Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ja nach dem Vorbild eines schon lange etabliertem Konzept des TCG. Nur digital. Kritisierst du diese in genau dem gleichen Maße gebe ich dir für den Teil sogar recht. Sehe es persönlich aber nicht als so dermaßen Kritisch an da ich im Gegensatz dazu auch komplett ohne Geld das Spiel komplett und sogar kompetitiv spielen könnte.

Daher unterscheide ich für mich die Kritikwürdigkeit von Lootboxen oder Boosterpacks zwischen F2P und Vollpreisspielen. Und noch mal dazwischen ob ich mir einen Zeitbonus oder einen spielerischen Vorteil erakufen kann.[quote=„monochrony, post:407, topic:27521“]
was hat das bitte mit der wertigkeit und rarität zu tun? karten entzaubern ist kein tauschen, punktum.
[/quote]

Ich tausche mehrere Karten gegen eine. Ist tauschen. punktum :rolling_eyes:

Nein. Wir können über Glücksspiel bei den Karten reden. Was für mich eben systemimmanennt ist, wie bei magic oder den paninialben.

Aber klassisches Pay2Win ist World Of Tanks. Dort kaufe ich goldene Munition die ich NUR und AUSSCHLIESLICH gegen echtgeld bekomme. Diese macht mehr schaden. Das ist klassisches Pay 2 Win

nein, du „tauscht“ mehrere karten gegen eine phantasiewährung, mit der du neue karenpacks kaufst. diskutieren wir jetzt wirklich die definition des wortes „tauschen“, weil du auf würgen und brechen einen vergleich zu physischen TCGs ziehen willst?

ja, magic und co. könnte ich ähnlich kritisieren. es geht hier aber um videospiele und wie nicht erst ein mal erwähnt, gibt es eine ganze menge unterschiede zu physischen sammelkartenspielen.

das ist bullshit. Mit dieser “Fantasiewährung” kann ich mir eine ganz bestimmte Karte die ich haben möchte herstellen.
Lassen wir also den Übergang der Fantasiewährung weg, tausche ich mehrere Karten gegen genau eine Karte die cih haben möchte.[quote=“monochrony, post:413, topic:27521”]
gibt es eine ganze menge unterschiede zu physischen sammelkartenspielen.
[/quote]

Und so ziemlich alle gehen in positive Richtung für das digitale TCG.

gerade nochmal gecheckt. hast recht, nehme alles zurück

Nein du Tauscht die Karten gegen eine Währung mit der du dir direkt von dir ausgewählte Karten kaufst - ein System das für den durchschnittlichen Spieler deutlich vorteilhafter ist, da es feste Wechselkurse zwischen seltenen/starken und gewöhnlichen/schwächereren Karten gibt.

Immer noch nicht gemerkt, dass er nie HS gespielt hat, aber es trotzdem besser weiß?

das war mir nicht bekannt, mea culpa.

deine definition von “tauschen” ist dann dennoch sehr freizügig. demnach tausche ich meine arbeitskraft gegen wohnraum, nahrung, etc.

tatsächlich habe ich mal ein paar runden hearthstone gespielt, nur eben nie karten entzaubert. die definition von p2w ändert sich dadurch leider überhaupt nicht.

Deswegen erklär ichs ihm ja. Er hat ja valide Punkte.
Ist für mich aber halt eher Glücksspielproblematik als P2W.

Du tauschst deine Arbeitskraft gegen Geld. Dieses kannst du dann gegen vieles andere tauschen.
Bei HS tauschst du karten gegen Staub welchen du auch wieder nur gegen Karten tauschen kannst. Daher bin ich so frei und lasse den Mittelteil einfach weg und behaupte ich tausche Karten gegen Karten. ja :slight_smile:
man möge das gern freizügig nennen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja irgendwie musst du die Karten ja „bewerten“. Wäre doch ein ödes Spiel wären alle Karten gut?

1 „Gefällt mir“

Karten gegen Karte

:nun:Wenn du mir jetzt so kommst, da kann ich mitmachen. :eddyugh: Ne das ist alles mehrmals möglich. Karten gegen Karten. :gunnar:

was ich dir von anfang an klarzumachen versuche, ist, dass du eben nicht einfach eine karte gegen eine andere tauschen kannst, wie es beim physischen TCG möglich ist. du bist davon abhängig, was blizzard dir an zwischenwährung rausgibt. kein verhandeln, kein umsehen woanders. dass du dir überhaupt eine wunschkarte zusammencraften kannst, ist ein nettes feature, aber nicht vergleichbar mit einem konsumentengesteuerten gebrauchtmarkt.

Ich versteh das schon von Anfang an wie du das meinst, ich find aber die Version so sogar fairer als die physische.

Im physischen brauch ich zum beispiel unbedingt die eine Überkarte für mein Deck, die ist ultra rare. Dazu brauche ich dann entweder auch eine super rare Karte die ich nicht brauche aber mein Gegenüber. Ich werde ihm die Karte wohl kaum gegen ganz viele völlig nutzlose und häufige Karten aus den Rippen leiern können.

Bei HS sind meines Wissens nach Legendarys alle gleich teuer. Ich weiß also genau wie viele Karten ich brauche um meine eine Karte die ich will zu bekommen.
Beides nicht super, aber beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit mir jede Karte für einen fixen Betrag an Staub zu erstellen als nur „nettes Feature“ darzustellen, finde ich schon etwas tiefstapelnd.
Ich weiß aus meinen Magic the Gathering Zeiten, dass es stets Karten gab, an die ich, zu erwerben, gar nicht denken Konte. (zu selten, dadurch utopische Preise)
Ich sah mich noch in keinem physischen TCG jemals in der Position, mir jede Deck-Kombination bauen zu können. Ganz anders in HearthStone.

Es gibt nunmal keinen Black Lotus in HS.
Das alleine macht HS, aus meiner Sicht, einer breiteren Spielerschaft zugänglich
und es liegt mehr an strategischem Denken, als an reiner „Kartenkraft“.
Auf die Pay2Win Geschichte will ich gar nicht eingehen. :eddyugh:

Sry fürs reingrätschen :dean:

najaaaa. wieviel du täglich verdienen kannst ist ja limitiert, ganz egal wieviel du spielst. und nach den dailies wirds echt schwer geld zu verdienen, gerade wenn du noch kein gutes deck hast

edit:
upps sry der post war schon älter, keine ahnung warum das forum auf den post gesprungen ist

ich muss zugeben, dass ihr mich in dieser hinsicht mittlerweile durchaus mit argumenten überzeugt habt (@Satoar).

den pay2win-aspekt sehe ich dennoch weiterhin kritisch.

Finde ich auch völlig legitim. Ich sehe die Entwicklung durchaus auch kritisch, nur im speziellen Falle von HS nicht so sehr. Würde mich dazu gern selbst zitieren.

Alles in allem finde ich TCGs generell kritisch aufgrund der Glücksspiel Komponente, nicht so sehr wegen dem P2W-Aspekt. sowohl bei physischen als auch bei digitalen Versionen. Aber bei F2P Spielen eben nicht ganz so doll da ich das Spiel auch ohne Geld zu bezahlen zumindest spielen kann und der Rest mir überlassen bleibt.

Über HS hat mal jemand gesagt, dass es free to play ist, aber pay to have fun.
Fand ich ganz treffend, obwohl ich es schon länger nicht mehr spiele.

2 „Gefällt mir“

darum heißt es ja auch lootbox und nicht pay 2 win. ich weiß schon was du möchtest und ich weiß auch, dass du lootboxen schlecht findest, aber es gibt eben einen unterschied zwischen lootbox und pay 2 win. auch wenn in battlefront 2 in den lootboxen pay 2 win steckt :smiley: