Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Steam und andere digitale Märkte nehmen gerne mal 30%. Das ist auch für die normale Verkaufskette ordentlich. Des Weiteren kommt hinzu, dass es sich die Publisher nicht mit konventionellen Händlern verscherzen wollen und daher den Endpreis ähnlich anlegen.

im einzelhandel (also keine ketten) alleine haust du wenn möglich 50% drauf und dann ist der grosshändler noch nichtmal dabei :wink:

Ich denke der Publisher wird das Spiel zu gleichen Preisen an Großhändler oder Steam verkaufen.

Ein Unterschied wäre es z.B. Nintendospiele im EShop von Nintendo zu kaufen.

Aber die machen das ja extra zu apothekerpreisen, damit sie dem Einzelhandel möglichst wenig Konkurrenz sind und der Einzelhandel auch weiterhin Nintendoprodukte in die Auslage legt

Die neue Folge Rumble Pack dreht sich um Battlefront 2. Irgendwie erwarte ich, dass Max total gehyped ist und alle Zweifler als Grolf bezeichnet.

Edit: Ah schade, er ist nicht dabei.

Da darf man sich nicht wundern, wenn die Publisher Microtransactions haben wollen …

Ladenverkäufe haben doch überhaupt keine Aussage. Das letzte Mal, dass ich mir ein Spiel im Laden gekauft habe, war 2009.

2 „Gefällt mir“

Es geht auch um den Satz:

„So sank der Aktienpreis von EA am Freitagabend um rund 2,5 Prozent auf 108,82 US-Dollar. Auf den gesamten Monat gerechnet, fiel der Aktienpreis sogar um sieben Prozent.“ …

Bei mir war es letzte Woche :nun:

Der Aktienpreis fiel, weil sie die Microtransactions erstmal zeitweilig deaktiviert haben und es somit für diese Zeit Gewinneinbußen gibt,

1 „Gefällt mir“

Ähm, ja Captain Obvious? Darum gehts…

Kann man auch im BF2 nachlesen.

Star Wars Battlefront - 334,000
Star Wars Battlefront II - 130,000

Wenn man davon ausgeht, dass bei Battlfront der digitale Absatz 20 % ausmachten und bei Battlefront 40% kommt man auf folgende Werte

Star Wars Battlefront - 477.500
Star Wars Battlefront II - 217.000

1 „Gefällt mir“

Kaufen wirklich nur so wenige Leute digital? Der einzige Sinn den ich darin sehe, ist wenn man jemanden das Spiel zum Geburtstag/Weihnachten schenken will.

Bisher ist man davon ausgegangen, dass es rund 20% sind. Gab aber jüngst eine Stellungnahme das es mittlerweile über 40% sind. Nintendo ist da eher die Ausnahme noch mit den niedrigsten digitalen Absätzen, Tendenz mit der Switch jedoch auch steigend.

1 „Gefällt mir“

Okay. Danke. Da lebe ich wohl zu sehr in meiner Bubble :smiley:
Ich hätte eher an 10-20% reale Verkäufe gedacht, wie es in meinem Freundeskreis ist.

Hmm, der Artikel gibt selbst zu, dass lediglich die haptischen Verkäufe im Vergleich zum Vorgänger um 60% gefallen sind.

Daraus kann man jetzt nicht schließen, ob Battlefront 2 sich schlechter verkauft, oder ob nur den Trend stärker zum digitalen Handel tendiert.

VgChartz hat auch noch keine harten Zahlen um das irgendwie vergleichen zu können - sind dessen aktuellste Zahlen erst vom 7. Oktober Oo

Von wem bekommen die eigentlich ihre Zahlen? Steigt da jemand durch?

Ich glaube dass auf dem PC wahrscheinlich viele die Spiele einfach nur auf Steam kaufen, auf Konsolen dürfte das aber anders aussehen. Alleine schon durch das lahme PSN würde ich lieber ein Spiel boxed kaufen anstatt als Download. Und dann sind da noch jede Menge Leute die keine 50er Leitung zu Hause haben und ihr spiel nicht erst 24 Stunden lang runterladen wollen bevor sie es spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe auf Steam grundsätzlich NICHTS ohne Rabatt - wieso sollte ich 60€ für ein Spiel zahlen, wenn es bei Saturn/Media Markt oft 50€ oder weniger kostet?

Naja, Battlefield 2 wird sich bestimmt nicht mehr gut verkaufen, heutzutage… :kappa:

Das machst du doch mit Absicht, gibs zu :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Äh… natürlich… alles vollste Absicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich für mich nicht bestätigen. Rund die hälfte meiner +200 PS4 Spiele sind digital, Tendenz steigend. Lädt alles schön brav in der Nacht runter.

@Neonomide auf ResetEra wurde das schon ziemlich genau mit den Angaben der GfK gegengerechnet und die weiter oben von mir geposteten Zahlen werden schon ziemlich hinkommen. Auf VgChartz kann man sich nicht wirklich verlassen, das sind fast immer Fantasiezahlen.

Ich würde, wenn man digital berücksichtigt, schon von 40 bis 50% weniger Verkäufen als beim ersten Teil ausgehen.


https://www.resetera.com/posts/1180546/

1 „Gefällt mir“

Ich hab das schon paar Mal gehört. Aber wie kommt man den zu dem Schluss?

Oh ich sehns gerade selbst in ihrem About Us:

As an industry research firm, VGChartz publishes over 7,000 unique estimates per week.

Auf der anderen Seiten bleibt ihnen doch nichts anderes übrig als abzuschätzen. Andererseits müssten die ja Monate darauf warten bis die Publisher ihre eigenen Zahlen raushauen, die dann auch oft geschummelt sind und Auslieferungen und nicht Verkäufe beinhalten.


Gibt es denn ne bessere Seite als VgChartz, die die Verkaufszahlen aller Hard- und Software abschätzt und zusammenträgt?

1 „Gefällt mir“