Metalgelöt, die neue Show rund um Metal am 16.10.2020

In der Show solls aber um Metal gehen und nicht um Gelöt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da noch skeptisch. Als einer der sich nur fiesen Krach der unter-nischigsten Schiene reinballert, lass ich mich fast lieber auf dem Sender auf eine Welt ein, die ich gar nicht kenne (Hip-Hop) als mir irgendein Metal-Format anzutun, das vielleicht letztendlich anmutet, als hätte Mutti recherchiert und dabei einmal das immer-ewige Kommerz-Lineup der gängigsten Party-Festivals überflogen.
Aber als Pessimist werde ich hoffentlich positiv überrascht :grinning:

natürlich wird es um erfolgreiche bands gehen und nicht um hinterhof bands die vor 20 leuten spielen ( übertrieben gesagt )
Ich wär sehr enttäuscht wenn sie nicht die komerzschiene fahren .

wer interesiert sich den für irgendwelche unbekannten underground bands ?

1 „Gefällt mir“

Ein paar gute Bands gibt es schon bei Nuclear Blast :slight_smile:

Irgendwie macht das für mich wenig Sinn :sweat_smile:
Wenn du mir Metal hörst, warum dann eine Sendung über Hip Hop schauen? Zumindest mir erschließt sich das ganze nicht.
Und zum Thema „Krach“: Rock und Metal ist sehr vielschichtig und hat sehr viele Genres und Untergenres. Ich für meinen Teil höre was mir gefällt. Das kann Classic Metal sein, Hadrock, Death Metal, Gothic, NDH, Indie… Mir egal wie die Bezeichnung ist - Hauptsache es gefällt :metal:t2:
Ich habe auch nicht vor mich zu rechtfertigen oder mich mit jemandem zu streiten was denn nun „echtes Metal“ ist oder was „weichgespült“ ist.
Für mich ist der Streit um die Musik Genres genauso unnötig und dämlich wie das Gekloppe um die beste Konsole :sweat_smile:
Sollte sich jemand aufregen, weil ich zu Metal noch „Hadrock“, „Indie“ und „NDH“ aufgelistet habe dann nur zu. Mich juckt das nicht und habe auch nicht die Absicht „True“ zu sein :wink:
Also einfach mal dem Format eine Chance geben und nicht gleich meckern, wenn einem eine Band oder Richtung mal nicht zusagt :v:t2:

6 „Gefällt mir“

Naja, irgendwo muss man ein Mittelmaß finden.

Eine Metal show in der nur über Sabaton, Amon amarth und co geredet wird wäre genauso langweilig wie ein Kino Plus in dem nur Marvel, Star Wars und andere Blockbuster behandelt würden.

Ausgewogenheit würde ich mal sagen.

Bin mal auf die erste Folge gespannt.
Bei Krachmucker Tv, dass es ja großteils nur als VOD gibt und der als deutscher Channel ja auch keine Musikeinspieler nehmen kann, kann ich anhalten und kurz das lied mir anhören auf youtube.
Bei einer Livesendung bzw live on stream geht das nicht

5 „Gefällt mir“

doch beim youtube stream geht das ohne probleme :wink:

Naja ich versteh ihn schon, wenn man mal in die Untiefen der Metal-Subgenres versunken ist wird man mit einem eher kommerzielleren Magazin eher nicht so bedient. Aber ich denk es wird ganz nett - für neue Informationen und Geheimtipps hat man ja eh seine Quellen.

Wenn man erst einmal dem Psychedelic Post-Black Metal und seinen Subgenres verfallen ist, wird man Bands wie Amon Amarth oder Arch Enemy eher belächeln :wink:
Mir fällt überspitzt immer ein Southpark-Zitat von Randy Marsh ein (NSFW):

„Once you jack off to Japanese girls puking in each other’s mouths, you can’t go back to Playboy!“

5 „Gefällt mir“

Ein Punkt, mit dem ich nix anfangen kann. Jemanden zu belächeln hat mit Arroganz zu tun. Oder kurzum: Man wertet etwas ab, nur weil es einem nicht gefällt. Inwiefern ist dadurch die Musik der anderen Band schlechter geworden? Genau: Gar nicht. Nur die eigene Ansicht zu der Musik/ der Band(s) hat sich verändert. Soll man deswegen andere Bands belächeln oder Fans belächeln und/ oder beleidigen, weil diese die anderen Bands hören? Nein. Leider ist das jedoch in der Metal Szene Gang und Gäbe, weshalb ich stehts bemüht war mich von irgendwelchen Szene abzugrenzen.

