Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ein Fahrraddieb muss nur einmalig ein Schloss knacken, um auf Jahre klauen zu können?

nee aber er kann damit Jahre ein Rad fahren dass nicht sein Eigentum ist

Und wo genau ist da der Vergleich mit jemandem, der jede Woche neue FUT Packs kaufen will?

der illegale Akt ist das klauen des Persos bzw das klauen des Rads, nicht das fahren oder kaufen der Packs

Wenn Lootboxen ab 18 wären, wäre der Erwerb solcher für Minderjähriger auch illegal. Darum geht es doch.
Außerdem ist es kein Diebstahl, sondern Missbrauch von Ausweispapieren und das jedes mal bei jedem Kauf.

Das er das Spiel gar nicht haben würde, weil die Eltern ihn ein 18er Spiel nicht zum Geburtstag kaufen würden. Klar gibt es irgendwelche Wege, es sich doch zu beschaffen, aber das ist so bei allen Gesetzen. Kenne niemanden der deswegen sagt, Alkohol sollte ohne Altersbeschränkung verkauft werden.

Du kennst schon den Unterschied zwischen USelbstKontrolle(!) und den Gesetzen zum Alkoholkonsum?

Was bringt ein verbot das nicht durchgesetzt wird?

Bitte nicht Post-Ident. Ob analog oder digital, das System ist furchtbar.

1 „Gefällt mir“

Findest du?

Ich hatte bisher nie Probleme damit. Insbesondere der digitale Weg ist doch ziemlich benutzerfreundlich und nach höchstens 30 Minuten ist man verifiziert (die tatsächliche Zeit beträgt meistens keine 5 Minuten).

Jedoch kommt es auch auf das Unternehmen, das Post-Ident nutzt, an. Wenn der Ablauf dort schon verkompliziert wird, dann kann Post-Ident in der Tat nervig werden.

1 „Gefällt mir“

Wie läuft denn das digitale Verfahren ab? Hab damals gelesen, dass man da per Videochat angerufen wird. Da wurde dann meine Social Akwardness getriggert und ich hab’s lieber mit nem Brief gemacht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Per Videochat ist möglich, ja. Zusätzlich ist auch das Einsenden zweier Fotos des Personalausweises (Vorder-/Rückseite) zusammen mit einem dreisekündigen Selfievideo möglich sowie die Nutzung der Online-Funktionen des elektronischen Personalausweises (diese Funktion muss bei Beantragung des ePA aktiviert werden).

Du meinst dann wahrscheinlich VideoIdent. PostIdent ist ein Verfahren der deutschen Post und wird häufig kritisiert. VideoIdent von Firmen wie z.B. der Telekom funktioniert problemlos.

Nein, ich meine schon Post-Ident der Deutschen Post. Ich weiß, dass z. B. Thalia oder Vodafone diesen Service nutzen.

Ich verlinke mal auf die zugehörige App im Playstore.

Also so wie es da beschrieben wird, hlrt sich das einfach nur super umständlich und akward an.

Das eID ging damals mein ich gar nicht, da dafür kein Link dabei war. Weil ich weiß noch, dass ich die App mir auch runtergeladen hab und dann irgendwie nicht weitergekommen bin.

Irgendwie sind wir jetzt ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema.

Ja, das ist dann wahrscheinlich subjektiv. Ich komme mit dem Service gut klar. Aber es liegt eben auch ganz stark am Unternehmen, das Post-Ident nutzt. Wenn die unzureichend informieren und Daten fehlen, dann funktioniert das System nicht.

Um wieder etwas Back to Topic zu kommen:
Ja, ich find auf jeden Fall PostIDent keine gute Lösung um „Ab 18“ Spiele erst damit ensperren zu können.
Da sitzte dann Sonntags oder am Heilig Abend da und musst erstmal mit den Tücken der Deutschen Post kämpfen.

Dem schließe ich mich an. Ursprünglich habe ich das Verfahren nur bei der Äußerung meiner Bedenken zu einer etwaigen Zukunft ins Spiel gebracht.

Persönlich möchte ich definitiv keine weiteren Identitätskontrollen vor überhaupt irgendeiner Tätigkeit, die ich in meiner Freizeit ausübe.

1 „Gefällt mir“

Das Alter könnte man beim Onlinekauf ja sehr einfach überprüfen. Wir haben doch alle (?) den „neuen“ Personalausweis mit eID Funktion. Man müsste das ganze halt nur mal nutzen können.

Nein.

2 „Gefällt mir“