Metalgelöt, die neue Show rund um Metal am 16.10.2020

Denke das Colin das durchaus ordentlich gemacht hat. Er wird hier auch Erfahrungen als Talkrunden Moderator von Sendung zu Sendung machen.
Zu Beginn wurde in reinkommen Eingangs Frage direkt in die Diskussion eingestiegen. Was nicht vollkommen verkehrt ist, sondern das ja auch initiieren soll.
Bei den starken Gästen war es aber auch smart sich im Hintergrund zu halten. Kleine Impulse oder Hinweise / Rückführung zum Thema und gut ist.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Okay, die Antworten hatten jetzt nicht die Qualität, die ich erhofft hatte, sind aber trotzdem sehr vielsagend und bestätigen ja nur meine Vermutung, dass es keinen guten Grund gibt, gezielt „unpopuläre Meinungen“ in die Show zu karren, nur weil sie unpopulär sind. Dahinter sollte schon ein bisschen mehr Substanz stecken.

Davon ab ist Waldemar freilich nicht deswegen eingeladen worden, zumindest gehe ich mal davon aus, dass nicht klar war, in welche Richtung sich das Gespräch entwickeln würde (und nein, hier geht es nicht um Kritik an Selbstdarstellung auf Kosten der Musik, das sollte eigentlich auch dem Letzten klar sein).

Ich wünsche mir eigentlich nur, dass Äußerungen, die von den Anwesenden (insbesondere Colin) als Blödsinn empfunden werden, aus welchem Grund auch immer, auch entsprechend benannt und gekontert werden und nicht lächelnd und nickend dagesessen wird, weil man niemanden verprellen will.
Wenn keiner der Anwesenden das als Blödsinn betrachtet, dann ist das eben so, aber den Eindruck hatte ich in dieser konkreten Situation eben nicht. Colin hat ja auch ansatzweise nachgehakt, wirkte unterm Strich aber ein bisschen hilflos auf mich, vor allem am Ende beim Thema Gaming.

1 „Gefällt mir“

Der Gaming Part in der Sendung wird immer ein bisschen awkward sein, wenn man dann halt Leute mit null Bezug dazu, groß danach befragt…
Mann kann den Einspieler ja gerne in der Sendung haben, ob man dann noch groß darüber quatschen muss ist die andere Frage…
Wobei Hansi im Bezug auf Blind Guardian ja durchaus was dazu sagen konnte…

2 „Gefällt mir“

So ähnlich gehts mir auch, ich befinde mich meist in meiner kleinen Metal-Bubble und hab wenig Ahnung, was da herum so passiert. Auch mit vielen Genre-Begriffen kann ich nichts anfangen, weil ich die Grenzen als sehr fließend empfinde bzw. einige Einordnungen vom eigenen Geschmack her nicht immer nachvollziehen kann.

Dann zu hören, wie Leute aus dem Themenbereich „abnerden“, fand ich echt spannend :slight_smile:

Schau es dir nochmal an. Waldemar hat insbesondere das Gepose der Glam- und Hairmetal Bands als störend für ihn benannt.
Das ist valide Kritik. Auf den Album-Cover haben sich die Künstler auch selbst abgebildet, was bei der Mehrheit der Metalbands unüblich ist. Und es war unglaublich wichtig viele Girly-Fans um sich zu scharen.
Kritik daran kann man äußern und ich find unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten machen eine Talkrunde einfach runder.
Dass Waldemar scheinbar eine sehr konservative Sicht auf Männer, die sich schminken etc., hat ist ein ganz anderes Thema. Ich hab da ganz klar differenziert, viele andere unter den Kommentatoren eben nicht.
Und meiner Meinung nach muss man sich auch nicht ständig empören über irgendwelche Meinungen aus angestaubten Weltbildern. Das - und die zahlreichen „okay, Boomer“-Kommentare unter dem Video sind mindestens genauso ermüdend wie Waldemars spürbare Engstirnigkeit.
Dass er dem Gaming nichts abgewinnen kann, hab ich einfach als Lagerfeld-artige Künstler-Attitüde abgetan. Er verlässt seinen Kosmos vermutlich nicht allzu oft, aber vielleicht kommt das seiner Leidenschaft zu Gute.
Ist das die Antwort, die du dir erhofft hast? Nein? Nun gut…

6 „Gefällt mir“

Nach der zweiten Sendung muss ich sagen, das Format gefällt mir sehr. Vorneweg, ich höre wenig in der Heavy Metal Richtung, da ich eben aus der elektronischen Ecke eher komme und bei Heavy Metal dann eher die Bands höre auf die ich durch Videos usw gestoßen bin und dann vllt auch ungewöhnlicheres dabei ist vllt neben großen.
Ich verstehe zwar nicht viel wenn da über Genres oder Bands aus den 70-00 geredet wird, da ich eben nicht in der Materie bin, aber Leuten zuzuhören die für etwas Leidenschaft haben gefällt mir einfach sehr und gefällt mir. Auch über Hintergründe zu manchen Themen bzw. das man so eine Vielfalt an Gästen hat belebt das ganze sehr finde ich.
Das einzige was mich stört, ist der Gaming Teil, der recht gezwungen wirkt, aber ansonsten bin ich auf die weiteren Folgen gespannt.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man den „Gamingaspekt“ ja auch noch ein bisschen ausweiten oder umlegen, RBTV hat ja auch andere Steckenpferde. Vielleicht Bücher, Filme, Dokus o.ä. zum Thema Metal/Rock/Hardcore/menschenverachtende Untergrundmusik, da gibt es ja massenhaft an Kram, den man mal vorstellen oder beleuchten könnte.

Edit: Ansonsten gefällt mir der Talk aber ganz gut, weitermachen!

1 „Gefällt mir“

Glaub der Hauptgrund für die Gaming-Einspieler ist ja die Kooperation mit Razer, aber ich gebe dir Recht - Medien/Sendungsüberschneidende Beiträge (Kino+ und Buchclub) wären ganz interessant.

Ach ja, Razer, da war ja auch noch was. Hatte ich irgendwie gar nicht mehr aufm Schirm.

https://youtu.be/5n8iU7abqkQ

Super für eine Sendung rund um Industrial. NIN sind vielleicht kaum noch Metall. Gehören aber zur Diversität des Genre dazu. Zudem immer noch für mich einer meiner all time favourite

Und ich finde es ermüdend, dass du erstens nicht verstehen möchtest, was genau hier bemängelt wird, sondern stattdessen lieber weiter auf den Ausführungen gegen „Gepose“ herumreitest, die genau niemand kritisiert hat und zweitens, dass du die Kritik an Waldemar insgesamt dann noch arrogant als „Empörung“ zu diskreditieren versuchst.
Aber ich denke, die Verantwortlichen der Show werden das Feedback einzuordnen wissen, daher ist jetzt für mich auch Schluss mit der Gebetsmühle in diesem Thread. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Schaue gerade die Folge und finde sie wirklich sehr gelungen. Tolle Gäste und gute Gespräche. natürlich wirkt das so ein wenig „Alte Leute reden über vergangene Sachen“, aber das gehört nunmal dazu bei einer Sendung, die auf einem Sender läuft, der sonst so etwas nicht als Thema hat. Da müssen die Grundsteine gelegt werden, bevor man zu aktuellen Themen kommen kann. Klar war Waldemar am Anfang etwas ruppig, aber so etwas gehört eben auch dazu. Jedwelche Meinungen sind im Metal vertreten, ob diese nun antiquiert sind, oder eben nicht. Stößt in der heutigen Gesellschaft natürlich an, aber nicht jeder ist automatisch modern und „woke“. Ich sehe es auch überhaupt nicht so wie er, aber gerade das macht das doch interessant.

Gamegelöt fand ich hier jetzt weitaus weniger unpassend. Es wurde ein wenig Querschnitt zwischen Gaming und Metal gezeigt und trifft die RBTV Nische doch recht gut.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab mein Feedback ja schon in Youtube breitgetreten, und schätze mal dass das schon irgendwie ankommen wird. Aber so ein bisschen wundert es mich nun doch, dass ein anderer Aspekt der Runde, der mich zwar auch verdutzt hat, aber eben auch nicht mehr, hier so viel Wirbel hervorruft. Eigentlich will ich mich in den Streit nicht einmischen. Aber jetzt hab ich schon so viel dazu getippt, dass es ärgerlich wäre, alles zu löschen: Ich finde ihm für seinen Kommi Transfeindlichkeit zu attestieren ist ein wenig weit gesprungen. Kann aber verstehen, dass es so wirkte. In den 80ern war das von den Glam-Bands aber meiner Ansicht nach auch mindestens Appropriation, denn Trans-Leben war schon noch ein Tabu, und wurde deshalb von den Glam-Bands als Vehikel hergenommen, um zu provozieren, und sich eben auf maximal schrille Weise selbst darzustellen. Mir ist jedenfalls kein Beispiel eingefallen, bei dem es wirklich so war, dass Protagonist*Innen der Szene sich damals oder im Nachgang auch als Trans-Menschen geoutet hätten. Aber ich war nicht da, ich kann es nicht beurteilen, mehr als Mutmaßungen können wohl die meisten von uns nicht äußern. Reicht meiner Meinung nach nicht für ein Urteil.

Ich hab stattdessen noch etwas zu Gaming und Metal geforscht, und habe noch Games gefunden:

-Ed Hunter von und mit Iron Maiden (nie gespielt)
-Kiss Psycho Circus (nie gespielt)
-THPS Reihe mit Tracks von Anthrax, Motörhead, ACDC, Papa Roach u.a. (damals rauf und runtergesuchtet)
-The Messenger (heute kaum noch Zeit für solche Dinger D:) Das Game wurde beschallt von Rainbowdragoneyes AKA Pirate King Eric „The“ Brown, der auch als Rumpelkasper von US-Pirate-Gelöt Swashbuckle fungiert. Nebenher covert er mit Chiptune-Methoden Metalsongs und schreibt eigene Chiptune-Deathmetal-Songs.

Da es aber absehbar ist, dass die Muni für die Gaming-Rubrik irgendwann alle ist, sekundiere ich die Idee, kleine Features über Metal + X zu machen. Beispielsweise Metal+Anime, Metal+Filme, Metal+Skateboarding, Metal+Kunst usw. Da kann man dann etwas mehr aus der Mine raustragen.

Edit: achso und als Gäste für die junge Warte gehen vielleicht noch die Jungs vom Speak Metal Podcast. Jasper ist in der Wacken Orga beschäftigt, und der andere Kollege macht auch irgendwas mit Medien im Festival-Kosmos, das hab ich nicht so auf dem Schirm, kenn den Podcast nur oberflächlich

Außerdem sind diverse Festival-Organisatoren von Kleinfestivals teils recht junge Hüpfer, z.B. Trveheim, Detze, Chance for Metal…

3 „Gefällt mir“

Und Eddie (Iron Maiden) als Bonus-Skater.

Stimmt! Das war im vierten Teil, oder? Oder im dritten? In einem gab es unglaublich viele Bonus-Skater, deswegen hab ich es vermutlich ausgeblendet

Habe nur bis Teil 4 gespielt, also auf jeden Fall in dem oder einem davor.

Da fehlt noch Carmageddon mit Soundtrack von Fear Factory
https://www.youtube.com/watch?v=2wypPk2HwCg

Und falls du noch mehr nachforschen willst:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub im dritten, denn da war auch Number of the beast im Soundtrack.

Was ich mich nur frage ist ob 3 Gäste die so viel zu sagen haben wie in der letzten Folge, nicht einer zu viel ist.

Glaube jeder der 3 gäast hätte auch in einer dreierrunde noch genug zu sagen gehabt, so hatte man immer das gefühl das das gespräch dauernd unterbrochen wurde bzw getrieben war.

Ich muss übrigens noch sagen, dass ich Ernie so gar nicht kannte mit seinem Kanal, da habe ich heftig im Schrank gepennt. Fäulnis finde ich aber eigentlich ganz gut.
Als Gastvorschlag hätte ich noch Erinç Sakarya (Drummer Mantar). Ein super sympathischer Zeitgenosse, wohnt evtl. im Moment auch in Hamburg oder vielleicht Bremen, kann bestimmt auch zu dem ein oder anderen Thema ein bisschen ausplaudern.
Edit: Oder auch Sven Nienhaber von den Bremern Mörser. Ist Musiker, ein bisschen Künstler, DJ (Danger! Danger!) und Festivalveranstalter (Hellseatic)…

Aber das waren jetzt nur so spontane Blitze, wahrscheinlich ist für Staffel 1 ja eh schon alles verplant.