Microsoft kauft Activision Blizzard

Dann sag sie mir und zitiere auch den Beitrag von mir, wo ich auf diesen Franchise eingegangen bin. Und ein Spiel ist kein Franchise, ich meine Franchises, die schon länger bestehen (sollte das nicht klar ausgedrückt worden sein).

Zu Spiderman: Seit dem Move, den Disney bei den F4 gemacht hat, wäre ich da lieber vorsichtig.

Nein, weil die ganze Zeit von IPs die Rede war, wie du auch selbst mehrfach geschrieben hast.

1 „Gefällt mir“

Okay.

Zu Spiderman auch ein Gedanke: Das ist keine Sony-IP, wie auch Pokemon keine Nintendo-IP ist (auch wenn die beiden die stärksten IPs des jeweiligen Spieleherstellers sind). Aber wenn die Firma, die das Franchise verwaltet Bockmist macht … :grimacing:

spiderman IST eine sony IP weil spiderman sony gehört da hat disney wenig mitspracherechte

2 „Gefällt mir“

Und zu Bloodbourne: Verdammt gutes Spiel. Aber keine langfristige IP für Sony.

Ist halt wie Eternal Darkness. So ein gutes Spiel. So eine verdammt gute Spielidee. Aber seitdem nix mehr davon gesehen.

Worauf willst du mit der IP Frage eigentlich hinaus? Hab den Anschluss verloren :beanjoy:

is trotzdem eine IP die denen gehört auch wenn sie damit nix anfangen aktuell.

2 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Die Rechte gehören Sony und Bluepoint werkelt angeblich fleißig an einem Remaster, vielleicht sogar an einem Nachfolger.

Die Filmrechte und die Rechte für Spiele gehören Sony. Die Comics und vieles mehr gehört weiterhin Marvel/Disney. Und wenn Disney morgen beschließt, dass Spiderman stirbt, er aus dem MCU von der TVA extrahiert wird und absolut (außer den Spielen/Filmen) nie mehr erwähnt wird. Viel Spaß Sony. DAS machte Disney auch schon mit den Fantastic 4, als Fox die Rechte nicht zurückgeben wollte. (Disney kann ein Arsch sein, wenn man nicht nach deren Willen mitspielt).

sie wollte glaub darauf hinaus das sony zu wenig eigene IPs hat im vergleich zum rest

1 „Gefällt mir“

Hm ok. Was aber ja die meisten hier anders sehen. Wenn die eigenen Grenzen für das akzeptieren einer eigenen IP so eng sind, kann man da wohl jetzt kaum was gegen argumentieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was wie durch viele Beispiele belegt auch nicht stimmt :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Nach der Diskussion weniger eigene IPs, halt mehr eigene „Legancy“ IPs (oder wie wir sie beschreiben wollen), halt IPs, wo ich sofort meinen Neffen das Spiel kaufen würde - ohne zu fragen. Die ich auch selbst ausbauen kann. Wo ich bestimm, was damit passiert, die mir gehören.

als ob die das machen könnnten, spidey is dafür viel zu groß und die comic industrie viel zu angeschlagen und…money

fantastic 4 war schon filmisch und spielerisch tot bevor da marvel irwas gemacht hat

das solltest du grundsätzlich nicht das würde ich bei keiner IP

1 „Gefällt mir“

Außerdem werkelt Sony an Spiderman 2 und sogar an Wolverine. So sehr in Gefahr scheint die IP nicht zu sein.

Dem ist nicht so.
Sony hat nur die Filmrechte an Spider Man und das auch mit der Klausel das sie alle X Jahre einen Film veröffentlichen müssen damit die Rechte nicht zurück an Marvel gehen.

3 „Gefällt mir“

Sony hat die Filmrechte aber wie es mit den Spielerechten aussieht ist es nicht so klar. Diese exklusiven Spiderman Auftritte auf Playstation sind scheinbar einfach Deals die Sony eingegangen ist. Aber Spiderman tritt immernoch häufig auf anderen Konsolen auf wie kürzlich in Fortnite.

2 „Gefällt mir“

die spielrechte nicht oO das wundert mich jetzt tatsächlich

das mit dem film is glaub all 10 jahre der fall deswegen gab es ja das reboot

Kann sein, aber so toll sind die Amazing Sony-Spiderfilme auch nicht (außer Into the Spiderverse). Comics sind dank ihres monatlichen Erscheinungstermins ein Medium, um zumindest die Fans mit neuem Futter zu unterhalten, wenn selbst die ausgehungert sind und dann kommt ein schlechter Film, kannst die IP begraben. Filmrechte sind sogar alle 4 Jahre muss ein Film in Produktion sein (wenn nicht mehr).

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Finde durch den Deal halt echt Sonys Position sehr viel mehr geschwächt als die von Nintendo. MS macht eigentlich nur das, was Sony damals zu N64/PSX-Zeiten machte und wirbt alle möglichen 3. Parties ab (heute: kauft sie auf). Und ja - Sony hat es verabsäumt, sich eigenständige IPs zu sichern im Sinne eines Halos oder Mario, also wirklich IPs, wo ich automatisch an Sony Playstation denke. Dass die WiiU schlecht war - kein Thema. Trotzdem schaffte es Nintendo alle zwei Monate mindestens ein Spiel rauszubringen, dass so nur auf der WiiU möglich war. Und dieser USP fehlt Sony meiner Meinung.

Bin ich mir nicht ganz sicher hängt natürlich jetzt auch davon ab, wie die Umstrukturierung läuft. Leitende Personen, die Bock drauf haben scheint es noch zu geben.