Microsoft kauft Activision Blizzard

ihr könnte euch nicht vorstellen wie glücklich es mich macht, dass da StarCraft da auf der frontpage zu sehen ist. Das weckt meine Hoffnung auf Nachfolger oder Spin-Offs (SC Ghost) in Zukunft. DAS hätte es bei Blizzard wohl nie gegeben. Daher stehe ich dem ganzen Ding erstmal sehr positiv gegenüber

3 „Gefällt mir“

Wenn man eine snicht sagen kann, dann dass es Sony an IP’s mangelt. Das war doch die letzten 20 Jahre der running gag dass Sony die guten IP’s hat und MS nicht :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Jop. Das ist auch meine Hoffnung. Im Hause MIcrosoft befinden sich ja durchaus Leute, die Strategie können. Glaube bei Blizzard war das nicht mehr der Fall.

1 „Gefällt mir“

Das dürfen so die größten PS Marken sein:

Exakt, die sind nämlich mittlerweile alle bei frost giant

Und ich spiele wieder des Teufels Advokat: Spiderman ist Disney zu blöd und sie säbeln den ab. Keine weiteren Comics mehr. Keine MCU-Filme. (Ja - das haben sie bei den FF4 schon gemacht - und dann Fox gekauft, weil es billiger war).

Bei Naughty Dog bin ich gebrandmarkt vom Rare-Verkauf an MS. Das war für mich unvorstellbar und passierte dann. Hatte da echt Bedenken, die als eigene IPs anzunehmen.

Santa Monica find ich da sehr viel enger an Sony.

Aber als altes Playsie-Fangirl der PSX/2 verbinde ich echt mehr SE (Final Fantasy, Dragon Quest, Tomb Raider, Hitman …) mit Sony als, was ihnen wirklich gehört :sweat_smile:

Die Frage ist ob man Bloodborne/Demonsouls als IP noch sehen kann wenn da nie was nachkommt.

lol, das sind halt fast ausnahmslos 3rd Person „Action-Adventure“-Spiele, da bietet MS deutlich mehr diversität

1 „Gefällt mir“

Demon souls hatte doch erst letztes Jahr das Remake bekommen und Bluepoint ist doch angeblich an Bloodborne dran.

Wie meinst du Rare Verkauf?
Die waren damals eigenständig. Nintendo hätte 49% der Aktien.
Anfang der 2000er hat MS alle anderen 51% gekauft und nachdem sie dadurch die Mehrheit hatten, hat Nintendo die 49% abgestoßen, weil die ihnen nix mehr bringen.

1 „Gefällt mir“

Rare hatte damals halt ein Bombenspiel nach dem anderen rausgeblasen, sich um die Donkey Kong IP gekümmert (bzw. diese zu alten Glanz verliehen) und war gerade dabei Star Fox auf den Gamecube zu bringen. Dachte glaub ich niemand, dass die nicht ein Fixstudio von Nintendo waren.

Und dann - du hast es beschrieben.

Die Liste ist aber auch nicht vollständig. Da fehlen ja mit Uncharted, Gran turismo, Until Dawn, Killzone usw. noch ganz andere IPs aus anderen Genres.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ne gute Sache, zumindest wenn die Qualität der Spiele steigen wird und IPs zur alter Stärke zurück finden.

Gerade ein zweites Blur wäre der Hammer und ein regelmäßiges Tony Hawk. Das waren auch die einzigen zwei Titel, die ich auf der PlayStation gespielt habe, den Rest habe ich immer auf dem PC gezockt.

Bin mal gespannt, ob sie sich trauen früher oder später ein neues Warcraft MMO zu veröffentlichen.

Stimmt und Shadow of the Colossus

1 „Gefällt mir“

Und The Last Guardian, Returnal, Kena, Sackboy.

Also man kann Sony ja bestimmt viel vorwerfen, aber nicht dass es an Titeln mangelt :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Denke mal, es hängt davon ab, wie viele Leute bei Blizzard sind die noch Nock auf RTS haben. Es wird aber wahrscheinlicher sein, dass WC4 zu erst raus kommt.

Bzw überhaupt Erfahrung mit RTS haben. Denke da wird nicht mehr viel da sein.

Uncharted hab ich schon aufgelistet, Gran Turismo auch.

Hab mir die Wikiseite angesehen, und viele der guten alten Studios wurden leider geschlossen (wurden aber auch viele neue aufgekauft/gegründet).

Ist für mich etwas ärgerlich, dass kaum eine IP aus der PSX/PS2 Ära auftaucht (Außer Gran Turismo).

Und ja, außer Naughty Dog (Last of Us, Uncharted), Santa Monica (God of Us), Polyphony (Gran Turismo), Gurillea Games (Killzone, Horizon), Insomniad (Ratchet & Clank. Diese IPs kann ich noch immer auf meinen zwei Händen aufzählen. (Spiderman zähle ich bewusst nicht auf, weil Disney).

Vergleich was MS jetzt gehört: Halo. Fable. Elder Scrolls. Doom. Wolfenstein. Fallout. Diablo. Warcraft. Starcraft. CoD. Crash. Spyro. Guitar Heroes (okay, den musste ich mitnehmen).

Nintendo: Mario, Zelda, Metroid, Starfox, Donkey Kong, Animal Crossing, Kirby, Fire Emblem, Xenoblades, Pikmin.

Find es toll, wenn Sony doch mehr IPs hat als ich gedacht habe. Aber rächt sich bei ihnen ein wenig die Kultur, die schon Nintendo zu N64/PSX Zeiten in den Arsch beißte, wenn die besten IPs leicht aufgekauft bzw. abgeworben werden können.

Hier wurden doch nun mehrfach weitere aktuelle IPs aufgezählt, die du unterschlägst. Abgesehen davon gehört Spiderman Sony.

2 „Gefällt mir“

No Offense taken. War mir echt nicht bewusst, wie sehr Sony in diese IPs, die ich nur als 2nd Party (bestenfalls) sah reinbutterte.