Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Hm und was ist mit

Hab hier im Thread öfter gelesen, dass da ohnehin nur kosmetische Sachen drinn sind… also was jetzt?

Wenn das dort auch so ist, wäre man Spieltechnisch ja nicht gezwungen diese Skins oder Lootboxen zu kaufen

Der Suchtfaktor wäre trotzdem da. Egal obs skins gibt oder imba Waffen.

1 „Gefällt mir“

War ja auch nur ein Beispiel, wie man Gesetze bereits umgeht. Bei Overwatch kann man wohl die ingame Währung kaufen(überteuert) und bekommmt rein zufällig 2 Lootboxen dazu

Ist meiner Meinung nach nicht unfairer als Lotto, Rubbellose, Kaugummiautomaten, …

Mir gehts bei dem Thema nach wie vor um das Spiel beeinflussende Mechaniken. Wenn es rein nur um kosmetisches Zeug geht ist mir das eigentlich egal… da sollen sich die Hersteller ruhig austoben.

Hab auch schon einige male kosmetisches Zeug gekauft um dem Entwickler noch ein paar Euro zuzustecken weil ich fand das das Grundspiel wesentlich mehr wert war als ich dafür gezahlt hab.

Es ist nur ein Beispiel wie man Regulierungen umgehen kann. Blizzard zieht lieber ihr Lootboxensystem neu auf, als die Wahrscheinlichkeiten zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe. Dann haben wir ein Problem :smiley: :unamused: :sob:

wie sollen sie wahrscheinlichkeiten veröffentlichen wenn es keine gibt sondern ein system dahinter :wink:

Und genau so ein Geschachere finde ich gehört verboten.

Auf jedem Rubbellos von der Lottostelle sind Gewinnchancen beschrieben und auf der Rückseite meine ich auch noch ein Text mit Informationen zu Spielsucht, gesetzliche Vorschriften und Kontaktdaten von Beratungsstellen.

Nur wie man hier an den Beispielen sieht, werden dann wieder zig Grauzonen ausgenutzt, weil sich alles dank software schnell verändern lässt.
Erinnert mich an die Jagd nach Verboten von Designerdrogen, wo bereits kleinste chemische Veränderungen nicht mehr unter bereits bestehende Verbote fallen und man Grundstoffe aufgrund ihres industriellen Bedarfs nicht kategorisch verbieten kann… .

1 „Gefällt mir“

Die Rückseite siehst du aber erst wenn du dir eines kaufst hehe
(nicht ganz ernst gemeinter Post :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja was diese Einschätzung auf Kartenspiele wie Hearthstone etc. für Auswirkungen haben wird. Und was ist mit physischen Sammelkarten und Stickern oder betrifft es doch nur die digitale Welt?

1 „Gefällt mir“

stell dir mal vor man könnte karten erspielen und im shop neue deckblätter, spielfelder, heldenskins, sprüche, alternative artworks für karteb usw kaufen (was es ja zum teil jetzt schon zusätzlich zu den kartenpacks gibt)

Darum gings doch in dem Post garnicht. Sondern darum, das es sich auch dabei um ein Glücksspiel handelt… du weißt ja nicht welche Sammelkarten/Sticker du für dein Geld bekommst wenn du so ein Pack kaufst.

natürlich wären sie davon auch betroffen und müssten ihr geschäftsmodell zb wie vorgeschlagen umstellen. und ja auch magic und sammelkartenspiele sind ein glücksspiel, jeder der ne weile ernsthaft magic gespielt hat kann das auch bestätigen wenn er sich nicht selber belügt. das es dafür auch einen markt gibt bei dem man direkt kaufen und verkaufen kann schwächt das zwar ab, ändert aber ja nichts an dem glücksspiel mit den boosterpacks. ich hab nie verstanden warum die nicht ab 18 sind

In echt gibt es ja seit ein paar Jahren auch “LCG/Living Card Games”, welche eine relativ große Community haben. Dabei gibt es Grundspiele/jeden Monat neue Erweiterungen wo immer festgelegte Karten drin sind. Aber dafür muss das Spiel halt gut sein und nicht einfach 5 random legendäre Karten einbauen für die man 1000h grinden/50 Packs kaufen muss.

1 „Gefällt mir“

hatten wir schon weiter oben :slight_smile:

Hey liebe Leute :slight_smile:

In letzter Zeit wurde sehr viel über Lootboxen diskutiert, ob diese nun Glücksspiele sind oder nicht. Eine Gaming Kommission aus Belgien kam huete zu dem Entschluß: ja! Daraufhin will der Justizminister Belgiens diese nun europaweit verbieten lassen. http://crosstopia.de/allgemein/belgien-sieht-lootboxen-als-gluecksspiel-an-und-will-diese-europaweit-verbieten-lassen/

1 „Gefällt mir“

Danke @PandaBlack fürs verschieben :slight_smile: Und sry, dass ich den Thread übersehen hab!

2 „Gefällt mir“

Anscheinend ist die Meldung das Belgien Lootboxen als Glücksspiel ansieht falsch die Prüfung läuft wohl noch

2 „Gefällt mir“

Immer dieser Old mit seinen Fake News :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

ich glaube ja eher Alle Greedy Publisher haben zusammen geworfen und Belgien gekauft

2 „Gefällt mir“