Metacritic: Objektivität, Review Bombing & Co

Ich meinte eher die Fachpresse und nicht die User, da ist mir bewusst, dass diese auch gerne mal Downvoten.

das es jeder selbst gespielt haben sollte wär am besten aber wie soll eine seite wie meta das bewerkstelligen?

das ist nunmal ein offenes ding.

aber selbst wenn , dann wirst du auch immer wieder neueinsteiger haben die es nicht mögen zb

personalausweis und foto mit gespielter stundenzeit und einem selbst :coolgunnar:

Mit account linking könnte man zumindest sicherstellen, dass Nutzer Spiele zumindest besitzen bevor eine Review zugelassen wird und das sollte eigentlich Ausreichen. Spielzeit ist sowieso kein wirklich guter oder verlässlicher Indikator.

2 „Gefällt mir“

Was?

Du verlierst keinen Progress wenn du stirbst, alle level + items behältst du, du verlierst nur deine Währung (und die kannst du dir sogar zurück holen.

Git gud :eddy:

Ja, wäre inklusiver wenn man das könnte

Subjektiv

Äh, das Spiel zeigt dir an wo du hin sollst durch das Goldene Leuchten

Spiel mit Schild :kappa:

2 „Gefällt mir“

Wäre zwar etwas Aufwand, aber die Programmierer/Publisher könnten ne Fragenpool reinhauen, von dem dann 2 richtig beantwortet werden müssen um das Spiel zu bewerten.
Natürlich nur Sachen, die man aus dem Spiel auch erfährt.

Und das bekommen die Leute nicht nach 5 Sekunden googlen raus? Abgesehen davon, wenn mir ein Spiel nicht gefällt und ich es nach 3h abbreche und dann keine Reviews schreiben dürfte, weil die gefragte Nebenfigur erst nach 10h auftaucht.

1 „Gefällt mir“

Metacritic ist nicht die Masse. Ich kann als Quelle auch gerne Gameawards.net nennen. Dort werden alle Awards aus verschiedenen Nationen aufgelistet. Sowohl von der Fachpresse als auch auch von den Spielern, die sich „Readers Choice“ nennt.

https://www.gameawards.net/2020/09/2020.html?m=0

TLOU2 hat bis heute die meisten Awards von den Readers Choice bekommen. 114 um genau zu sein. Und nun? Was ist nun die Masse? Metacritic oder die verlinkte Seite, die aus verschiedenen Nationen Awards sammelt?

Oder was ist mit IMDb:

8,7/10. Eine sehr gute Wertung. Über 37k haben abgestimmt.

Metacritic hier als Maßstab zu nehmen halte ich für sehr vermessen, vor allem wenn man unter den 0er-1er Wertungen sehr viele Kommentare verfasst werden, die eigentlich gelöscht werden sollten. Oder seitdem auch tun. Keine Ahnung. Besuche die Seite seit dem Vorfall damals gar nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Für die Selbstkasteiungstypen ist das aber nicht fein
An einen review muss Blut, Schweiß und Tränen kleben, ansonsten kann mans vergessen :beanwat:

Ganz allgemein: Review Bombing ist absolut kindisches und dämliches Verhalten.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso man sein Spiel immer bis aufs Blut verteidigen muss. Es wird immer Leute geben denen es nicht gefällt.

Beispiel TLOU2: Ich hatte eine unfassbar intensive Erfahrung mit dem Spiel, die für mich persönlich extrem gut war und etwas noch nie da gewesenes für mich geboten hat.
Mir sind da auch irgendwelche Plotholes tatsächlich egal. Dieses Auseinandernehmen von Storys ist ja ein Thema das man in nem eigenen Thread nochmal behandeln könnte^^ mich hat interessiert, was das Spiel mir erzählt, das hat es sehr immersiv und sehr gut gemacht und hat mich persönlich komplett abgeholt.

Ich kann aber verstehen, wenn gerade in dem Beispiel bestimmte Leute mit Entscheidungen nicht zufrieden waren, mit der harten Inszenierung überfordert waren oder oder oder. Da kann ich dann problemlos drüber hinwegsehen.
Und selbst wenn das Spiel dann „nur“ eine 6/10 bei irgendwelchen Seiten hat: mein persönliches Erlebnis mit dem Spiel wird doch dadurch nicht geschmälert, also kann es mir doch wurscht sein.

Wenn schlechte Bewertungen reinkommen (und das Wort hab ich tatsächlich mal gelesen^^) weil TLOU2 „Lesben-Propaganda“ betreibt, ist das für mich einfach nicht ernst zu nehmen und solche Reviews gehören meiner Meinung nach eben gelöscht, weil’s halt keine Kritik, sondern einfach straight Rassismus ist.

5 „Gefällt mir“

Identifikation, Kritik am Spiel ist Kritik an die Person, bzw deren Bewertungsqualitäten

Die coolen Kids mögen gute Spiele und die Banausen Souls und Tlou :beanlurk:

Okay, vielleicht identifiziere ich mich einfach nicht tief genug mit Spielen^^

Bist halt kein echter gamer

Das ist okay für mich wenn das beinhaltet, dass ich dadurch Dinge noch für mich bewerten kann, ohne sofort nen riesigen Aufstand anzuzetteln :kappa: