Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Auch dazu gibt es eim Jim sterling Video :wink:

1 „Gefällt mir“

Naaajaaa… DLCs gabs früher schon in einer anderen Form: Addons/Upgrades die man halt auf CD oder DVD gekauft hat

Was sich vielleicht noch geändert hat ist der Umfang so eines Addons/DLCs. Muss aber sagen das die meisten DLCs die ich gekauft habe nicht mehr oder weniger Inhalt hatten als damals die Addons die ich gekauft habe.

Bleiben Mods von Nexus mit dem Mod Manager kostenfrei?

Also noch ist Betehsda soweit ich weiß nicht gegen kostenlose Mods vorgegangen. Sollte alles noch klappen

Dann war es das für mich für die Fallout Serie. Man kann kein so mittelmäßiges Spiel abliefern und es dann so dreist melken.

fairerweise muss man sagen das mod autoren ne möglichkeit kriegen bisschen geld für den aufwand den sie ins modden stecken nicht der knackpunkt war, sondern das bethesda von diesem geld das meiste für sich beanspruchte.

Spenden…

1 „Gefällt mir“

wenn man sich mal auf nexus ein bisschen umhört ist die realität halt das das kaum passiert

Also wie beim Steam Workshop?

ne das war beim steam workshop, wie es bei der neuen plattform ist weiss ich nicht. schätze da werden sie in erster linie konsolenbesitzer melken weil es alternativlos ist

Weiß man denn wie die Verrechnung aktuell aussieht? Beim letzten mal als sie versucht haben Geld mit Mods zu machen haben sie das ja kommuniziert. Diesesmal kommt man als nicht-Modder nicht an die Informationen ran.

Das ist generell klar. Doch man kann sich ruhig auch dann fragen, wie lange der „Creators Club“ da Einnahmen generiert :kappa:

Viele Mods sind aber auch einfach Herzensprojekte. Die werden von Leuten gemacht, die einfach Bock drauf haben, Dieses und Jenes im Spiel zu haben oder eben, weil es im Spiel fehlt und die Qualität drunter leidet. Ist ja nicht so, dass die meisten profitorientiert daran arbeiten.

Ich denke auch, dass es sich primär an Konsolenspieler richtet, die so erstmals in den Genuss von mods kommen, reguläre mods gehen wegen der Zertifizierung für Konsolen nicht.

Interessant ist dieser Part in den Nutzungsbedingungen

ZeniMax kann, ist aber im Rahmen dieses Vertrags nicht verpflichtet, Game Mods zu validieren, zu testen, zu bewerten oder vorab zu überprüfen.

Somit ist das Killerargument von CC auch schon wieder fürn Hugo

*edit
Hmmm guck mir grad die Mods an und find da eigentlich keine welche man bezahlen müsste. In den FAQs von CC steht auch das CC keine Bezahlmods beinhaltet…
Bin grad etwas verwirrt Oo

1 „Gefällt mir“

um die gings aber nie weil die modder selbst bestimmt haben ob und wieviel sie für den mod wollen und nicht bethesda. wie gesagt, wie genau das jetzt bei creation club läuft weiss ich nicht, da bethesda die dlc’s erfunden haben und gezielt modder ihre spiele verbessern und fixen lassen kann man aber davon ausgehen das sie es nicht aus nächstenliebe tun :wink:

Aber bei Fallout und Skyrim gibt es doch Mods für die Xbox. Eigentlich kriegen nur die Playstation-Spieler nichts ab.

aber doch nur über den creation club

Trotzdem hats Bethesda erst salonfähig und zu nem standard gemacht in AAA Games,ist so.

Nein. Man kann seinen Steam, Xbox, PS4 (geht doch)- Account mit Bethesda.net verbinden und dann von dort aus Mods laden.
https://bethesda.net/de/mods/fallout4

Creations Club gibt es für Fallout erst seit August und für Skyrim seit Oktober.

1 „Gefällt mir“

Was ich als reiner Konsolero echt geil finde, es gibt mittlerweile echt geile und viele gute Mods für die Ps4 version von Skyrim .:relaxed: