story von TLOU2 ist schlecht geschrieben wenn man sie sich halt etwas näher ansieht ist halt so. Elden Ring war für mich ne 9/10, 1 punkt abzug weil es für mich persönlich etwas zu groß war, aber das is ein persönliches problem, bei TLOU2 is es halt ein fakt

Aus meinem Freundeskreis höre ich lediglich, dass Teil 2 von The Last of Us fantastisch geschrieben und gemacht ist. Daher klingt dein Fakt nach einer genauso subjektiven Meinung, wie deine Präferenz für die Länge eines Spiels.

Sobald eine Userbewertung nicht für sich, sondern nur als Teil einer Durchschnittswertung gesehen werden möchte, sei es um diesen nach oben zu pushen oder nach unten zu verschlechtern, verliert sie ihre Berechtigung für mich.

Mit wenigen Ausnahme von wirklich Kunden-schädlichem Verhalten und um auf einen aktuellen eklatanten Missstand aufmerksam zu machen. Beispielsweise die Server werden nach wenigen Tagen deaktiviert und das Spiel damit unspielbar oder es werden kurz nach den Presse-Wertungen Ingamepreise manipuliert, um einen Echtgeld-Shop zu pushen wie bei Gran Turismo zuletzt. Das sind so seltene Ausnahmen. Wobei in diesen Fällen die 0 von 10 ohnehin schon absolut gerechtfertigt wäre.

Wenn es aber nur darum geht, um deiner subjektiven Meinung mehr Relevanz zu geben, ist die Art der Wertung halt Quatsch. Dann sollte man sich ne Webseite suchen, wo es nur Daumen hoch oder runter gibt, wie zB bei Steam. Und selbst da versuchen Leute das System auszunutzen, um ihren Quatschmeinungen mehr Relevanz zu geben, selbst wenn diese nicht als Wertung taugen, weil du dem Spiel nicht einmal eine Chance gegeben hast.

Wenn jemand seine 10/10 mit einem guten Grund belegen kann, ist die Wertung genauso realistisch wie eine 0 von 10, die jemand auf seinem persönlichen Blog hinterlegt. Sobald diese beiden Bewertungen jedoch nur im Kontext einer Durchschnittswertung verstanden werden wollen, verlieren diese ihre Glaubhaftigkeit.

Für mich sind daher Durchschnittswertungen, ob Presse oder einzelne Privatpersonen das größere Problem an solchen Webseiten. Wenn diese Durchschnittszahlen fälschlicherweise als eine eigens für sich stehende Wertung dargestellt werden, beginnt es, zu diesem Problem zu werden.

Wenn man sich vor einem Kauf die negativen Stimmen gegen die positiven durchschaut, können die der User wie die der Presse erst ihren wahren Wert entfalten. Da gefallen mir insbesondere Funktionen negative Wertungen, wie die positiven nach Hilfreich-Stimmen zu sortieren.

8 „Gefällt mir“

Doch, weil einige sich eingeredet haben die eine müsse eine transfrau sein, weil so sehe keine echte frau aus. Und ich glaub wegen noell oder die der heißt gab’s da auch einen shitstorm

2 „Gefällt mir“

Und weil Ellies Freundin Jüdin war.

Es gab auch konstruktive Kritik, aber gefühlt jeder zweite Kommentar war homophob, transfeindlich und/oder antisemitisch.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Bullshit. TLoU2 ist ein großartiges Spiel und daher ist es kein Fakt. Nur weil viele Idioten mit den Entscheidungen im Spiel nicht klar gekommen sind. Es ist in allen Fällen eine subjektive Meinung. Userbewertungen kann man einfach vergessen, dort gibt es meist nurnoch Hohe und sobald wen was nicht passt direkt 1 oder 2 Punkte nur.

Und im Punkto Last of us … dort ging das Reviewbombing glaub ich sogar schon vor Release los. Also ja absolut gerechtfertigt ein Spiel vor Release zu zerreissen.

Und hier meine Persönliche Meinung
TLoU2 > Elden Ring

Ich mochte Elden Ring, aber gab auch einige Sachen die mich gestört haben.

6 „Gefällt mir“

Tlou2 und Elden Ring sind beide öberbewertert also verstehe die Vergleiche hier nicht :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Aber wenn beide überbewertet sind, passen die Vergleiche doch erst recht :slight_smile:

So, die einen halten Userwertungen für sinnvoll, andere nicht. Case closed würde ich sagen, xu mal das sonst den Thread auch nur ewig derailed.

‐-----

2 „Gefällt mir“

Wenn alle verrückt sind, dann ist keiner verrückt :beanthinking:

Ich sehe einfach nur das Problem das man Fundamentalisten gegeneinander ausspielt :sweat_smile:

Es gibt Präferenzen und Konstellationen wo Userbewertungen in der Masse einfach unnütz werden, bzw die individuelle Filterarbeit immens wird ( welche Punkte bei Spiel xy will ich überhaupt abgeklärt wissen ? (Technik, Tiefgang, Entwicklertradition,usw))
:beanmampf:

Das ist ja keine Einzelwertung. sondern ein Durchschnittswert. Und als solcher erscheint mir das dann doch unrealistisch.

Das war bei 30 Leuten die ihre Stimme abgegeben haben.

Stand jetzt:
image

3 „Gefällt mir“

Darauf hatte ich nicht geachtet.

Interessant, dass sich der Durchschnittsscore hebt.

Ds müssen einige früh drangewesen sein, um so schnell wie möglich abzukotzen.

Leute die quasi darauf warten das Metacritic die Userratings frei schaltet und dann sofort ein Review spammen sind in der Regel halt irgendwelche Trolle oder Superfanboys die einfach nur 1/10 oder 10/10 bewerten.

Man braucht schon eine gewisse Grundmasse an Votes um die ganzen blinden 1/10 und 10/10s raus zu filtern.

2 „Gefällt mir“

Immer wenn ich denke, vielleicht doch mal ne Switch kaufen und ein Zelda anschauen, sehe ich einen Stream und bin sprachlos.
Dachte meine Internetverbindung hängt oder Browser buggt, bei dem Geruckel mit ca 480p, aber nein, das sieht so aus.
wow
96% Kritiker Score… na dann…

Also ja, ich mag es schon wenn es schön aussieht und flüssig läuft, aber es ist für mich generell kein Ausschlusskriterium, wenn es mal nicht ganz top ist.
Aber das? Da sehen doch 10€ Indie Games oft besser aus, oder laufen zumindest flüssig.

Du weißt schon, dass solche Streams massiv komprimieren, oder? Also außer es geht dir nicht nur um die Bitrate.

Halte ich für vernachlässigbar. Streaming-Komprimierungen oder falsche Bitraten spielen stark eine Rolle, wenn starke Bildwechsel sind oder bei gewissen Partikeleffekten wie z. B. Schnee. TotK dürfte die meiste Zeit aber doch sehr gechillt sein.

Eben. Es gibt halt kein reines Schwarz und Weiß. Es ist ja auch nicht so, dass jedes Spiel Opfer von Review-Bombing ist. Und unterscheiden sich Kritiker- und Spieler-Wertung stark, kann man auch nachsehen, woran das liegt und für sich selbst entscheiden, ob man darauf vertraut, oder nicht.

Nehmt doch den Super-Mario-Film, da war es doch genau anders rum. Kritiker-Wertung eher mittelprächtig, Zuschauerwertung sehr gut. Hat auch kaum jemand in Frage gestellt und war okay damit.

Das Gras aus BOTW und natürlich jetzt auch in TOTK ist z.B. die absoloute Hölle für Encoder und limitierte Bitrate.

Habe noch nicht zu viele Streams geschaut, aber das Spiel ist kein 480p Matsch, sieht manchmal sogar echt hübsch aus.

3 „Gefällt mir“

Also selbst Dennsen hat sich Freitag lustig darüber gemacht wie schwach das ganze läuft, teilweise nicht mal 10 fps, ist schon auch krass wie oft da irgendwas nachgeladen wird, während man relativ in der Nähe ist.

Ich muss sagen, ich habe es bisher nur mobil gespielt, auf dem TV mache ich dann heute Abend mal den Test. Daher kann ich gerade nicht sagen, ob es für mich auch so ist. Aber ich kann mir dass schon vorstellen. War ja bei BOTW teilweise auch so, wenn es dann nicht immer so ist, stört mich dass auch weniger.

Ich werde es ja sowieso wahrscheinlich lieber nicht auf der Switch später weiter spielen wollen :wink:

1 „Gefällt mir“