Die haben aber eben auch die Entwicklung dann maßgeblich finanziell mitunterstützt, was immer noch verständlicher ist, als das Spiel unfertig auf den Markt zu rotzen, aber Hauptsache, die Microtransactions sind ausgebalanced, wie von so manch Tripöl EY Publisher forcierten Releaseversionen
Gut heißen muss man es natürlich nicht, doch ich finds in dem Falle noch eher erklärbar, als sowas wie Shadow of war oder das letzte Deus Ex (wo die Micropayments sogar das Balancing über den Jordan geschickt haben ).
Mal sehen ob ihnen das noch auf die Füße fällt wenn diese Wale die Galaxis aufräumen und den Spielspaß erheblich beeinflussen. Eve Online wirkt auf die selbe Art sehr abschreckend auf mich.
Doch, doch Ich schau und zocke gerne Fußball. Mein Argument war, dass die Immersion durch Realismus nicht merklich durch Werbung gefördert wird, weil das Prinzip als solches unrelistisch ist, wenn mal wieder Real Madrid gegen Real Madrid antritt.
Woher hast du diese Information? Hast du irgendeine Quelle?
In FIFA 18 gibt es übrigens nicht nur Bannerwerbung, sondern auch In-Game-Werbespots.
Sponsoring ist was anders. Das gibt es in der Form wie in der F1 auch in FIFA - und zwar im Sinne der Spieler, den Mannschaftstrikots und deren akkurat abgebildeten Sponsoren. Das find ich in Ordnung und bei Weitem nicht so nicht so aufdringlich wie dynamische In-Game-Werbung.
/edit: das sind „nur“ die fifa sponsoren für die WM 2018. also nicht zu 100 % übereinstimmend mit den laufenden fifa sponsoren. hat aber google als erstes ausgespuckt.
Aber das ist immer noch nicht ein Beweis, dass EA keine Geld damit verdient. Zugegeben ein Indiz, aber kein Beweis
Dann kann ich auch den Finanzreport vom viertel Finanzquartal 2017 von EA um die Ecke kommen, in dem steht, dass EA 113 Million US Dollar durch „Subscriptions, advertising and other“ gemacht hat. Ob das auch die Bannerwerbung und In-Game-Werbung in FIFA einbezieht, kann ich aber nicht wissen.
Es könnte ja auch sein, dass EA durch die FIFA Lizenz nur Werbung der Werbepartner schalten darf, aber nicht, dass sie ab Werbebanner X kein extra Geld dafür bekommen würden.
Also, wenn ich in nem Rennspiel auf ner Rennstrecke von 1988 ne dicke fette Marlboro Tafel sehe, stört mich das eigentlich garnicht. Gehört irgendwie zu dieser Zeit dazu. Es animiert mich jetzt jedenfalls dann nicht dazu, Kippen kaufen zu wollen, oder das Gefühl dazu bekommen zu „sollen“
Wenns jedoch Spots oder Werbebanner in Bezahlspielen im Hauptmenü sind oder so, dann sieht das schon anders aus…
naja es ist ja kein „spot“ im herkömmlichen sinne. es ist in die karriere integriert, da der fußballspieler nun mit cola einen werbevertrag abgeschlossen hat, weil er so erfolgreich ist. diesen dreht der charakter eben für cocacola.
Müsste Tony Hawk 3 sein - hab das mal vor zwei Jahren ausgegraben und war schokiert wie alt die Werbung war
(Sorry, wegen der Qualli - aber hatte das damals nur nen Kumpel geschickt)
Ich Dickkopf hab aber noch ein weiteres Indiz für EA Verdienst durch In-Game-Werbung gefunden:
EA had reacted positively to a Nielsen study last year that showed that Gatorade ads in sports games such as NBA Live had prompted increased sales of the drink. EA’s Elizabeth Harz had said that the findings showed that „brands can feel confident adding gaming as a core media channel for their advertising“.
But by October, her colleague Ben Cousins, EA’s general manager, wasn’t so sure."We actually aren’t getting much from ad revenue at all.The in-game advertising business hasn’t grown as fast as people expected it to," he told Edge magazine at the launch of Battlefield Heroes.
Das es hier uim Battlefield Heroes und nicht um FIFA geht, lass ich mal elegant unter den Teppich fallen
Und schiele dann mal zu EAs Madden rüber, wo es seit Jahren sogar Werbebanner bei den Ladebildschirmen gibt - und zwar nicht von offiziellen Lizenz-Sponsoren.
Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Du denkst ernsthaft nach bisheriger Kenntnis, das sich die EA das Geld entgehen lassen würde?