Metacritic: Objektivität, Review Bombing & Co

Hallo,

hier könnt ihr diskutieren, was ihr von Userbewertungen haltet, was größere Review Bombing Aktionen waren in der letzten Zeit oder ob die Meinungen der Fachpresse berechtig waren.

(Die Diskussion nahm ihren Ursprung im Games-News-Thread)

habs noch nicht gespielt aber wen küsst link?! oder gibts einen anderen grund? :kappa:

1 „Gefällt mir“

User-Scores … etwas, worauf man mittlerweile getrost scheißen kann. Es gibt leider viele toxische Gamer. Die sind nicht in der Mehrheit, aber Review-Bombing beweist, dass da doch einige Leute gehörig schief gewickelt sind.

So hohe Diskrepanzen zwischen Kritiker-Wertungen und User-Score sind unrealistisch.

3 „Gefällt mir“

Bei dem Text wundere ich mich ob das ernst gemeint oder einfach nur Troll ist…

Zwar stimme ich bei so einigen Punkten der gezeigten Review nicht zu, aber wenn man für Spiele eines bestimmten Preissegmentes gewisse mindestanforderungen an die technische Qualität hat kann ich durchaus verstehen das man hier deutlich weniger Score gibt als Kritiker den es sehr oft nur um Gamepay/Fun ect geht.

Also nach einem Tag zocken muss ich sagen das TotK als gesamt Wertung von mir aktuell nur ne 6/10 bekommen kann egal wie geil das Gameplay noch wird.

Story is geschenkt billo Zelda daher ignorier ich das tbh für ne Wertung ^^
Bei Zelda gehts schon länger eher ums Gameplay und die Welt erkunden.

HIer Punktet das Game 9/10 bei mir weil es unglaublich Spaß macht, sehr kreativ mit den neuen Fähigkeiten umgeht und für mich die Welt einfach fast neu ist. Die Änderungen der normalen Welt sind imo schon genug es ein G2 zu nennen nicht nur ein DLC (so ein Quatsch) und dazu die neue Berreiche HImmel und UNtergrund.

Aber was die technik angeht hui … da kann ich nur 3/10 geben.
Spiel ist bei mir im Dock unspielbar von der performance (und ich Spiele switch eigentlich nie im Handheld :sweat_smile: ) bin daher gezwungen im Handheld zu spielen.
Das Game scheint doch gerne mal die Grafik Qualität extrem runter zu schrauben um die 30 fps selbst im Handheld zu halten was Szenen und Gamemomente sehr matschig wirken lässt.
Dazu eben das selbst im besten Moment das Game eben nur 720p und 30 fps hat :sweat_smile: Im Stand sieht das durch den verwendeten Style schon schick aus, aber in Bewegung zu oft sehr Mittelklasse bis schlechter imo.
IN einer Welt von PC Indie Games für 10€ die da mehr Bildqualität und Perfomance liefern ist das schon einfach Mau bei 70€.

Persönlich würde ich dem Game nie weniger als 5/10 geben einfach weil die nicht technischen Aspekte so UNfassbar gut sind, aber wenn ich diese nicht so sher feiern würde + Zelda Nerd wäre und/oder dem technischen mehr Bedeutung geben würde sähe das schon wieder anders aus.
Könnte daher sogar verstehen das mancher dem Game nur ne 3-4/10 geben würde.

PS: Voice Acting in BotW und jetzt auch in TotK is aber wirklich grottig und Nintendo sollte es sich einfach sparen :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob nicht deine Switch kaputt ist, ich hab keinerlei Performance Probleme mit der Oled bei Zelda. Nur in Städten droppen die fps leicht wenn ich die Bauhand verwende.

2 „Gefällt mir“

Da jedes andere Game perfekt funktioniert :sweat_smile: Big Nope.

Wenn dann stimmt eben was mit dem Game nicht :man_shrugging:

Jetzt muss man schon auf Perfomance patches für Nintendo Games hoffen :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Hast du den day one patch? Reviewer meinten davor soll es gröbere performance probleme gegeben haben :thinking:

Sollte :thinking: , hat nach dem installieren über Modul gestern noch nen riesen Update Download gezogen und bisher keinen weiteren angefragt.
Die Switch is ja mit Updates recht penetrant ^^

Dann kann das nur noch Galileo Mystery aufklären :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Review bombing heißt aber lauter 1/10 verteilen einfach mit der Absicht der Score runterzuziehen.

Ach wirklich :beanderp:

Die gezeigte Review geht jedoch auf wirkliche Punkte ein und sogar durchaus Nachvollziehbare. Dazu ging es mir auch weniger um vermeindliche Review Bombing sonder um das was @Funksoulbrother weiter schreibt
:point_down:

Da der Kritiker score ne quasi 9,6/10 und User 5,6 sind wäre das ne Average Diskrepanz von 4, die auch meiner Bewertung entspricht (die auch kein Review Bombing ist, da kein 1/10).

Bei möglichen vor allem Technischen Problemen die auch Wertungen von 3-4/10 imo mehr als rechtfertigen können immer Pauschal bei allem was nicht ganz nahe (quasi ±2) an der Kritikerwertung liegt sofort von Review Bombing zu sprechen finde ich halt extrem unsinnig :man_shrugging:

Klar wird da paar geben wie bei allen Games/Filmen aber da sofort zu Pauschalisieren oder nur von den wenigen Wertungen direkt davon auszugehen das alle 1/2 aktuell nur Review Bombing sein können und drum der score so low ist naja.

Naja bin aktuell schon etwas generft von den Performance Problemen ngl :see_no_evil:

Wenn die das in der Show lösen würden wäre es ne Hilfe :beanjoy:

Naja spiel ich etwas Advanced Wars Reboot, das läuft wenigstens Rund^^

Zelda hat jetzt nen Userscore von 8,1 und er wird mit weiteren Stimmen eher steigen als fallen. Einzelne Ausreißer wird es immer geben und deshalb ist eben eine gute Statistik wichtig.

2 „Gefällt mir“

Was ein absoluter Blödsinn. user Scores sind das einzige worauf du dich noch verlassen kannst, kritiker scores sind i.d.r die die käse erzählen.

Die hohen diskrepanzen kommen in der regel dann zustande wenn kritiker sachen loben udn für punkte vergeben die keinen interessieren und bei wichtigen punkten sagen sie wären nicht so schlimm. Dazu kommt das die immer den monetären druck im hintergrund haben das sie keine niedrigen wertungen vergeben dürfen weil sonst der publisher zukünftig keine spiele mehr abgibt. D.h. Kritiker sind automatisch höher im score als user im regelfall alleine wegen diesem Grund.

Davon abgesehen: eine 0 mag vllt übertrieben sein aber ich dneke hier gehts darum das man den user score entsprechend drücken will damit der den eigentlichen score besser reflektiert. Wenn mir ein spiel das für mich ne 5/10 ist, bei ner 10/10 steht, kann es sein das leute eher eine 0/10 geben um den score näher an ihre 5 zu bringen als eigenltiche 5/10 einzufügen.

So wie beim Horizon Forbidden West DLC?

6 „Gefällt mir“

Oder The Last of Us Part 2. Waren sehr viele konstruktive Kommentare darunter.

6 „Gefällt mir“

definitiv ja, das spiel is leider bei der story ne 3/10 und in summe nur ne 5/10
Und zwar egal wer da auf wenn steht oder sich als sonst wie identifiziert

Kann ich nichts zu sagen hab ihn nicht gespielt, wenn nie angedeutet wurde das aloy romantisch an anderen interessiert ist kann das schon befremdlich wirken egal ob da ein mann oder eine frau geküsst wird.

Sind deswegen alle reviews fair? Nein vmtl nicht, aber sind all 10/10 masterpiece realistisch? glaub ich auch nicht

Kommt hltl drauf an die Kritiker zu finden die zum eigenen Geschmack passen und bei der Beurteilung die einzelnen Punkte gleich den eigenen Interessen gewichten.

User Score stammen bein Mainsteam Titeln zu einem nich unerheblich Teil von Leuten die schon mit jeder Kleinigkeit überfordert sind aber unbedingt ihr Geltungsbedürfnis befriedigen müssen und/oder eine politische Agenda durchdrücken wollen. Daher kann man sie halt einfach nicht Ernst nehmen und sie sind kein Indikator für irgendwas.
Bei Indiegames können die User Score evtl. noch informativ sein, grad wenn die Titel eher nieschig sind aber da muss man dann aufpassen das man nicht zu sehr an die Fans mit der rosaroten Brille gerät.

Alles in Allem bleibt nicht anderes als sich selbst vernüftig zu informieren udn User Score kann man dabei getrost ignorieren.

4 „Gefällt mir“

Als nächstes erzählst du uns Elden Ring ist 'ne 3/10 :beanjoy:

User Scores sind auf Seiten wie Metacritic ziemlich nutzlos da die Leute da nicht verifiziert werden können das Spiel überhaupt gespielt zu haben. Ein weiteres Spiel das gereviewbombed wurde aus den lächerlichsten Gründen ist das Resident Evil 4 Remake. Spätestens da habe ich gemerkt dass man sich 0 auf die User Scores verlassen kann.

Es ist ja völlig in Ordnung an offiziellen Reviews zu zweifeln aber dann zu sagen auf User Scores kann man sich verlassen ist einfach lachhaft.

2 „Gefällt mir“