Streitereien wegen verschiedenen Meinungen sind ist für mich absoluter Kindergarten. Schlägt euch verbal zusammen, beleidigt euch… Ich will damit nix zu tun haben :wink:
Kurze Info: Das hat nichts mit euch zu tun, sondern ist eine allgemeine Aussage durch Erfahrungen die ich in über 15 Jahren üver die Metal Szene gewonnen habe. Fühlt euch deswegen also bitte nicht persönlich angegriffen!

9 „Gefällt mir“

Auf den Punkt gebracht. Spitzen Zitat :grinning: Ich werde natürlich trotzdem einschalten, ist doch klar :wink:

Meinte eher, dass solche Bands meist der Einstieg in die Szene sind und daher - zumindest bei mir - ein nostalgisches “belächeln” stattfindet. Will niemanden beleidigen oder mich profilieren. Hab ja die Bands selbst gehört oder hör sie noch immer teilweise. Man will ja neue Bands entdecken und für alte Metal-Hasen ist das natürlich schwierig. Bin froh dass Metal thematisiert wird und vielleicht mehr Leute auf den Geschmack kommen, denn irgendwie sind Metalheads in den letzten Jahren eine bedrohte Spezies geworden. :-/

2 „Gefällt mir“

Ich denke mir gerade, dass speziell der härtere und „undergroundigere“ Musikbereich der Part in der Sendung sein könnte, der vom Dunklen Parabelritter geführt wird, da er sich ja in diesen Bereichen (inkl. Folk/Mittelalter) mehr auskennt/beschäftigt, als mit dem Mainstream der 80er/90er/2000er.

(Diese Vorliebe vom DPRitter ist wohl auch ein Grund mit gewesen, weshalb er bei „Endgegner: Metal“ so schlecht abschnitt, da die Fragen thematisch fast wie „für Colin gemacht“ wirkten. Das ist bei dieser vielseitigen Musikrichtung eben problematisch, wenn man die Themenbereiche für ein Quiz nicht etwas eingrenzt.)

In Sachen Metal bin ich zb. hängengeblieben xD fuer mich funktioniert irgendwie nur der Metal aus den 80er evtl noch Anfang 90er. Und vereinzelnt natürlich Song xy von Band xy

Die?

:gunnar:

4 „Gefällt mir“

Der mit dem meisten Wissen zu Metal hat gewonnen. Finde da nichts problematisch dran.

Das ist mal nen Video voller Klisches. Grausiges Bsp. der Pop-Rock rund im Bon Jovi ende der 80er. Da war dann auch endlich mal genug.

Wenn ein Thema nicht nur Tiefe, sondern auch eine beachtliche Breite aufweist (und sich zudem über einen Zeitraum von rund 50 Jahren erstreckt), dann ist es schon „problematisch“ (wenn du es so ausdrücken möchtest) …

Denn wenn du dann einen jungen Kandidaten hast, der sich eher nieschig und im „aktuelleren Zeitalter“ bewegt, gegenüber einem „alten Recken“, der eher mainstreamig und den Klassikern zugeneigt ist und dann in einem Quiz nur Fragen gestellt werden, die eher den Neigungen des einen aber nicht des anderen entsprechen, dann ist die Fragenauswahl schon „problematisch“ (ich würde eher sagen „unausgewogen“) und hätte im Vorfeld besser abgeklärt werden sollen, wie denn die Interessen zu den Genres gelagert sind.

2 „Gefällt mir“

Soll man deswegen andere Bands belächeln oder Fans belächeln und/ oder beleidigen, weil diese die anderen Bands hören? Nein. Leider ist das jedoch in der Metal Szene Gang und Gäbe, weshalb ich stehts bemüht war mich von irgendwelchen Szene abzugrenzen.

Nein beleidigen soll natürlich keiner. Nichtsdestotrotz gehört ein wenig elitäres Gehabe schon zu dem einen oder anderen Subgenre einfach dazu.
Wenn mir wer mit einem Rammstein-Shirt beim Auftritt einer Black-Metal Kapelle begegnet, dem werde ich aus Prinzip schon einen fraglichen Blick zuwerfen. Heißt aber nicht, dass ich nicht in einem anderem Kontext mit dieser Person fröhlich zusammen ein Bierchen trinken würde :wink:

elitäres Gehabe

Es nervt und ist unnötig. :man_shrugging:

19 „Gefällt mir“

Also ich stelle ja keine Ansprüche, aber Blind Guardian einzladen wäre schon geil :joy: