Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

die bandenwerbung könnte man auch immersion nennen, also mich würde es eher stören wenn da irgendwelche phantasienamen stehen, und dann ist für mich werbung in spielen auch völlig ok.

zu den lootboxen, einerseits sag ich ich bin da recht immun dagegen, das einzige wo ich ab und zu ne microtransaktion mache ist bei guild wars 2 und dort auch nicht weil ichs irgendwie brauche sondern weil man dermassen viel spiel und support für so schlankes geld kriegt und das ja irgendwie finanziert werden muss. allerdings bei overwatch hab ich auch gemerkt das je weiter die lvl ups für neue boxen weg war um so weniger motiviert war ich auch, das kann aber auch ne kombination aus totgespielt und weniger belohnung gewesen sein.
was gar nicht geht ist in reinen sp spielen lootboxen, das neue mittelerde werde ich mir deswegen definitiv nicht holen, völlig egal wie gut es ist. und ja man kann sich einreden das nur aussehen zeug ok ist, aber die realität ist das das zeug einerseits im spiel zu kriegen wesentlich spassiger wäre und andererseits mit sicherheit auch etwas zur motivation getan wird um zu kaufen, sei es irgendwas etwas länger tun zu müssen bis man es erreicht oder die optionen künstlich klein oder schlechterer qualität zu halten die man ingame erreichen kann

Er sollte sich mal wirklich FIFA vornehmen. Kein anderes AAA-Spiel ist so dreist was die Dreifaltigkeit der Scheißigkeit angeht.


@Bammbamm Es ist nicht besonders immersiv wenn dauernd im Augenwinkel Werbebanner aufblinken, die mich unterbewusst manipulieren möchten.

Und dann auch noch Coca Cola und Gazprom… Schlimmer gehts wirklich kaum. Noch Monsanto dazu und es wäre perfekt :joy:

Das neue Mittelerde hat Lootboxen? So wie in Horizon, also kostenlos zu öffnen, oder wie in CS, also mit Schlüsseln die man kaufen muss?

Ehrlich gesagt ist mir selbst auf dem Screenshot die Bandenwerbung gar nicht aufgefallen bis sie hier angesprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

In game Money und natürlich Premium Currency die es für echtes Geld zu kaufen gibt, für Orcs zum Kaufen

siehe auch

nene da darfst du blechen. da gibts dann auch nicht nur kosmetik zeug sondern zb auch neue orks als verbündete. vieles (ich glaube nicht alles) kriegt man auch ingame, aber sie werden schon wege finden dir die dinger schmackhaft zu machen anstatt sie einfach zu erspielen

ich meinte bandenwerbung, und die ist nunmal bei fussballspielen auch da

@Bammbamm

selbst wenn man die Bannerwerbung nur unterbewusst mitbekommt, geht es doch ums Prinzip. Ich zahl doch keine 70 Euro, um Werbung im Spiel zu bekommen.

Aber diese Art der In-Game-Werbung ist ja noch die harmloseste. Heutzutage ist es ja so, dass man in EA-Spielen direkt im Anfangsmenü Popups für den neuen Teil einer Serie bekommt.

Also Bandenwerbung hatte FIFA glaub ich schon immer, das ist jetzt glaub ich nichts Neues

wie gesagt, ich geb dir bei allem recht bis auf die bandenwerbung, die gehört nunmal dazu bei der simulation eines profi fussballspiels und wenn dort eigenkreationen stehen würden würde ich es viel mehr wahrnehmen wie das was man eh schon kennt und auch im fernsehen schon kaum beachtet

1 „Gefällt mir“

Gut das ich das weiß bevor ich es gekauft habe. Schade, der erste Teil hat mir richtig gut gefallen aber so werd ich’s mir dann eben nicht kaufen.

ach der jim sterling^^

„what do the starks say when its winter?“ :joy:

Die Frage im Ausgangspost war, was wir davon halten, daher meine Gegenfrage, ob die denn irgendwer toll findet. Dass sie anscheinend von Leuten gekauft werden, ist eine andere Sache, aber ich glaube kaum, dass irgendjemand beim Thema vor Freude aufspringt und schreit “Juhu, Spiel X hat Microtransactions, jetzt kann ich denen noch mehr meines Geldes entgegenwerfen, um mir Dinge zu kaufen, die eigentlich von Anfang an hätten dabei sein sollen!”

2 „Gefällt mir“

Ich warte ein paar Jahre wenn ich es für appel und ei kriege, ich hab mehr als genug zu zocken

Aber da werden doch auch “Eigenkreationen” gezeigt und animiert. Und zwar Werbung für den Youtube Kanal vom Videospiel FIFA zum Beispiel. Also zieht dein Argument, dass es ja auch in der realen Welt so ist nicht, schließlich wird ja auch nicht im Champions League Finale großflächig der Youtube Kanal von einem Videospiel beworben.

Und inwiefern insgesamt reale Werbebanner bei der Immersion eines Spiels helfen, wo praktisch durchgehend die Klone gleicher Spieler gegeneinander antreten, erschließt sich mir auch nicht.

das sind leider so sachen wo sie mir in ng+ viel zu wenig drauf eingehen. total warhammer mit seinen massen an dlc’s die im multiplayer teilweise p2w sind, xcom wo die optimierungen (also engine optimierungen) des addons den besitzern mit grundspiel die das addon nicht kaufen vorenthalten werden, lootboxen bei mittelerde usw. das sind eigentlich sachen die ich von nem professionellen gaming magazin erwarte

3 „Gefällt mir“

sry muss ich passen, ich hab noch nie ein fifa besessen, kann da also auch nicht wirklich was über die gestaltung der bandenwerbung sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ändert ja aber nix daran dass dir die Inhalte dann trotzdem fehlen wenn du sie nicht kaufst. Außer es gibt irgendwann die „Gane of the century“ Edition mit den wichtigsten Microtransactions inklusive. Dann aber natürlich fünf Jahre nach Release und für den Vollpreis. Nee Danke, dann besorge ich mir das Spiel lieber „kostenlos“ und dann wahrscheinlich sogar noch inklusive dieser Orks usw.

Also laut WB kann man alles in-Game erhalten, es soll keine exklusiven Lootboxen Inhalte geben

Kannst es ja sonst einfach gebraucht für die Konsole kaufen, wenn du den Publisher nicht unterstützen, aber das Spiel dennoch zocken willst