Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Klar. Statt Währung zu kaufen kann man natürlich auch 300 Stunden grinden um dann eine Kiste zu öffnen in der dann doch nur ein Common Schulterteil drin ist anstatt dem Legendary Schwert das man gerne hätte.

Gold verschafft keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Jemand, der genügend Zeit investiert, hat denselben Fortschritt und kann auf die selben Inhalte zugreifen wie ein Spieler, der Gold kauft. Gold ist nicht notwendig, um im Spiel voranzukommen.

Das Ding bei dieser Sache ist eben dass das Spiel dann darauf ausgelegt wird dass man animiert wird Gold zu kaufen um eine Kiste zu öffnen. Dir wird also das Spiel an sich so zäh gemacht dass du lieber Gold kaufst um Zeit zu sparen. Ansonsten würde man das ja nicht machen. Macht das Spiel Spaß würde ja niemand Geld dafür bezahlen um weniger spielen zu müssen. Das Spiel wird also ganz bewusst schlechter gemacht als es sein sollte und das darf man auf keinen Fall unterstützen. Was ich jetzt so auf die Schnelle darüber gelesen habe bedeutet für mich dass ich es nichtmal für umsonst spielen werde.

1 „Gefällt mir“

ganz genau das ist der kern des problems :thumbsup:

ich hab übrigens noch was um sich über mittelerde bzw warner brothers aufzuregen. einer der leitenden entwickler von mittelerde starb während der produktion und sie haben nen dlc charakter mit seinem namen rausgebracht und bewerben das der erlös seiner familie zugute kommt. im ganz kleingedruckten wo allerdings in der regel nie jemand hin schaut steht dann allerdings das dieser erlös nur an die familie geht wenn das spiel in einer handvoll amerikanischer bundesstaaten gekauft wurde, den rest streicht wb ein

hier das ganze nochmal in ausführlich

Alle im Threadtitel geschriebenen Dinge haben nichts in Videospielen zu suchen und sind Cash-In und nicht mehr!

Da bin ich radikal und werde ich auch immer bleiben. Das ist rausgeworfenes Geld!

Gleichfalls!

1 „Gefällt mir“

Damit Aloy in ihrer Welt ein Unboxing Video machen kann :joy:

wo liegt da jz der unterschied zwischen yu-gi-oh kartensammelspiel oder den magic karten?

die kauft man ja auch auf “Glückspielmechaniken basierte Slotautomaten, names Boosterpacks”

im grunde ist das für mich das gleiche?

[quote=“Neonomide, post:35, topic:27402”]
Und inwiefern insgesamt reale Werbebanner bei der Immersion eines Spiels helfen, wo praktisch durchgehend die Klone gleicher Spieler gegeneinander antreten, erschließt sich mir auch nicht.
[/quote]lass mich raten - du spielst kein FIFA… und bist auch sonst kein Fußballfan oder?

für die bandenwerbung erhält EA kein geld, sondern dies sind bedingungen für die FIFA lizenz. EA darf also für die Bandenwerbung auch noch zahlen :wink: sind ja auch rein zufällig nicht irgendwelche sponsoren dort sondern die fifa sponsoren (plus meist noch eigenwerbung für EA)

siehe auch autosponsoren in der F1 Simulation oder andere sportspiele

Wobei die das System, dass @Kincaid angesprochen hat ala „Erst Box, dann Loot“, auf die Spitze getrieben haben mit „Box in der Box in der Box in der Box und dann Craploot.“ :smiley:

Besonders schön wird es auch bei Forza.
Man kann in Lootboxen Mods finden, wodurch man Fahrhilfen ausstellen kann bzw. Modifikatoren für Rennen, um mehr Credits zu verdienen. Konnte man vorher auch so die ganze Zeit schon, aber jetzt nur noch mit Lootboxen.
Und es gibt Fahreroutfits, die man im Spiel eh nicht sieht. Kann man zumindest in den Menüs sehen. wow.

Und im Gegensatz zu Microtransactions, wo man etwas dirket kaufen kann, sind lootboxen einfach nur Glücksspiel.
Kinder und pathologisches Spieler werden besonders ausgenommen.

3 „Gefällt mir“

Whut?? Das ist so nativ im Game drinn?? So eine verf… Hühnerscheiße! :facepalm:

Früher gab es Cheats im SP und heute verkauft man sie als DLC…

Der Creditbonus in Forza für ausgeschaltete Fahrhilfen war ja kein Cheat, sondern einfach Balancing im Belohnungssystem…ich bin echt etwas erschüttert, wie weit man mit sowas heutzutage anscheinend gehen kann…

Das ist ein psychologischer Effekt, der die selben Hirnareale wie Glücksspiel Triggern soll um eine Art Sucht zu erzeugen.

This. Lootboxen haben viele Vorteile. Sie sind eine Art Glücksspiel und sind kein direktes P2W, weswegen sie den Entwicklern mehr Freiheiten zu argumentieren bieten. Auf jeden Fall haben sie eines: Nichts in Vollpreis-AAA Titeln zu suchen.
Star Citizen ist schon P2W bevor es überhaupt raus ist. Naja, das ist ein dankbares Beispiel weil das Spiel rauskommt wenn wir bereits selbst das Sonnensystem bereisen.

Ich war schon übelst angepisst als Borderlands damals einen Season Pass rausgehauen hat und über die Hälfte der DLCs, inkl der Bonus Klassen, nicht in selbigem enthalten waren.

Das ist nicht ganz korrekt. Klar kriegt man für viel pledge auch bessere Vorraussetzungen im Spiel und ich sehe das auch teilweise sehr kritisch, weil es sich so gesehen nicht von P2W unterscheidet, gerade bei der Entwicklungszeit, aber diese Art der Bezahlung ist eher als honorierte Spende zur Entwicklung, als eine Microtransaction oder Aufpreis für Besseres zu sehen.

Wäre SC schon fertig auf dem Markt und die Praktik würde dann so weiter gehen, ist es tatsächlich P2W in Reinkultur.

Dann hätten es aber auch Spinner Felgen für die Standard Schiffe getan statt fette Kreuzer. So starten die Bezahler trotzdem mit fetten Vorteilen in das Spiel.

Bei den Fahrer Outfits ist doch nur eine Frage wirklich wichtig: Kann ich ohne extra Cash aussehen wie The Stig?

Worst of all, you cannot individually unlock outfits with in-game currency. If you’re eyeing a specific outfit, you have to hope that you open the right prize crate or find it as a random reward for leveling up via the game’s “experience points” system (which can take as many as eight races to do per XP level).

Wenn du genug Zeit mitbringst.

Yeah…ich liebe dieses Random Zeug. Bei mir dauert das Jahre. Mein Bruder muss in D3 nur an einen Rift denken und wird mit Legendaries zugeschissen. Ich kann einen Tag lang Rifts gehen und habe kein einziges.

Tja, Forza 7 wird wohl nicht mein Spiel.

auf alle fälle, wobei man da so mit loot vollgeschissen wird teilweise das es sogar sinnvoll ist ein stackitem zu haben das mehrere verschiedene items beinhaltet. längere eventketten wären ohne vermutlich kaum spielbar weil vor ende der kette das inventar voll wäre.

1 „Gefällt mir“