Microsoft kauft Activision Blizzard

Der Nokia Deal hat auch irgendwas um 7 Milliarden gekostet, das würde ich nun nicht als wenig oder halbherzig bezeichnen. Windows Phone ist eher durch den Strategiewechsel mit der Benennung von Nadela als CEO gestorben, die eigene Software überall anzubieten.

Windows Phone hat sich gegen Android und Apple nicht durchgesetzt. Das hat wenig mit einem Strategiewechsel zu tun.

2 „Gefällt mir“

Natürlich war der Marktanteil deutlich geringer. Aber der Grund weswegen es nicht weitergeführt wurde kam durch Nadella und seine Fokussierung auf die Bereitstellung von Software auf möglichst vielen Plattformen. Es gab bis dahin Roadmaps für die kommenden Jahre, der Nokia Deal lief noch einige Jahre, die Hardware der Konkurrenz ebenbürtig und die Kameras sogar besser, es gab die Möglichkeit Software von iOS und Android vergleichsweise einfach für Windows Phone zu konvertieren, um die Lücken im Store zu schließen, der Kernel von Windows 10 und Windows Phone war identisch, etc. Das waren alles Dinge, die schon da gewesen sind und keine neuen Kosten bedeutet hätten. Man hat sich schlicht dagegen entschieden, das weiterzuführen.

Darüber hinaus wurde beispielsweise nachdem Nadella CEO wurde Office für Android iOS veröffentlicht, anstatt exklusiv für Windows Phone.

Trotz aller Probleme bei Activion/Blizzard hat MS hier ja erstmal ein profitables Unternehmen erworben. Insofern muss man sich um die Mitarbeiter und Co kurz und mittelfristig nicht so viel Gedank machen.

Aber wo man langfristig da hin will? Blizzard hat die letzten Jahre nicht wirklich geliefert aber sehr starke Marken und große Fangemeinden. Activision mit COD Warzone auch noch ein Brett.

Aber ich hatte ja schon weiter oben beschrieben, dass Starfield jetzt ein schönes Beispiel sein kann wo die Reise hingeht. Und zwar indem man dessen Qualität mit einen Fallout76/4 vergleicht.

2 „Gefällt mir“

MS ist aktuell nicht dafür bekannt ihre Studios zu schnelleren releases zu drängen.

Unabhängig von den Insidern die was anderes sagen klingen auch tweets wie von
Nadella

Oder

Greenberg

Klar nach drastischen Veränderungen bei A/B.

Ich denke auch, dass man sich unter MS von einem jährlichen Riesen COD verabschieden könnte. Man hat ja nichtigen Grund auch Marken wie Spyro etc genannt und dafür müssen halt aufhören, dass alle Studios an COD arbeiten bzw. wollen das einige Studios auch nicht.

Wer genau bekommt eigentlich diese 69 Milliarden Dollar von Microsoft?

Ja ist mir bei AoE4 dann auch eingefallen, also kann es schon was sehr optimitischeres sein.

Das wäre auch toll. Was die Marke braucht ist mal Zeit.

Vllt die Aktionäre? :eddyclown:

Die Frage ist halt was Aktionäre dazu sagen, dass man eine Marke wie COD die äußerst profitabel jedes Jahr funktioniert nicht in dem Sinne weiterführt. Auch fraglich was die COD Studios die abwechselnd die Spiele entwickeln dann in weiterer Folge machen.

Die Firma würde ja aufgekauft mit anderen Worten müsste MS doch aktuell den Großteil der Aktien halten.

1 „Gefällt mir“

Jo ich meinte schon MS Aktionäre die auch darauf aus sind Geld zu verdienen^^

Siehe AoE 4 wie lange es gedauert hat, ich glaube Solange der Rubel rollt, sind die Aktionäre still…

Das ist halt nur die halbe Wahrheit, da es nicht nur darum geht das der Rubel rollt, sondern auch wie groß dieser ausfällt. Und AOE4 ist dann doch nochmal etwas anders als COD, zumal das Franchise AOE in den letzten Jahren immer wieder neue Sachen bekommen hat.

Das frag ich mich bei sowas auch immer. Die Firma ja nicht, sonst hätte Microsoft sich ja selbst bezahlt. Gute Frage :sweat_smile:

Ja ich gehe nur danach wie ich MS nach ihrer aktuellen Strategie einschätze.

Es gibt für mich zwei grundsätzliche Optionen wie MS mit A/B umgehen könnte.

Es könnte ähnlich weiter laufen wie zuvor „wenig“ unterschiedliche und viele Spiele eher große AAAA Spiele wie COD da stecken ja eigentlich drei Spiele drin. Das würde meiner Meinung nach weder zu aktuellem allgemeinen Strategie noch zu den direkten Aussagen zu A/B passen.

Oder man strukturiert um A/B um und nutzt deren großen Entwicklungspower und Marken um regelmäßig viele unterschiedliche Spiele in den Game Pass zu bringen. Spencer hat sich auch schon mehrmals dazu geäußert, dass ihnen noch viel „Kinderfreundlicher“ Content fehlt und auch wenn es absurd klingt passt A/B auch da gut rein.

Ich kann mir vorstellen, dass Warzone und Wow für sich weitergehen werden mit zwei Kernteams die sich da drum kümmern und bei anderen Studios wird geschaut was die machen wollen/sollen (sobald deren aktuelle Projekte fertig sind) da wird es dann auch sicher Studios geben die noch ein COD machen werden wolle/sollen. Ich glaube halt nur, dass nicht alle anderen Studios als Support funktionieren werden wie es jetzt ist und wir so vielleicht nur alle 2 Jahre ein neues COD sehen.

Oder COD grundsätzlich ne andere Struktur bekommt.

Activision Blizzard ist eine AG. Das heißt du musst halt 50%+ der Aktien kaufen. Von wem genau die Aktien jetzt erworben wurden ist schwer zu sagen. Zum Teil auf dem freien Markt. Kann aber auch sein, dass Großaktionäre, die mehrere Prozente halten, ihre Anteile verkauft haben.

Ein Großteil der Aktien (über 90%) werden frei gehandelt. Deshalb kann es gut sein, dass MS einen Großteil einfach auf dem freien Markt gekauft hat. Hier mal ein Link zur Aufteilung.

Wobei ich mich da dann trotzdem Frage wie das Läuft: Macht MS halt einen Orderauftrag bei der Bank über 69 Mrd. US$? :smiley: kein Plan wie genau der Ablauf dahinter ist.

Aber ist eine Übernahme durch Aktienkauf nicht immer eine feindliche Übernahme. Weil wenn die sagen, sie haben sich mit Activison geeinigt, das wäre bei einer Übernahme per Aktienkauf gar nicht notwendig. Wenn man da die Mehrheit hat, hat man die Mehrheit. Egal was Activion darüber denkt.
Aber ich hab Aktien eh nie verstanden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Phil spencer hat das mit einem Klick über seine Traderepublic App gemacht :kappa:

3 „Gefällt mir“

Waren WoW und Warzone beispielhaft oder wieso werden alle anderen ongoing Games nicht genannt? Gerade bei Blizzard gibt es doch schon relativ fixe Teams und Strukturen die für die eigenen Marken abgestellt sind. Sowohl WoW, Diablo und co haben jeweils mehrere Teams die sich um die unterschiedlichen Spiele als auch unterschiedliche Entwicklungsstadien kümmern. Zb. gibts alleine bei Retail zwei Teams eins für Entwicklung des nächsten Addons und eins für den Live Support. Dazu kommen noch Ressourcen für Classic etc. Das hat schon einen Rattenschwanz und ist nicht so einfach aufgedröselt wie man glaubt.

Ich glaube in so einen Größenordnung spricht man miteinander. Auch um böses Blut zu verhindern :smiley: