Microsoft kauft Activision Blizzard

GoW, egal was Naughty Dog noch jemals machen wird, je nach alter des Neffen Killzone (ausser die Marke is wirklich tot was schade wäre), Rachet, Little Big Planet Games, Spider Man Games, Resitance sollte Insomaniac mal weiter machen, wahrscheinlich was auch immer Sucker Punch als nächstes macht.

UNd was Legacy angeht … da hat MS jetzt ausser Halo auch nicht viel eigenes und eingekauft haben Sie quasi „nur“ CoD und das Warcraft universum. Diablo ist nämlich nichts was ich noch ohne zögern kaufen würde :sweat_smile:

Durchaus ein Punkt, aber ehrlich nichts wichtiges für die Qualität eines Games imo. Sogar ganz im gegenteil, sobald Publisher und nichts anderes sind MS und Sony sich zusher mit ihren Ideen einmischen statt den echten Studios freie Hand zu lassen läuft es meist schief hust EA hust.

Bobbys Zeit scheint (zum Glück) angezählt zu sein, kann mir gut vorstellen, dass der Rest vom oberen AB-Management nach den Kauf nicht weiterhin bei AB arbeiten wird. MS ist jetzt sogar in einer sehr guten Position, sich als Retter von Wow/Starcraft/… zu etablieren, sie haben die armen Spiele (und deren Entwickler*innen) von den Klauen des alten Managements befreit.

(Dass die dennoch mit dem Deal verdammt viel Geld gemacht haben, verschweigen wir lieber)

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

4 „Gefällt mir“

PS:
Warum ist das eigentlich unter Games und nicht News, kann man vl verschieben @Forenmods

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich finde nach wie vor hat Sony bei den „Eigenmarken“ die Nase vorn.

Mit der Playstation wurde auch höchstens mal ein Sackboy als Maskotchen verbunden; das war schon seit den ersten Generationen so und hat meinen persönlichen Spieleerlebniss nie geschadet.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie es weitergeht; gerade Starfield ist für mich ein kleiner Benchmark wie weit MS Einfluss auf Entwickler geht. Wenn sie Bethesda nicht auf die richtige Spur bekommen, dann mach ich mir bei Blizzard keine alzu große Hoffnung.

Evtl. wird Starfield aber auch ein absoluter Kracher? Wird man jetzt abwarten müssen

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich nicht erwartet das MS Acitivison Blizzard aufkauft.

Aber so wie einige schon angemerkt haben, damit kriegt MS für sein Gamepass ein immer größeren Monopol.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gerade auf den Blick von WoW frage ich mich, wie es da jetzt weitergeht, kommt die komplette Konsolenportierung? für die X-Box?

abwarten wie es wird… was drauß wird…

Das der GP ein WoW Abo enthalten wird, kann ich mir zumindest vorstellen. Ein Konsolenport ist ja nochmal ne ganz andere Nummer. Das Spiel müsste sicherlich komplett umgebaut werden, was Skills etc angeht. Dann hast du am Ende ein ganz anderes Spiel.

ich ja so gar nicht, das wäre ja so hart verschenktes geld

Sony könnte diesen Deal ein wenig entkräften, wenn Sie sich nun CD Projekt kaufen würden. Man stelle sich mal Witcher 4 exklusiv für Playstation vor. Damit würde Sony seiner Linie treu bleiben und sich wirklich auf Spielerlebnisse konzentrieren. Um COD zu kompensieren bräuchte man wahrscheinlich einen eigenen Shooter auf der Konsole, aber das würde man wohl hinbekommen. Ich war noch nie ein großer Blizzard Fan, deshalb interessieren mich die Spiele eher weniger. Allgemein bin ich ein wenig verwirrt, Blizzard Spiele waren doch sowieso immer für den PC gemacht, auf dem Sony so oder so nie etwas zu suchen hatte.

An den ganzen großen Knall von Sony glaube ich nicht (EA, Ubisoft) dafür sind deren Mittel einfach zu beschränkt, CD Projekt wäre aber mMn machbar, wenn man sich um die 5-8 Milliarden bewegt und auch ein Ausrufezeichen in der Branche.

Warum das? Microsoft macht diese ganzen Käufe doch nur um den Game Pass zu pushen. Das ist die große Strategie. Konsolen und Spieleverkäufe sind egal. Egal ob PC, Konsole oder Handy Hauptsache die Leute haben ein Gamepass Abo.

weil sich das nicht rechnet

Nur wirkt es manchmal so, als würde Klausis Burgerbraterei, mit Mc Donalds vor Ort wegeifern

lokal gewinnen, weltweit verlieren,

Microsoft hat einfach ganz ander Ziele als Sony, weswegen man es kaum vergleichen kann

Aktuell rechnet sich das alles nicht. Wenn man danach geht, ist der gesamte Game Pass sinnlos. Das Ziel von MS ist natürlich erstmal mit massenweise Einkäufen und einem billigen Angebot so viele Kunden zu bekommen wie möglich. Dann wird irgendwann nach und nach der Preis angehoben. Das ist ne ziemlich gängige Praxis um sehr schnell Marktanteile zu bekommen. WoW da raus zu lassen, würde in meinen Augen überhaupt keinen Sinn machen. Da hat man Millionen von Kunden, die man mit einem Move auf die Plattform der Wahl bekommen kann.

„Game Pass is doing very well from a business perspective and a creative and engagement perspective.“

„Yeah. I mean, you could do the math on Game Pass. I guess you don’t know how many subscribers or how much each subscriber is paying,“ he added. „But you can make some fairly informed decisions and literally just do the math on what we think Game Pass could eventually be–you could do that on any part of the business. But absolutely, Game Pass is sustainable.“

das ding is das du zum einen vmtl schon ne gute schnittmenge an wow+GP kudnen haben wirst und zum anderen is der preis für wow ja ungefähr der vom GP d.h der GP müsste sich fast verdoppeln damit sich allein wow rechnet und dann is der rest ja immer noch ned drinnen. dann kommste in höhen wo wie piraterie wieder zu besseren alternative wird.

Wie hoch die schnittmenge ist ka aber glaube die is gar ned so klein
kann aber natürlich sein das sie wow integrieren um wow zu bolstern weil durch die schlechten erweiterungen und die skandale viele abgesprungen sind wäre natürlich ne option ich glaub es aber nicht
interessenshalber: wie sieht es den bei fallout aus? da gabs doch bei 76 auch irein monatliches abo oder? gibt es das noch und wenn ja is das im game pass?

Nur wenn man wirklich davon ausgeht, dass Wow tatsächlich dieses monatliche Geld benötigt.

Microsoft hat gerade 70 Milliarden ausgeben. Der GP hat 25 Millionen Abonnenten. Um also allein diese Kosten wieder rein zu bekommen, müssten diese 25Mio 18 Jahre lang abonnieren.
Mit diesem einen Kauf, ist MS erstmal richtig ins Minus gegangen. Natürlich planen Sie das Geld wieder rein zu holen, aber das wird nur was mit einer extremen Steigerung der Abozahlen in den nächsten Jahren und wahrscheinlich auch der ein oder anderen Preiserhöhung.

ich glaube ja tbh, den der shit ausm ingame shop is wirklich…shit und sämtliche dienstleistungen sind stark überteuert. ich rate jetzt aber hier vollkommen ins blaue

Ich muss sagen das der MS Shop und game launcher am wenigsten von allen gefällt, da wirst du noch mit so viel mobil scheiß zugebombt und ach ich mag den null