Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

natürlich wären sie davon auch betroffen und müssten ihr geschäftsmodell zb wie vorgeschlagen umstellen. und ja auch magic und sammelkartenspiele sind ein glücksspiel, jeder der ne weile ernsthaft magic gespielt hat kann das auch bestätigen wenn er sich nicht selber belügt. das es dafür auch einen markt gibt bei dem man direkt kaufen und verkaufen kann schwächt das zwar ab, ändert aber ja nichts an dem glücksspiel mit den boosterpacks. ich hab nie verstanden warum die nicht ab 18 sind

In echt gibt es ja seit ein paar Jahren auch “LCG/Living Card Games”, welche eine relativ große Community haben. Dabei gibt es Grundspiele/jeden Monat neue Erweiterungen wo immer festgelegte Karten drin sind. Aber dafür muss das Spiel halt gut sein und nicht einfach 5 random legendäre Karten einbauen für die man 1000h grinden/50 Packs kaufen muss.

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hatten wir schon weiter oben :slight_smile:

Hey liebe Leute :slight_smile:

In letzter Zeit wurde sehr viel über Lootboxen diskutiert, ob diese nun Glücksspiele sind oder nicht. Eine Gaming Kommission aus Belgien kam huete zu dem Entschluß: ja! Daraufhin will der Justizminister Belgiens diese nun europaweit verbieten lassen. http://crosstopia.de/allgemein/belgien-sieht-lootboxen-als-gluecksspiel-an-und-will-diese-europaweit-verbieten-lassen/

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Danke @PandaBlack fürs verschieben :slight_smile: Und sry, dass ich den Thread übersehen hab!

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Anscheinend ist die Meldung das Belgien Lootboxen als Glücksspiel ansieht falsch die Prüfung läuft wohl noch

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Immer dieser Old mit seinen Fake News :sadsimon:

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ich glaube ja eher Alle Greedy Publisher haben zusammen geworfen und Belgien gekauft

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Ja kann natürlich auch sein, dass die Lobbyisten Hotline heiß gelaufen ist :smiley:

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Ach Quatsch Gaming hat doch keine Lobby :kappa:

:kappa: ← Kappa…ein Ausdruck für Ironie und Sarkasmus in einem Beitrag…ich schreibs jetzt vorsorgend schon mal :smile:

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naja,m na denke an früher, als in Deutschland kaum ein Jugendlicher Erfahrung mit Arcade Automaten hatte, weil es die in Deutschland wenig gab, da sie als Glückspiel zählten.

Und sollte es Glückspiel sein gibt es noch das Lotteriemonopol des Bundes und der Glücksspielstaatsvertrag, das würde dann interessant werden :wink:

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Mal eine Frage zum ganzen Thema Lootboxen: Wieso gibt es keinen Hate gegen Hearthstone? Das Spiel fußt doch komplett auf Boosterpacks, was 0 komma 0 sich von Lootboxen unterscheidet. Weil EA nicht der Publisher ist?

Weil viele (Activision[!!])-Blizzard ja so toll finden und dieser Konzern unantastbar ist :kappa:

Im Ernst…Overwatch und Heartstone sind genau solcher Gamblingmüll und mir brauch keiner mit dem Kosmetikblabla zu OW kommen…dieses Game ist in meinen Augen schon fast schuld an der ganzen Misere… :gunnar:

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hauptsächlich

f2p vs vollpreis

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ein Collectible Card Game hat es schon im Namen.

HEarthstone ohne Karten funktioniert nicht und KArten zu verkaufen ist das Herzstück des f2p spiels Hearthstone.

Battlefield würde aber auch ohne Lootboxes funktioniern und ist ausserdem full price

Weil das spiel an sich umsonst ist

und kann man Kartenpacks nciht auch erspielen?

Kann man bei SW ja auch. Gibt trotzdem den Hate.
Kommt immer auch darauf an, ob die Spieler die Grindzeit pro Box als fair empfinden.

Ich hab noch nie verstanden warum es für den Gesetzgeber okay ist wenn man sein gesamtes Geld in Automaten wirft an denen man nichts rausbekommen kann, aber wenn man Geld gewinnen kann ist es plötzlich böse.

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Also hab ich mich richtig erinnert

es ist halt auch ein unterschied ob man vorher schon bezahlt oder eben nicht