Microsoft kauft Activision Blizzard

man kann das Abo aktuell auch sehr einfach für ingame Gold kaufen. Alle die ich kenne die regelmäßig spielen holen sich so kostenlos ihr Abo

Nach Cyberpunk eher nicht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

das sind dann harte suchtis (nicht negativ gemeint war selber einer^^) bzw. vmtl m+ carrys mit normalen spielen kriegste im monat keine 270k gold. oder 180k ka was der aktuelle preis is aber „normales“ spielen (1-3h am tag) is das ned machbar wenn du außer für dein abo farmen noch was anderes machst

1 „Gefällt mir“

Die Preiserhöhung wird sicher früher oder später kommen, sieht man ja auch an Netflix wie sowas funktioniert. Aber mal schauen wie viele Titel in den Game Pass dauerhaft und day 1 kommen. Die verkaufen neben dem GP die Spiele ja trotzdem noch enorm oft. Teilweise wurde glaube ich auch mal berichtet, dass Spiele die kurz im GP waren im Nachhinein die Verkaufszahlen gut gesteigert haben oder eben mit extra Features die man nachkaufen kann, oder Spezialeditionen, dann das Geld von der größeren Spielerbasis wieder rein kommt.

Das ist halt ne Milchmädchen rechnung. Auch ein A/B wirft für sich gewinne ab und Marktanteile, Marken und Arbeitskraft kosten auch Geld.

Mir ging es nur um die Aussage:

Weil das so einfach nicht stimmt. Generell machen sich viele viel zu viel Sorgen um die Finanzen eines der reichsten Unternehmen der Welt.

Viele große Pc spiele die im Game pass sind, sind auch regelmäßig in den steam Charts. (Forza, sea of thieves, Halo)

naja sorgen eher weniger aber realistisch sollte man es schon sehen und auch wenn MS reich ist, kann die querfinanzierung ned endlos weitergehen irwann muss sich die gamessparte auch alleine rechnen und das seh ich aktuell halt nicht. klar MS selbst hat genug kohle aber der games bereich eher weniger.

Primär is es mir aber eig au egal ob MS pleite geht irwer wird kommen und die scherben aufheben ich will am ende nur gute spiele und die krieg ich nur wenn wir viele publisher haben die sich gegenseitig unter konkurrenzdruck setzen^^

Ich würde das halt nicht so separat betrachten gerade mit der Cloud Expertise und Ausrichtung sehe ich einen Game pass den man immer und überall nutzen kann mit monatlichen neuen Top Titeln als Gelddruckmaschine.

Selbst mit 5.000.000 € Schulden kann mein Business komplett rentabel sein wenn es nun mal nach meinem Plan läuft.

Und so wie es aussieht plant Ms auf deutlich längere Zeit als man es sonst in der Branche kannte.

Ach Bobic - ich bring dich um - Kotick bleibt dann auch weiterhin Chef :thinking: na dann.

ne tut er nicht

Also ich hab News Video von Gamestar gehört das er seine Stelle beibehält, nur den Chef von MS dann Rapport steht

was hast du denn gehört mit quelle?

is nicht vllt 100% sicher aber ich vertraue jason schreier zumindestens was seine arbeit in dem bereich angeht das er weiß was er twittert

Es ist noch nicht 100% sicher, da ja nicht mal die Tinte unter dem Vertrag Trocken ist. Ich Vermute aber Stark das Koticks Vertrag einfach ausläuft und dann rausgespühlt wird. Ist auch Billiger als ihm eine fette Abfindung zu zahlen die er bei einer Kündigung bestimmt bekommen würde UND er muss ja die Fusion überwachen.

Ein gutes hat es ja, Kotick ist nicht mehr an der Spitze und das dürfte (aktuell) sehr viel druck aus den Mitarbeiter*innen nehmen die mit ihm immer wieder Probleme hatten. Denn nun muss sich ja Kotick für das alles bei Phil Spencer/ Microsoft verantworten.

Langfristig seh ich aber eine Aufteilung des westlichen Marktes mit Microsoft und Amazon an der spitze und Nintendo und Sony im Asiatischen Markt. Xbox zbsp hatte nie Erfolg in Japan. Das teilt sich Sony mit Nintendo und eher wird da noch groß Tensent einsteigen als alles zu Monopolisieren

Fragen stehen aber noch offen. WAs passiert mit den Battlenet, das selbe wie bei Bethesda, da aber keinen Interessiert es? Und was ist mit der Blizzcon?

Nachtrag: Witzig die Blizzcon wäre jetzt im Februar gewesen und wurde schon letztes Jahr abgesagt. Ich vermute die Fusion hat da mit reingespielt, denn sowas wird ja Jahr (oder Jahre) vorbereitet.

Ich hoffe das er verschwindet.

Was ist mit dem Bethesda passiert? Von Xbox aufgesaugt?

Battle.net ist schon etwas größer als das von Bethesda. Glaube das wäre schwierig es auf XBox einfach umzumodellieren - u.a. die Freundschaftsliste etc… Dein Account, Zahlungsdinge usw…

Auch für die Übersicht wäre das eine weitere Katastrophe.

Optimistisch sollten aber alle Overwatch Fans sein, ich denke die Übernahme wird Overwatch neues Futter geben. Für Diablo 4 könnte da aber mehr druck kommen - dass es schneller kommen soll.

Die Blizzcon für dieses Jahr haben sie ja schon ewig abgesagt… schon seit Monaten. Normalerweise ist sie ja auch eher in Herbst.

Aber mal ganz Ehrlich, wenn man an Age of Empires 4 denkt, denke ich, dass MS AB ziemlich gut tun könnte. MS hat AoE 4 zeit gelassen und ich finde, es ist ein wirklich gutes Spiel geworden.

Da kann man ja doch noch Hoffnung auf D4 haben oder sogar für WoW…

Eigentlich nicht.
Microsoft erwirtschaftet aktuell im Quartal 20 Milliarden Dollar. Das ist alles Geld das bei MS unnötig rumliegt und an Wert verliert.
MS hat irgendwann vor ein paar Jahren erkannt, dass sie im Games Bereich doch noch Chancen haben und buttert da jetzt den Großteil des Gewinnes rein um auch dort langfristig vorne dabei zu sein.

Ich glaub die denken eher so: Wir müssen soviel wie möglich investieren, sonst zahlt sich das alles nicht aus. Da spielt wohl auch noch die Niederlage des Windows Phone mit rein. Da hatte man damals nur halbherzig investiert und es lief komplett schief.

2 „Gefällt mir“

Gestern wurde in der Tagesschau mit 1-2 Sätzen über die Übernahme gesprochen und um kurz vorzustellen wer Activision Blizzard überhaupt ist, wurden exemplarisch zwei Spiele genannt Call of Duty und Candy Crush. Da habe ich zum ersten mal gehört, dass Candy Crush zu AB gehört. :simonhahaa:

Solche gigantischen Zukäufe werden sich trotzdem mittelfristig auf Preise, wie für das Gamepass Abo niederschlagen.

Und dann muss man sehen, ob die Spielerinnen und Spieler noch immer bereit sind, den höheren Preis zu bezahlen.

Mit dem Kauf alleine ist es ja nicht getan, man übernimmt auch ca. 10.000 Mitarbeiter, die entsprechend weiterhin entlohnt werden wollen.

Ich finde das Video vom HappyConsoleGamer auch gut

Er stellt sich eher die Frage, wie das alles werden soll, in Zukunft, da er klassisch mit dem Kasten am Fernseher aufgewachsen ist, in welchen man Kassetten steckt und spielt.

Habe mich dann heute früh auch kurz gefragt und muss sagen, von den drei bis quasi vier Phasen, welche ich bisher bei Video- und Computerspielen mitgemacht habe, gefällt mir die aktuelle mit Gamepass und Streaming definitiv besser, als das, was man besonders zu PS3/360 und PS4/One Zeiten oft hatte, dass die Spiele unfertig ausgeliefert worden und man noch day1 laden musste.
Bzw. ist dies bei BD-Versionen heute noch der Fall.

Die aktuelle Phase ist aber auch nicht vergleichbar mit damals, wo man entweder eine Nintendo oder SEGA-Konsole besaß, sofern man nicht am PC oder Amiga gespielt hat.

Für den Kauf durch Microsoft bin ich noch immer optimistisch, dass das eine gute Sache war.